Beiträge von pee198
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Basilea erweitert Phase-2-Studie
Basel, 01. Juli 2019 – Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass der erste Patient in eine neue Kohorte der laufenden Phase-2-Zulassungsstudie FIDES-01 mit dem panFGFR-Kinase-Inhibitor Derazantinib bei intrahepatischem Cholangiokarzinom (iCCA) aufgenommen wurde.1 ICCA ist ein Karzinom des innerhalb der Leber verlaufenden Teils des Gallengangs. Für Patienten mit fortgeschrittenem iCCA gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten, einhergehend mit einer ungünstigen Prognose. In die neue Studienkohorte sollen etwa 40 Patienten eingeschlossen werden, deren Tumore Mutationen oder Amplifikationen des FGFR2-Gens aufweisen. Die Patienten erhalten einmal täglich orales Derazantinib, dessen krebshemmende Wirkung mittels objektiver Ansprechrate, progressionsfreiem Überleben, Gesamtüberleben und Ansprechdauer beurteilt wird. Zudem werden Sicherheit und Verträglichkeit untersucht.
Dr. Marc Engelhardt, Basileas Chief Medical Officer, sagte: „Basierend auf präklinischen Modellen und klinischen Daten könnte Derazantinib bei einem breiten Spektrum von iCCA-Tumoren mit verschiedenen genetischen FGFR2-Veränderungen mit relevantem onkogenem Potenzial, darunter Genfusionen, Mutationen und Gen-Amplifikationen, einen Patientennutzen bieten. Bisher konnte die klinische Wirksamkeit von FGFR-Inhibitoren bei iCCA-Patienten mit FGRF2-Genfusionen gezeigt werden. Die Untersuchung der Aktivität von Derazantinib in einem breiteren Spektrum von FGFR2-abhängigen Tumoren ist daher wichtig, um das volle therapeutische Potenzial von Derazantinib bei iCCA zu beurteilen.“
Die Studie FIDES-01 (Fibroblast growth factor Inhibition with DErazantinib in Solid tumors) ist eine multizentrische, offene Phase-2-Zulassungsstudie mit Derazantinib zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder fortgeschrittenem iCCA mit Fusionen, Mutationen oder Amplifikation des FGFR2-Gens. Im Januar 2019 zeigte eine geplante Interimanalyse der Kohorte mit iCCA-Patienten mit FGFR2-Genfusionen eine vielversprechende Wirksamkeit und bestätigte auch das bereits früher beobachtete klinische Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit des Medikamentenkandidaten.2 Topline-Daten zur Kohorte mit iCCA-Patienten mit FGFR2-Genfusionen werden für Mitte 2020 erwartet.
Über Derazantinib
Derazantinib (früher ARQ 087) ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer panFGFR-Kinase-Inhibitor mit starker Aktivität gegen FGFR1, 2 und 3. FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation, Differenzierung und Migration von Zellen. FGFR-Genveränderungen, beispielsweise Fusionen, Amplifikationen oder Mutationen, wurden als potenziell wichtige therapeutische Angriffspunkte für verschiedene Krebsarten identifiziert, darunter intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA), Urothelialkarzinom, Brust-, Magen- und Lungenkrebs.3 Bei diesen Krebsarten wurden in 5 % bis 30 % der Fälle FGFR-Genveränderungen nachgewiesen.4 FGFR2-Genfusionen wurden in 13-22 % der iCCA-Fälle berichtet.5, 6 FGFR2-Mutationen und Amplifikationen sind weniger häufig und machen bei iCCA ungefähr 10 % aller FGFR2-Genveränderungen aus.6 Insgesamt entfallen auf iCCA 10-20 % aller primären Lebertumore.7 Basilea hat Derazantinib im April 2018 von ArQule Inc. einlizenziert. In zuvor durchgeführten klinischen Studien, darunter einer Biomarker-definierten Phase-1/2-Studie in iCCA-Patienten,2 zeigte Derazantinib Aktivität gegenüber Tumoren und ein handhabbares Sicherheitsprofil. In den USA und der EU hat Derazantinib Orphan-Drug-Status für iCCA.
Über das intrahepatische Cholangiokarcinom (iCCA)
Das intrahepatische Cholangiokarzinom (iCCA) ist eine Krebsart, die ihren Ursprung im Gallensystem hat. Die altersadjustierte Inzidenzrate von iCCA in den USA ist in den letzten zehn Jahren gestiegen und wird derzeit auf etwa 1.2 pro 100‘000 Einwohner geschätzt.8 Bei Patienten wird die Krankheit oft erst im fortgeschrittenen oder metastasiertem Stadium diagnostiziert, in dem eine operative Entfernung nicht mehr möglich ist. Der aktuelle Behandlungsstandard für die Erstlinientherapie ist eine Chemotherapie mit Gemcitabin und platinhaltigen Zytostatika. Die Prognose für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist ungünstig, mit einer mittleren Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.9 Für Patienten, deren Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie weiter voranschreitet, gibt es derzeit keine allgemein akzeptierte Standardbehandlung, daher besteht ein hoher medizinischer Bedarf in dieser Indikation.10
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Expansion trotz Verlusten
Ein Ausschnitt aus dem Artikel von 18.05.2019
Expansion trotz Verlusten
"Auch Basilea könnte gemäss Pooler bereits profitabel sein, das Unternehmen ruhe sich aber nicht auf einer Zulassung aus, sondern treibe die Entwicklung eines vielversprechenden Antibiotikums gegen Krankenhausinfektionen voran. Die Wichtigkeit des Projekts zeigt sich daran, dass die US-Behörden 70% der Entwicklungskosten übernehmen."
Bob Pooler, Biotech-Analytiker bei Valuationlab
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Basilea & Forge Therapeutics schliessen Kooperation
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Derazantinib has potential in iCCA & beyond
@ Link
Vllt. wurde diese Empfehlung von gestern nicht ganz ignoriert. Wir werden es sehen, ob die Erholung diesmal nachhaltig ist.
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komisches Ordrebook
Was soll das heute?
MBTN (MEYER BURGER N) Orderbook
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Meyer Burger Vision
Trotz allem gefäll mir die Vision :
Meyer Burger setzt Hoffnung in eine neue Partnerschaft mit der britischen Oxford PV. Zusammen wollen sie die Technologie für die Massenfertigung von Perowskit-Tandemsolarzellen vorantreiben, wie am Donnerstag bekannt wurde.
Diese neue Technologie soll die Kosten in der Solarenergie deutlich senken, weil sie einen höheren Wirkungsgrad ermöglicht. Konkret wird ein grösserer Anteil des Sonnenlichts in nutzbare Energie umgewandelt, indem zwei Schichten von Solarzellen übereinander gelagert werden. "Wir haben endlich wieder eine Vision. Wir werden unseren Ansprüchen gerecht, Technologietreiber der Solarindustrie zu sein", sagt Hans Brändle mit Blick auf die strapazierten Nerven der Meyer-Burger-Aktionäre.
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bescheidenes Handelsvolumen
ich staune heute nur über das bescheidene Handelsvolumen. Kommen die grosse Spieler erst nach 15.00 Uhr ?