Posts by f1

    Natürlich, Gertrud, das Schmelzen des Vertrauens setzt primär immer die grossen Verluste voraus. Nach Bekanntwerden dieser Verluste gerät deren Kommentierung/Bemühungen der GL/VR umso stärker in den Fokus. Erfolgen diese unglücklich/unprofessionell, genau dann riechen die grossen Hedgefonds den Braten und setzen gnadenlos an.


    Klar ist aber auch, dass die CS nicht nur wegen der Leerverkäufer beerdigt wurde, das habe ich auch nicht behauptet. Es war ein Mix aus Versagen der Führung, Milliardenverluste, Milliardenabzüge von Kundengelder, was alles das Vertrauen erodieren liess, welches die Leerverkäufer dann auch noch ausnutzten.


    Ich habe auch ein Beispiel: Leute haben Häuser gebaut und zu wenig daran gedacht, dass eines Tages ein Erdbeben eintreten könnte. Die Konstruktion der Häuser war auch entsprechend nicht auf ein grosses Erdbeben ausgerichtet. Jetzt, wo aufgrund eines grossen Erdbebens die meisten der Häuser eingestürzt sind, tauchen doch tatsächlich noch Plünderer auf, um den betroffenen Menschen materiell noch den Rest zu geben.


    Die Frage, was geschehen wäre, wenn die Aufsichtsbehörde z.b. 1 Woche vorher ein Leerverkaufs Verbot ausgesprochen hätte, bleibt offen. Man kann nur spekulieren.

    gertrud. Wir haben vor einiger Zeit über Sinn und Unsinn von Leerverkäufen diskutiert. Nun, das Beispiel CS zeigt leider einmal mehr, zu was dieses Marktinstrument fähig sein kann. Zuerst Gerüchte über viele Kanäle streuen und dann kräftig rein in die betreffende Aktie mit Leerverkäufen, bis das VERTRAUEN in diese Aktie ganz verloren geht, obschon die Struktur des Unternehmens (nicht die Führung), hier die CS, an sich gesund ist.


    Es ist mit einer englischen Fuchsjagd vergleichbar. Hat die Hundemeute einmal Fährte des Fuchses aufgenommen, erfolgt das Halali der beritten Jäger, welche mit immer grösseren Tempo den Fuchs jagen, bis dieser trotz aller Bemühungen aufgeben muss bzw. erledigt wird.


    Leider ist zu befürchten, dass dieser "Erfolg" der Leerverkäufer Gilde Lust auf mehr gemacht hat. Früher befasste sich der Leerverkäufer noch mit der Suche nach Unternehmen, die eigentlich überbewertet waren, deren Geschäftsmodell und Substanz jedoch bereits Anzeichen von Erodierung offenbarten. Dass hier dieses Marktinstrument sinnvoll sein kann, ist nicht zu bestreiten. Nun scheint, dass man lediglich nur noch das VERTRAUEN entsprechend "bearbeiten" muss, um Erfolg zu haben. Diese Entwicklung ist sehr zu bedauern.

    gertrud

    Dein letzter Satz ist für die "armen Anleger" wenig schmeichelhaft, da sie offenbar "zuwenig Geld haben, um in richtige Aktien" zu investieren....


    Auch diesen steht es frei, ihre -vielleicht bescheidenen- Mittel dort zu investieren, wo sie es für richtig befinden. Andersherum: auch die sogenannt reichen Anleger, welche angeblich in richtige Aktien investieren, sind von Flops nicht verschont.

    gertrud

    Der Wert der "alten" AMS wurde als Kollateralschaden der Übernahme komplett verdampft.


    Die Folgerung deiner Aussage ist demnach, dass die heutige AMSOsram nurmehr den Wert der "alten" Osram darstellt? Und wie wäre der Substanzwert der "alten" Osram zu bewerten? Wohl kaum zum Übernahmwert, weil zu hoch.


    Wenn das alles so zutrifft, dann stimmt die heutige Aktienkurs-Bewertung.

    gertrud

    Eine Schwalbe macht bekanntlicherweise noch keinen Frühling!


    Einmal mehr von dir eine nüchterene und realistische Einschätzung der Lage.


    Es war schon eindrücklich zu sehen, was gestern zwischen 09.00 und 09.30 ablief: zuerst meldet Cash-Insider ca. 20% Kursgewinn, dann Handel ausgesetzt, nach Wiedereröffnung sieht man bei Swissquote im Handelschart ein Verkaufsblock von ca. 150 T, welcher die Kurse sofort nach unten bewegt (war es ein "Grosser", welcher dieselben Überlegungen wie du gemacht hat?). Da staunte auch ich nicht schlecht, nach 5 Minuten Überlegen stieg ich bei 20.00 aus (nur kleiner Gewinn).


    Es ist schon so wie du schreibst, die Erwartungen waren einfach zu hoch, wieder mal etwas zum Lernen! Ein Wiedereinstieg kommt für mich erst dann wieder in Frage, wenn mindestens 2 weitere erfolgsversprechende Produkte der Phase III in der Pipeline sind, das kann allerdings noch Jahre dauern. Vielleicht steht dann die Aktie bereits bei 30 oder mehr, das nehme ich in Anbetracht einer besseren Stabilität von Idorsia jedoch in Kauf.

    epfi hat wohl die 1 vor der 8 vergessen...


    Ihr mögt ja alle Recht haben mit der Begründung Window Dressing usw. Trotzdem: 12 Tage bis heute in Folge derartige Kursverluste machen mich einfach stutzig. Und den Wert einer Firma einzuschätzen ist immer auch ein bisschen ein va banque Spiel. Nur der Finanzchef bzw. die GL kann dies korrekt vollziehen (manchmal aber eben auch nicht....). Nun, bei IDIA ist es m.M. nach noch viel schwieriger, wer will heute den Wert der sich in der Pipeline befindlichen Produkte annähernd korrekt beziffern. Letztlich bleibt es eine Einstellungsfrage: glaubt (Wissen wäre besser) man an die Fähigkeiten der GL und deren Fachleute, oder eben nicht.


    Ich meinerseits "glaube" noch an dieses Projekt, noch...

    Und warum verkaufen denn all diese von Kekko genannten Investoren, wo doch eine angeblich sehr viel versprechende Produkte Pipeline besteht? Diese gehen doch von einer überbewerteten Idorsia aus. Oder wissen diese etwa mehr über die Erfolgschancen der sich in Prüfung befindlichen Podukte, z. B. Schlafmittel (Insider-Wissen)? Kann mir das Ganze langsam nicht mehr auf die Reihe bringen (bin ja auch in IDIA investiert...)

    Besten Dank

    Kekko für diese Ausführungen. Scheint tatsächlich ein sehr viel versprechendes Mittel zu sein.


    NB: bist du eigentlich eingestiegen, als der Kurs unter 20 fiel bzw. hast du aufgestockt?

    @Kekko

    Schlafmittel gibt es ja Dutzende auf dem Markt. Kannst du uns beschreiben, was denn das Besondere an dem von vielen erwarteten Idorsia-Schlafmittel ist?

    Nennwertreduktion 0.70

    Im April 2021 fand bekanntlich die GV statt. Damals wurde mitgeteilt, dass die beschlossene Zahlung von 0.70 wahrscheinlich erst im Juli 2021 stattfinden wird. Wie steht es denn jetzt mit dem Ex-Datum? Wenn ich heute noch Clariant Aktien kaufe, sind diese dann auch von der Zahlung von 0.70 berechtigt?

    Danke Kekko

    dass du dir Zeit genommen hast, gewisse Dinge wieder einmal ins rechte Licht zu rücken. Deine Einschätzungen/Meinungen -und auch diejenigen von Gertrud- sind für meine Tradeüberlegungen hilfreich, wenn natürlich auch nicht ausschliesslich....

    @year2021

    Elon Musk hat dieses Rally ausgelöst. Kommt in der nächsten Zeit eine Negativmeldung (z.B. krimineller Art), könnte wieder das Gegenteil eintreten, wie schon einige Male zu beobachten war.


    Angesichts der anhaltenden, weltweiten (insbesondere den USA) Geldschwemme sehen viele Anleger ihr Heil in den limitierten Bitcoins. Solange die Notenbanken die Zinsen tief halten und kein Geld abschöpfen, bleiben die Bitcoins interessant. Auch, weil nach Musk auch andere wichtige Akteure ihm folgen werden. Wo der Kurs Ende 2021 sein wird: reine Spekulation!


    Aber eben es ist schon so: je höher man steigt, desto tiefer und schmerzlicher der Fall. Was man bei Gamestop gesehen hat, mahnt zur Vorsicht. Deshalb könnte es interessant sein, in Put-Warrants zu investieren, sofern es sie denn eben gäbe....

    Und wann

    emittiert endlich eine Bank Put-Warrants auf Bitcoins? Könnte langsam aber sicher interessant werden....

    Toland

    Nun ist e so gekommen, wie es kommen musste:


    5. Noch CEO Toland wird seinen Posten nach ein paar Monaten verlassen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass er die durch den neuen VR vorgegebene Firmenkultur mittragen kann/wird


    Posting vom 16.9.2020

    ladycool

    Ich würde jetzt mal für ein paar Wochen abwarten und schauen was geschieht. Siehe übrigens mein Posting vom 16.9.2020, welches in Teilen bereits so eingetroffen ist.

    Verlust von 1,1 Milliarden!

    d.h. auch, die AK Erhöhung ist total verbrannt. Eine weltweite Verschärfung der Coronakrise wäre für Aryzta wohl tödlich. Wie ein Investor an einem Kauf der maroden Bude noch ein Interesse haben kann, ist mir ein Rätsel. Zum Glück bin ich beim Singer-Hype bei 0.69 ausgestiegen.