Ich weiss nicht welche deine Erfahrungen in den Finanzmärkten sind, aber es scheint mir, dass du hier ein wenig aus den Händen der PR-Abteilung von Achiko dich füttern lässt..das ist dann immer nur eine, dazu noch sehr voreingenommene Ansicht, was normalerweise nicht zu den besten ausgewogenen Entscheidungen an den Finanzmärkten führt.
Ich habe null Interesse über Achiko weder gut noch schlecht zu reden, und würde mir normalerweise auch nicht für solch ein Unternehmen die Zeit nehmen. Da ich aber dem Argument sehr nahe stehe, versuche ich es nochmals, etwas Klarheit zu schaffen und ich würde dir sehr raten, deine Meinung ausserhalb der PR-Kommunikaten zu gestalten.
Achiko ist ein Pandemie-Piggybacker. Damit meine ich, dass die vor der Pandemie praktisch Pleite waren, kein wirkliches Produkt hatten und nun auf der Pandemiewelle sich neu erfunden haben. Das kostet eine Menge Geld, welches von den Aktionären und von Kreditoren kommen soll. Es tönt alles schön und die Fantasie wird durch PR-Kommunikate in die Höhen getrieben. Üblicherweise fangen solche Unternehmen, sogenannte Pennystocks, damit neue Akterue auf den Finanzmärkten. Fonds, Institutionen, oder hartgesottete Investoren, lassen jedoch die Finger davon, und dies wohl bewusst und aus Erfahrung.
Aber lassen wir mal jedem das seine und kommen wir zu Fakten, welche dir, in der Schweiz, total unbekannt sind.
Indonesien läuft nicht so, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Ob nun Achiko eine Zulassung bekommen hat oder nicht, spielt nicht die grosse Rolle als ob nun ein Unternehmen in den USA durch die FDA die Zulassung bekommt. Aber nehmen wir mal an, dass dies für dich der Hauptgrund ist, in das Unternehmen zu investieren.
Kurze Fakten allgemein: 274Mio Einwohner (ohne Ausländer), über 17'500 Inseln, ungf. 23Mio Leute sind steuerpflichtig davon zahlen ungf. 1Mio effektiv die steuern (...kein Kommentar dazu...), das Einkommen mit dem die meisten Familien auskommen ist ungf. 300 USD pro Monat wenn sie einne Arbeit haben; die Pandemie hat leider sehr hart das Land getroffen und Regionen wie Bali, welche vom Tourismus zu 90% abhängig sind, sind total am Grund. Die aufstrebende Mittelklasse kommt aus Jakarta, Surabya, Bandung, der Rest ist noch vernachlässigbar. Ein Produkt auf den Markt zu bringen kostet viel, sehr viel Geld weil der Markt so fragmentiert ist uind die Infrastruktur sowie die Penetration der Kommunikationsmittel noch sehr niedrig sind.
Covid-Tests werde in Indonesien zu 99.9999% nicht freiwillig eingesetzt. Es gab sehr viel Polemik um das Ganze und der President himself musste eingreifen, denn die Leute wurden beklaut und betrogen entweder mit irrsinnig hohen Preisen oder sogar mit den Ergebnissen. Jedenfalls, was hier gilt ist: die Tests werden NUR angewendet wenn der Staat es fordert, nähmlich zum fliegen, oder wenn man von einer Region/Insel zu der anderen möchte. Das erfolgt mit Antigen Rapid-Tests oder PCR tests. Keine weitere Testarten sind zugelassen, Punkt.
Nun, wenn ein weltweit anerkannter und verwendeter Antigen Rapid-Test ungf. CHF 90 Rappen kostet, Retail, wie kann plötzlich ein unbekannter Test welcher mind. 3x so viel kostet den Markt durchdrigen? Das ginge nur und einzig, wenn der Staat selber diesen Test als mandatorisch erklärt, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Achiko ist erst am Anfang? Ja, und die Pandemie neigt zum Ende, oder besser gesagt, mann wird das ganze relativisieren und damit leben, so wie mit anderen Krankheiten. Ein Produkt selber auf den Markt zu bringen, selbst mit einem lokalen Partner, das ist für eine Firma wie Achiko mit paar Hunderttausend CHF auf dem Konto, sorry, lächerlich.
Zu der App: Die App von Achiko ist nicht anerkannt als offizielle App. Da kann die PR-Agentur noch so schön schreiben, das ist einfach nur Sand in die Augen. Hast du dir mal die App auf Google Play angeschaut? Die haben 3 verschieden Apps hergestellt, was schon sehr kostspielieg und total verwirrend und unnützlich ist, aber das ist man sich in Indonesien gewohn...jedenfalls, 3 Apps, die Eine für den Konsumenten wurde 100+ heruntergeladen, hat NULL Reviews; die zweite für die Partner im Gesundheitswesen genau dieselben Statistiken, die dritte App für die Geschäftspartner wurde ganze 500+ Male heruntergeladen und hat 7 Kommentare. Sieht doch schon etwas anders aus als 5% der Bevölkerung, oder knapp 13.7 Mio Personen.... Ob am Anfang oder nicht, die App wird nicht die offizielle App in Indonesien ersetzen, welche nun auch mit den internationalen Apps synchronisiert werden muss, dazu kommt noch e-HAC, die Funktionalität um im Lande überhaupt ein Flugzeug zu nehmen oder von einer Insel zur Anderen zu reisen. Die Skandale welche in Indonesien wegen Datenmissbrauch während der Pandemie herauskamen sind wohl in der Schweiz total unbekannt, jedenfalls die letzte App wurde auf einem Database ohne Passwort, ja keine Passwort geschweigedenn Verschlüsselung, gehostet, so dass Millionen von Daten einfach durch jeden mit der Adresse lesbar, modifizierbar und zum herunterladen waren. Und dann fragt man sich wieso es an Vertrauen fehlt...na ja.
Die Personalien der Geschäftsleitung sind total unwichtig. Oder glaubst du wirklich jemand würde schreiben, dass er in seinem Leben nichts getaugt hat? LTCM war voller Genies und PhD mit einem Berg an Erfahrung, Enron, Wirecard, usw. viel mehr glaubhaft als eine kleine Achiko, trotzdem haben die Investoren total vergessen dass es sich bei der Menscheit immer um dasselbe handelt: Gier. Wenn die Posaunen durch die Firma selber zu laut geblasen werden, ist dies immer, ein sehr gefährliches Zeichen. Das kannst du gerne in der Börsengeschichte nachschauen.
Andere Staaten: wieso sollte sich der Test von Achiko durchsetzten? Er vereinfacht den ganzen Prozess überhaupt nicht. Er kostet mehr als die Tests die heute schon weltweit benutzt und anerkannt sind. Last but not least, die grossen Pharma Unternehmen haben NULL Interesse an Achiko gezeigt und dies auch wohl aus pragmatischen Gründen. Die Big Pharmas hätten diese Firma wie ein Shot-Drink an der Bar geschluckt, wäre es effektiv interessant. Das blieb jedoch aus. Und die Pharmaunterehmen kommen bald mit ihren Lösungen für Self-Tests, und werden den Markt überfluten. Wer will da schon eine Teman Sehat App herunterladen, und dann noch den Test irgendwo durchführen und auf das Ergebnis warten?
Umsatz zu erzielen? Wie? Woher soll das Geld kommen? Das einzige Geld das Achiko sieht ist jenes von Investoren welche die Kapitalerhöhungen durchmachen werden und die Kreditoren welche die Firma dann zu Grunde führen können. Wenn jeamnd in Indonesien das Potential für eine Massenverteilung hat, ausser dem Staat selber, dann sind das Unicorns wie GoTo (Gojek und Tokopedia), Shopee (SEA), Grab oder Lazada...die haben damals den Staat vorgeschlagen die offizeille App selber auf deren Kosten zu entwickel und freizugeben, das wurde jedoch nicht angenommen, obwohl es sicherlich rational, technologisch und in Sachen Efffizienz, die beste Entscheidung gewesen wäre, aber Rationalität und Logik ist eben nicht weltweit objektiv...und ein anderes Motiv (siehe oben) war wohl wichtiger
Jedem das seine, bleib gerne bei deiner Meinung und folge der PR-Kommunikation...ich würde jedoch das ganze nochmlas pragmatisch hinterfragen.