Posts by olba2018

Aktuell ist Luigi nicht am tanzen.

Gerne würde ich vom Hauptschreiber in diesem Thread (natürlich auch von anderen, damit wir alle von der Schwarmintelligenz profitieren können) lesen, ob er es nur verlernt hat, oder ob Omikron, die Inflation, der Christmasblues oder es etwas anderes (?) ist, was zur aktuellen Kurssituation - sprich Tanzverbot :) - führt.

Ich persönlich glaube an das Thema - fern davon ein Spezialist zu sein - bin investiert und würde mich über Wissenswertes freuen.

Gruss,

Oliver

Drin geblieben

Gut war ich wieder mal geduldig, hab still gehalten und folge brav meinem buy an hold Ansatz bei meinen langfristigen Investments. Aktuell heute + 5.07% - erstaunt mich, dass dies und die guten Zahlen vom Dienstag niemanden sonderlich zu interessieren scheint... mal sehen wo die Reise hin führt.

Ich bin bei Arbonia schon

Ich bin bei Arbonia schon länger investiert, seit Hr. Pieper eingestiegen ist, um genau zu sein.

Die Reorganisation, Konzentration scheint nachhaltig Früchte zu tragen. Frage mich derzeit, ob wir heute ein Hoch gesehen haben,

dass Bestand hat, oder ob es wieder gen Norden geht. Da ich mit Charttechnik (noch) nichts am Hut habe, interessiert mich die

Meinung von den Experten, aber auch gerne von anderen Forumskollegen/innen zu diesem Titel. Wo seht Ihr Arbonia in 24 Monaten?

Elias hat am 10.06.2021 15:43 geschrieben:

Hallo Elias

Du schreibst 3% Dividenden: bei den Eckdaten auf der ishares Seite für CHDVD steht Ausschüttungshäufigkeit Ad-Hoc.

Also Auszahlung je nachdem wann eine Aktie Dividende zahlt und nicht thesaurirend, ist dies korrekt?

Danke für Deine Rückmeldung.

Eingestiegen

Ich bin seit gestern auch dabei. U.a. hat ein Bericht in der letzten Sonntagszeitung mein Interesse gesteigert.

Mal sehen wohin der Weg führt!

Hallo

Ich habe letztes Jahr angefangen in ETF's in US$ zu investieren und bin auch an Anlagen in € interessiert. Allerdings bin ich zögerlich aufgrund der Währungsrisiken und bevorzuge meine Heimwährung CHF. Bisher war die Performance dieser Dollar-Anlagen jedoch sehr gut. Aber wird der Dollar auf diesem tiefen Niveau bleiben und als Weltwährung tatsächlich abgelöst? Wie sehen und handhaben dies die Forumskollegen/innen? Zum Beispiel ein fixer Währungssplit 50% CHF, je 25% USD und €?

Gruss

Warum?

Hallo zusammen

Ich bin seit länger bei Newron dabei - als Zock - und sitze auf einem für mich grösseren Verlust. Nach den heutigen News habe ich deutlich grüne Kurse erwaret, doch das Gegenteil ist eingetreten.

Kann mir dies mal jemand erklären? Der Kurs ist im Keller - offenbar ist mit Xadago der aktuelle Kurswert schon gut drin - und doch keine Hoffnung?

Danke & schöne Ostern!

ETF iShares Core MSCI World - Währung USD, Risiko?

Ich plane in einem ETF, z. B. den ETF World iShares mit Val. 10608388 / ISIN IE00B4L5Y983 / Kürzel SWDA,

langfristig (> 10 J.), mit regelmässigen Beiträgen anzusparen. Evtl. kommt noch einer Emerging Markets mit 30% Anteil parallel dazu.

Der genannte ETF ist in USD und kann über Swissquote an der SIX gekauft werden. Meine Frage betrifft die Basiswährung:

• Habe ich ein erhöhtes Währungsrisiko, da in USD?
    • Oder hab ich das sowieso, da viele Unternehmen aus vielen Ländern/Währungen in diesem ETF drin sind?
    • Ist der USD gar vorteilhafter Vergleich zu einem CHF ETF?

Danke an die Spezialisten für die Rückmeldung!

Abspaltung Getriebegeschäft

Guten Morgen Community

Ich bin für meine Verhältnisse stark, lange und erfolgreich in OERL investiert. Welche Folgen könnte eine Abspaltung der Getriebesparte

für die heutige Aktie kursseitig haben? Wie läuft so etwas ab? Immerhin wird ein Teil "weggenommen" - bekomme ich als Aktionär dafür etwas

zurück? Danke den Spezialisten für die Antworten.

Grüsse

Olba

Erholung

Olba2018 hat am 16.05.2018 09:49 geschrieben:

Für mich ist der Zeitpunkt gekommen nachzukaufen, um meinen EP unter 10.-- zu senken.

Werde die Tage investieren. KUD hat bei mir eh einen Bonus, da ich das letzte Mal über 20.-- verkauft habe und ich glaube

an den (Wachstums-)Markt und die inhabergeführte, langfristige Strategie.

Bisher heute + 4.28% auf aktuell 9.99.

Start der Erholung?

Nachkaufen

Für mich ist der Zeitpunkt gekommen nachzukaufen, um meinen EP unter 10.-- zu senken.

Werde die Tage investieren. KUD hat bei mir eh einen Bonus, da ich das letzte Mal über 20.-- verkauft habe und ich glaube

an den (Wachstums-)Markt und die inhabergeführte, langfristige Strategie.

Hallo Zusammen

Hier mein erster Beitrag im Forum - und gleich komm ich mit einer Frage... :)

Ich habe ein Aktienportfolio über SQ, welches ich selber bewirtschafte, einen Fond bei meiner Hausbank, 3a-Vorsorge und etwas Cash.

Nun zur Frage:

- was würdet Ihr mit ca. 500'000.-- CHF Liquidität tun?

Ziel:

- kein zu grosses Risiko eingehen, aber doch eine vernünftige Rendite einfahren. Das Geld kann bis zu 10 J. blockiert sein.

Meine bestehenden Aktienpositionen möchte ich nicht weiter ausbauen. Habe bereits an irgendeinen weiteren Fond (welchen?), US Staatsanleihen (ich glaube die Zinsen sind gegen 3%), aufstocken der PK oder den Betrag auf 2-3 Dividendenperlen (Zurich, Swiss Re, Roche) verteilen, einem Vermögensverwalter übergeben, gedacht.

Bin mir unschlüssig, respektive von nichts voll überzeugt. Was würdet Ihr tun?

Danke und Gruss