Posts by paul81

Hopp Hopp Dufry

was gibts denn hier so viel zu diskutieren *biggrin*

mann muss sich nur zwei Fragen beantworten:

1. wird in Zukunft wieder mehr geflogen werden, auch mehr als vor Corona-Zeiten: JA
    2. wird Dufry die Krise als Weltmarktführer überleben (ohne gigantische Verwässerung): JA

muss jeder für sich beantworten, meiner Meinung nach zweimal JA und somit liegen in einigen Jahren wieder Kurse von 100 - 200 CHF drin

wer also bei 20 rein ist hat in einigen Jahren evtl. einen ver10facher (tenbagger), Corona bot ein seltenes Risiko/Chancen Verhältnis

Rückblick 2019 Ausblick 2020

sehr positiver Ausblick von Teva an der 38th Annual J.P. Morgan Healthcare Conference

Presentation: https://s24.q4cdn.com/72082840…020/20200112_JPMorgan.pdf

habe noch das Transcript von der Präsentation durchgelesen, unten einige interessante Aussagen von Kare

Positive Grundstimmung: "And what I hope to achieve is that all of you will see and realize that we've actually done the restructuring, that we have the debt and the refinancing in very good shape and that we have a good prospect for future growth."

Restrukturierung: "Now, I'm happy to say that we've been able to do this major restructuring while maintaining, you could say, full operational capacity on all our different product lines."

Schulden: "Basically, it's ironic that I'm standing here because I don't like that. I don't think companies in the pharmaceuticalspace should have a high leverage. I think that you should sort of probably be down to around 2 times net debt-toEBITDA. We are right now above 5 times."

debt-to-EBITDA: "You will see that in the third quarter for the first time, the net debt-to-EBITDA ratio has started to decline and this will of course continue over the next many years..."

Generikamarkt USA... brutal: "...US generics basically imploded and the value of US generics came down to basically half of what it used to be."

Generikapreise USA: "So, all that being said, there's a strong future the way I see it for both traditional generics and biosimilars in the US marketplace, and the pricing has now stabilized this debt spiral to the bottom..."

AUSTEDO: "There's probably around 500,000 Americans suffering from tardive dyskinesia. Today, we have around 10,000 patients in total on both Huntington's disease and tardive dyskinesia, so, a huge potential for this product. The guidance we gave for this year was $350 million – or for last year, sorry was $350 million, and we will surely surpass that as we have also indicated earlier on. So a very strong growth driver for the coming years will be AUSTEDO."

Wachstum: "So, all in all, I'm predicting that the growth from AUSTEDO and AJOVY combined will now, in the coming years,be higher than the decline from COPAXONE, all leading to good future growth prospects for our top line."

Zum Schluss das Beste: "So we're expecting to see low revenue growth in 2020 and then, of course higher once we get into the future ..."

und noch viele interessante Sachen mehr die Kare gesagt hat zu Biosimilars, zum Generikamarkt in Europa, zum zukünftigen Wachstum in China, AJOVY etc.

Presentation Transcript: https://s24.q4cdn.com/72082840…-transcript_13-Jan-20.pdf

dann gab es noch eine Fragerunde (habe nicht alles gelesen), hier wurden unter anderem natürlich auch Fragen zu den Klagen gestellt

eine interessante Aussage von Kare bezüglich Klagen: "There is kind of a deadline coming up because it would be advantageous for everybody to get the actual settlement done before the next state trial, which is a trial in New York mid-March. So, like I said, I'm cautiously optimistic that we'll find away to get the actual signing done before that, but it remains to be seen."

das vollständige Q&A Transcript: https://s24.q4cdn.com/72082840…-Transcript_13-Jan-20.pdf

Top Unternehmen und Weltmarktführer in seinem Bereich, aber ist halt ein zyklisches Unternehmen... muss man versuchen im zyklischen Tief zu kaufen und die schlechte Phase aussitzen

ch biotechs

warum sich so viele bei ch-biotechs rumtummeln ist mir eh ein rätsel, home bias vom feinsten, bisschen über den tellerrand schauen schadet nicht, in den usa spielt die musik, gibt auch eine viel aktivere investment community mit entsprechender lektüre... heisst natürlich nicht, dass man dort nicht genau so gut sein geld verlieren kann *biggrin*

IONS & BLUE

nach vielen veröfftentlichten Q3 Zahlen in den letzten Tagen habe ich bei IONS und BLUE deutlich aufgestockt, nun zwei meiner grössten Positionen

• IONS mit sehr guten Zahlen, Guidance deutlich erhöht, starke Pipeline, $2.2 Mrd. Cash, 75% Beteiligung an Akcea Therapeutics, Aktienrückkauf angekündigt, unter anderem aktuell auch grösste Position von BB Biotech
    • BLUE bald mit erstem Produkt auf dem Markt (Zynteglo), starke Pipeline im Bereich Gentherapie und CAR-T, $1.4 Mrd. Cash, Kurs deutlich zurückgekommen
    • PBYI & CLVS weiterhin mit schwachem Umsatzwachstum, Indikations- bzw. Labelerweiterungen der bereits zugelassenen Medikamente erwartet, Expansion in bestehenden sowie neuen Märkten geplant, immerhin hat CLVS den Cash Burn deutlich reduziert, bei PBYI ist die Lage bezüglich Finanzierung nicht so dramatisch, CLVS zusätzlich mit hohen Schuden, CLVS Management nicht unumstritten, hochriskantes Investment

Update Depot

meine aktuellen Positionen (Reihenfolge spiegelt in etwa relative Positionsgrösse wieder):

• VKTX & MDGL: neuer Wirkungsmechanismus gegene NASH, geringe Nebenwirkungen, haben sich seit dem Hype etwa gedrittelt
    • ICPT: erste NASH Therapie mit positiven Phase 3 Studienergebnissen, Zulassungsentscheid USA in 2020, Nebewirkungsprofil kritisch
    • REGN: bisschen grösser als das typische Biotech Unternehmen, niedriges KGV, ca. 20% Umsatzwachstum, sehr starke Pipeline
    • SRPT: Vorreiter bei Gentherapie für DMD, Rückschlag nach Complete Response Letter der FDA für Erweiterung der "alten" Therapie (Exon Skipping), Effektivität von Exon Skipping wird weiterhin angezweifelt
    • ABEO: eines von mehreren Gentherapie Biotechs, die ich aktuell halte, der banale Grund weshalb gerade ABEO hier bei den grössten Positionen vorkommt, ist durch den starken Kurszerfall und mein Nachkaufen begründet
    • PBYI & CLVS: Risiko: Finanzierung, Chance: Umsatz ≈ MK
    • IONS, ALNY & BLUE: Starke Technologieplattformen im Antisense, RNAi und Gentherapie Bereich, Kurse zum Teil deutlich zurückgekommen, IONS und ALYN mit bereits erfolgreich vermakrteten Produkten, alle drei mit riesigen Cashreserven ($1.5 - $2,3 Mrd.)
    • STML, GWPH & AMRN: starkes Umsatzwachstum
    • ALXN: gilt ähnliches wie für REGN
    • weitere relevante Positionen: BPMC, CHMA, XENE & ESPR
    • kleinere Positionen im Gentherapie Bereich: RGNX, BOLD, KYRS, FOLD, AVRO, AGTC, ADVM, QURE, PRVL
    • weitere diverse kleine Positionen: BMRN, FGEN, NERV, ZYME, SAGE, HRTX, EXEL, KURA, INSM
    • kleine Spekulation auf Erholung/Durchbruch bei allogener CAR-T Therapie mit CLLS, ATRA & DTIL sowie bei CRISPR Tech mit EDIT & NTLA

jenseits von gut und böse

ja aber die bewertung ist jenseits von gut und böse, gewinn pro aktie steigt gegenüber dem vorjahresquartal von 76 auf 90 cents... also für 18% gwinnwachstum zahlt man aktuell das 50-60-fache des gwinns (kgv), das ist zu viel... nichtsdestotrotz, die aktie ist eine erfolgsgeschichte sondergleichen, eine der überfliegeraktien der letzten jahre

bin drin

bin bei 130 mit einer ersten position rein, werde jetzt um die 100 nochmals bisschen nachlegen... wenn es noch auf die von Gertrud zitierten 75 runter gehen sollte, würde ich wieder nachlegen... positiongrösse aktuell 0.2% meines portfolios

Einstieg

Ich bin ich mal mit längerfristigem Anlagehorizont klein eingestiegen in:

• McEwen Mining
    • Fortuna Silver Mines
    • Teranga Gold
    • Argonaut Gold

vor allem wegen dem attraktiven Verhältnis Produktion/MarketCap und bei McEwen Mining im speziellen auch wegen Gründer, CEO und grösstem Shareholder Rob McEwen

hohes Risiko

die Verschuldung allein (ohne Strafzahlungen) ist hoch, aber nicht existenzbedrohend, die Klagen (Preisabsprechung & Opioide) haben die finanzielle Situation allerdings nochmals deutlich verschärft... operativ läufts wie geplant, Schulden- und Kosten werden gesenkt, aktuell KGV 4, wenn man die Schulden dazurechnet, sieht es natürlich nicht mehr so attraktiv aus ;) hohes Risiko... ich habe in den letzten Wochen dazugekauft

geschätzte Bewertung

Core operating income von Alcon ist ca. 1/10 von ganz Novartis. --> erwartete MK = 23 Mrd. CHF

Anzahl der Aktien von Alcon 1/5 von der Anzahl Aktien von Novartis. --> ca. 0.5 Mrd. Alcon Aktien

Kurs könnte als etwa 1/2 des Kurses von Novartis betragen. --> erwarteter Alcon Kurs = 46 CHF

Ganz grob aus dem Gesamtunternehmen zur aktuellen Bewertung abgeleitete, kein projektiertes Wachstum, keine Margen, Bilanz etc. berücksichtigt.