Posts by Silbergeier

    ursinho007 hat am 07.02.2018 12:28 geschrieben:

    Quote

    Kursverdoppler...

    Das heisst du würdest von ca. 10 bis 20 Mio. Gewinn beim Stevia-Geschäft ausgehen für die zusätzlichen 200 Mio. Marktwert, oder?


    Auf der anderen Seite wäre eine erfolgreiche Markteinführung beim Eversweet ein grosser Grundstein auf im Aufbau der Produktefirma.


    Hier im Forum wird immer wieder von Evolvas Fabrik bei Cargill in Blair berichtet. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, baut Cargill bestehende Anlagen um. In diesem Biocampus produziert und fermentiert Cargill offenbar auch für und mit anderen Biotechs weitere Produkte.

    holy grail of the optimal taste profile

    ...As new technologies arise, it’s important to remember that sweeteners do not work autonomously in a beverage matrix. Other ingredients such as colors, proteins, and flavors all impact an individual’s response to and perception of sweetness...


    https://www.naturalproductsins…-strategies-for-2018.aspx


    Players that are operating in the global stevia market: Ingredion Inc, Stevia Corp., The Coca-Cola Company, Nestlé S.A., GLG Life Tech Corp, PepsiCo Inc., Cargill Inc., Evolva Holding S.A., and Tate & Lyle Plc.

    Gross Margin Score on Evolva Holding SA

    "...Checking in on some valuation rankings, Evolva Holding SA (SWX:EVE) has a Value Composite score of 87. Developed by James O’Shaughnessy, the VC score uses five valuation ratios. These ratios are price to earnings, price to cash flow, EBITDA to EV, price to book value, and price to sales. The VC is displayed as a number between 1 and 100. In general, a company with a score closer to 0 would be seen as undervalued, and a score closer to 100 would indicate an overvalued company. Adding a sixth ratio, shareholder yield, we can view the Value Composite 2 score which is currently sitting at 85...."


    https://jctynews.com/checking-…holding-sa-swxeve/537145/


    Evolva überbewertet? Gibt es irgendwo einen Chart der Börsenkapitalisierung? Allein der Aktienkurs ist in Bezug auf den Marktwert ja nicht aussagekräftig ohne Berücksichtigung der dazugehörigen Aktienanzahl.

    JV mit Cargill usw.

    Silbergeier hat am 03.03.2016 19:32 geschrieben:

    Quote
    ¨...Beim JV von Mitsubishi und Cargill zur Herstellung von Erythritol (wichtiger Bestandteil von Truvia) war es doch so, dass Mitsubishi später ausbezahlt wurde und nun selber ebenfalls diese Ingredienz produziert und vermarktet.

    Erythritol / Cargill: Geplanter Produktionsbeginn 1999, effektiver Produktionsbeginn 2004. Zudem hängt der Zeitpunkt der Lancierung von Eversweet ja auch mit der Nachfrage zusammen. Wie gut läuft denn nun Coke life? Dazu kommt auch noch die generelle Zuckerersatzdiskussion. Es gibt auch die Meinung, dass Light-Produkte fett machen.


    U.a. auch deshalb sind m.E. die anderen Inhaltstoffe, welche Evolva herstellen kann, genauso wichtig. Auch wenn dort der adressierbare Markt leider viel kleiner ist. Das Potential der durch Evolva angewendeten Verfahren ist riesig. Mit der neu dazugekommenen CRISPR/Cas-Methode sind die Möglichkeiten für weitere Entwicklungen nochmals gestiegen.


    Jedoch bleibt die Frage, ob und wann aus dem F+E Unternehmen eine gewinnbringende Produktefirma wird.

    Meldepflicht

    Verordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht über die Finanzmarktinfrastrukturen und das Marktverhalten im Effekten- und Derivatehandel: "Wer in einer oder in beiden der nachstehenden Positionen einen Grenzwert erreicht, über- oder unterschreitet, muss die Positionen einzeln und unabhängig voneinander berechnen sowie beide gleichzeitig melden". Durch die Fremdfinanzierung haben sich die Erwerbsposition (geschriebene Veräussserungsrechte) von Yorkville erhöht und gleichzeitig die Veräusserungspositionen von Evolva erhöht (Veräusserungsrechte). Vereinfacht: "Yorkville hat Evolva so etwas wie eine Put-Option verkauft". Aus der Medienmitteilung: "Zum aktuellen Aktienkurs von (CHF 0,59) entspricht die Gesamtkapitalzusage maximal rund 51 Millionen Aktien. Am Tag der Veröffentlichung dieser Mitteilung sind 399,2 Mio. Evolva-Aktien ausstehend." Also ca. 12.7%.

    Coke Life (50%)

    deam85 hat am 23.01.2017 - 06:48 folgendes geschrieben:

    Quote

    Silbergeier hat am 22.01.2017 - 19:15 folgendes geschrieben:

    leider nicht mit eversweet. somit wird wohl auch keine neue cola lanciert in den nächsten Jahren. schade.....

    Der Verkaufsstart von Coke Life (37% weniger Zuckergehalt) in der Europäischen Union erfolgte im Herbst 2014. Obige Ankündigung erfolgte übrigens Anfang letzten Jahres. Seit Ostern 2016 wird Coca-Cola Life in Deutschland mit einem um 50 % reduzierten Zuckergehalt im Vergleich zu normaler Coca-Cola vertrieben. Quelle: Wiki


    Also rund anderthalb Jahre nach der EU-Lancierung wurde der Zuckergehalt bereits reduziert.

    The future is here?

    gertrud hat am 10.01.2017 - 15:47 folgendes geschrieben:

    Quote

    kabul hat am 10.01.2017 - 15:18 folgendes geschrieben:

    "...Münden die erwähnten Verhandlungen nicht in einem Abkommen, das gemäss Evolva für ihre Aktionäre Mehrwert schafft, wird sich das Unternehmen darauf konzentrieren, aus den bereits eingeführten und kommerziell aussichtsreichen Produkten Nootkaton und Resveratrol eine grösstmögliche Wertschöpfung zu erzielen..."
    Verklausuliert heisst das doch, das Stevia eventuell vollkommen aufgegeben werden könnte....

    Das dürfte wohl eher nicht eintreffen. Denn gemäss Vereinbarung mit Cargill vom 6. März 2013 über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Steviolglykosiden, hergestellt durch Fermentation, würde Cargill hierbei doch verantwortlich für die Vermarktung bleiben, auch wenn Evolva seine Option auf eine Beteiligung in Höhe von 45% am resultierenden Geschäft nicht wahrnehmen würde.


    Zitat erwähnter Pressebericht:

    Quote

    ...Sollte Evolva diese Option nicht wahrnehmen, erhält sie Lizenzzahlungen aus dem weltweiten Verkauf des gemeinsam entwickelten Steviolglykosid-Produkts. Diese Zahlungen liegen, abhängig vom Gesamtverkaufsvolumen und von anderen Parametern, im mittleren einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbereich...

    Für die Produktion und Vermarktung von Eversweet dürfte Cargill sehr wohl geeignet sein. Auf der Sweeteners-Seite von Cargill ist Eversweet an "erster" Stelle und Cargill hat mit Truvia bereits den zweitbestverkauften Stevia-Süsstoff auf dem Markt.


    Evolva ist doch auch nach wie vor auf starke Vertriebspartner angewiesen als ein "F&E Unternehmen im Wandel zum Produktionsbetrieb" (ca. 70% aller Angestellten im Bereich F&E, oder?). Dass aus Evolva nicht ebenso mal eine Herstellungsbetrieb wird, welcher seine Ingerdienzen von Cargill produzieren lässt dürfte ebenfalls feststehen.


    Zitat Pressemitteilung von heute:

    Quote

    ...Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen dürfte im Verlauf des Jahres 2017 ein Hefestamm für eine Markteinführung bereit sein...Ein technischer Meilenstein im Stevia-Programm wurde entgegen der Erwartungen gegen Ende 2016 nicht erreicht...

    Insofern wäre nachvollziehbar, dass Cargill keine Vermarktungsvereinbarung mit Evolva abschliesst, solange gewisse Meilensteine der F&E-Zusammenarbeit nicht erreicht sind.


    Zitat Halbjahresbericht 2016:

    Quote

    ...Höhe der Produktionskosten stellen weiterhin eine wichtige Herausforderung dar. Dies ist auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen, darunter die Produktionseigenschaften der Hefestämme, die Kosten für Fermentation, Produktaufreinigung und Anlagenumrüstung, der Produktionsmassstab sowie die gegenwärtigen Preisvorstellungen der Kunden...

    Evtl. mit Hilfe des neuerlich lizenzierten CRISPR-Cas9-Genome-Editing Verfahrens dürfte Evolva die Hefestämme noch präziser und schneller entwickeln können, um den "marktfähigen" Hefestamm oder Meilensteine auf dem Weg dort hin termingerecht erreichen zu können und um dann die Verhandlungen über eine Vermarktungsvereinbarung abzuschliessen.

    "Natürlich" vs. naturidentisch

    Bellavista hat am 31.10.2016 - 13:18 folgendes geschrieben:

    Quote
    ... ist ein Molekül (xy) ein Molekül (xy). ...

    Beim Vanillin ist "...der Schlüssel das Verhältnis des leichten Kohlenstoff-Isotops C-12 zum schwereren C-13 ..."


    Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/…tml?dram:article_id=28707


    "...Synthetisches Vanillin macht über 90% des weltweit eingesetzten Vanillins aus..."


    Quelle: http://www.aromenhaus.de/fragen_antworten/

    Stevia

    Bellavista hat am 26.10.2016 - 17:50 folgendes geschrieben:

    Quote
    ...While ViaTech at the moment consists only of direct­from­the­leaf components, that won’t be the case in the future as Cargill continues to work on a fermentation pathway for these rare glycosides in partnership with Swiss company Evolva...

    Und im Folgesatz steht im zitierten Beitrag "...For the moment, the company is focusing on lesser targets, such as sugar reductions of as much as 50%...". Was soviel heissen könnte, dass sich Cargill aktuell mit einem Zuckerersatzprodukt von 50% Zuckerreduktion "zufrieden" geben könnte. Könnte so verstanden werden, dass ersteinmal die ViaTech-"Linie" am Markt "gefestigt" werden soll bis zum Eintreten neuer Richtlinien zu Angaben von Lebensmittelinhaltsstoffen in den USA?


    Jedoch kann Cargill sicherlich kein Interesse haben, die Markteinführung von Eversweet zu verzögern. Ist es nicht eher so, dass das Produkt bereit sein soll, sobald die Nachfrage nach 100% Zuckerreduktion da ist? Oder könnte Eversweet dereinst auch dafür verwendet werden, um Produkte der Viatech-"Linie" besser "abzustimmen"?