Posts by kabul

    Schade

    Habe mich auch wiedermal mit dem Thema "Evolva" befasst. Fazit: Geistig habe ich die Abnabelung von Evolva bereits vollzogen. Und was die finanzielle Abnabelung betrifft, wird sich diese über kurz oder lang höchstwahrscheinlich von selber erledigen. Kurz: Für mich ist das "Ding" gelaufen. Ein Ausstieg lohnt sich bei meinem hohen Verlust nicht mehr, also warte ich, bis sich das Ganze von selbst erledigt hat. Anfangs noch überzeugt von Evolva, resp. seinen Produkten, muss ich mir eingestehen, dass ich mich von den steten Versprechungen, Vertröstungen und Vorgaukeleien habe blenden lassen. Stutzig machen hätten mich aber u.a. schon längst die vielen personellen Wechsel, sei es beim CEO, beim VR oder auch bei den Mitarbeitenden. Möglich dass ich dies, quasi als Selbstschutz, einfach ignoriert habe. Ein Zug an der Reissleine wäre mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so teuer zu stehen gekommen. Nun, das Herstellungskonzept der Produkte wäre gut gewesen, die Vermarktung deren aber eine einzige Katastrophe. Egal ob es sich dabei um EverSweet handelt, wo man sich von Cargill mächtig hat linken lassen, oder um Nootkatone, welches nach wie vor von einem Einsatz irgendwo, irgendwann träumt, obschon die Saison von Mücken, Zecken & Co. bereits in vollem Gange ist. Von Resveratrol ganz zu schweigen. Bei Letzterem hiess es anlässlich der Werksbesichtigung vor bald 4 Jahren, das Produkt werde man in die Läden bringen. Passiert ist bis heute nichts, nada. Das Lesen der Geschäftsberichte habe ich übrigens schon vor längerer Zeit eingestellt; steht doch in allen immer wieder dasselbe...... So, das wär's. Nun genehmige ich mir zum wieder etwas Abkühlen eine Glace *yes3*

    Resveratrol, Nootkatone und andere Produkte

    Anlässlich einer "Werksbesichtigung" vor einigen Jahren hiess es von Seiten Management, man wolle die Vermarktung von Resveratrol weiter ausbauen und vorantreiben. Geschehen ist bis heute rein gar nichts! Was Nootkatone betrifft, hüllt sich Evolva ebenfalls in eisiges Schweigen. Leider habe ich den Absprung, um aus der leidigen Geschichte mit Evolva mit einem blauen Auge rauszukommen, gänzlich verpasst. Ein Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich nicht mehr, zu gross ist der Verlust. Nun werde ich bis zum bitteren Ende ausharren. Meine einstige Euphorie was das Unternehmen anbelangt, hat sich, wie deren Produkte, in Luft aufgelöst.

    An und für sich wäre es eigentlich nicht „brotlos“ wie Gertrud sagt, wenn………. Und da liegt das Problem bei Evolva. Bei EverSweet wurden sie eindeutig über den Tisch gezogen. Resveratrol wäre ein gutes Produkt, nur wissen die wenigsten etwas davon. Da hätte schon längst in Richtung Marketing etwas getan werden sollen. (Wurde anlässlich der Laborbesichtigung vor ca. zwei Jahren auch so kommuniziert; getan hat sich aber bis heute nichts). Nootkatone zu beurteilen scheint noch etwas verfrüht. Aber ich fürchte, dass es, sollte es denn mal zugelassen werden, auch da ein gewaltiges Problem geben wird es an den Mann zu bringen.


    Im Labor sitzen und Produkte austüfteln reicht halt einfach nicht; man muss sie schlussendlich auch vermarkten können. So wie es jetzt gehandhabt wird wird das nie was, und wir dümpeln noch in zehn Jahren um die 20 Rappen rum (sollte Evolva in der jetzigen Form dann überhaupt noch existieren).

    RaphaelWalthert1884 hat am 27.07.2020 08:31 geschrieben:

    Quote

    .... heute startet das Feuerwerk.... hoffe ihr seit angeschnallt.

    aber......... der 1. August ist doch erst am Samstag *unknw*

    zuchtbulle78 hat am 18.07.2020 00:10 geschrieben:

    Quote

    Man könnte sagen "insider-wissen"*secret*


    was für nachrichten, dass es sind, weiss ich natürlich nicht aber ein MA von evolva hat mir dies zugeflüstert


    Hmmm, heute ist doch Montag................. *mosking*

    Quote

    Bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung eines neuen Produkts, EVE-X157/Z4, mit Markteinführung Ende 2020. Das Produkt ist auf die Marktsegmente Geschmacks- und Duftstoffe sowie Ingredienzien für Gesundheitsprodukte ausgerichtet.

    Kann sein dass ich etwas verpasst oder übersehen habe. Aber ich weiss beim besten Willen nicht um was für ein Produkt es sich da handelt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder halt, ich habs: Vielleicht ein Covid 19-Impfstoff aus "Chrüttli us em Alpegärtli" *mosking*

    Warten und kein Ende

    So recht an Evolva zu glauben fällt schwer. Zuerst das grosse Trara um Eversweet, was sich schlussendlich wegen des Verhandlungs(un)geschicks mit Cargill mehr oder weniger als ziemlicher Flop entpuppt hat. Gefolgt von Nootkatone, wo es nun wiederum an der Zulassung hapert. Die Frage, wie es dann weitergeht, sollte die Zulassung irgendwann mal doch noch ins Haus flattern, bereitet mir bereits jetzt ein flaues Gefühl im Magen. Werden dann wiederum so „Superdeals“ wie mit Eversweet ausgehandelt? Was Resveratrol betrifft, ist auch da von einer professionellen Vermarktung weit und breit nichts zu sehen. Gerade hier hätte es sicher einiges Potential gegeben.


    Um die Aktionäre nicht ganz zu vergraulen und bei der Stange zu halten lässt man durchsickern, man habe scheinbar noch andere „Trümpfe“. Um was es sich dabei handelt wird selbstverständlich nicht kommuniziert. Geht uns Investierte ja schliesslich auch nichts an………


    Also ich weiss nicht, aber mittlerweilen steht es mit meinem Vertrauen zu Evolva nicht mehr zum Besten. Ich ahne und befürchte, dass es auch mit der neuen Crew im bisherigen Trott weitergeht. Seit dem Abgang von Paul V. hat sich auch bezüglich Kommunikation nichts aber auch gar nichts verändert.

    Bellavista hat am 21.01.2020 15:56 geschrieben:

    Bellavista hat am 21.01.2020 11:31 geschrieben:

    Quote

    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er war 8 Jahre bei Cargill und hätte da sicher noch ein paar gute Dienste in der Zusammenarbeit leisten können respektive eventuell sein internes Wissen über das Funktionieren von Cargill zum Nutzen von Evolva einsetzen können. Schon alleine wirklich zu verstehen wie die Amis ticken und wie man bei Vertragsabschlüssen extrem auf der Hut sein muss, da hätte er sicher noch wertvolle Dienste leisten können. Mit Nootkatone wird es ja wieder einen engen Bezug mit den USA geben. Eventuell auch wieder mit Cargill. Weil schliesslich die ja nun die Produktionsanlagen haben und Evolva diese massgeblich mitfinanziert hat. Wieso eigentlich????


    Vielleicht kommt auch schon bald eine Namensänderung. Evolonza?

    Liebe/r Bellavista Sooooooo wertvoll waren seinerzeit die Dienste von Fabro beim Vertragsabschluss mit Cargill nun wirklich nicht. Hoffe, dass der/die Neue(n) etwas mehr Biss haben. Bin nach wie vor überzeugt, dass Nootkatone ein grosses Geschäft wird, sollte denn die Zulassung endlich mal auf dem Tisch liegen. Den Wechsel von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung kann man nur begrüssen!! Wünsche dir und allen andern eine spannende Zeit mit Evolva.

    rbwf hat am 08.01.2020 13:43 geschrieben:

    Quote

    Wertes Forum


    Nach meinem gestrigen Telefonat mit Paulis Nachfolgerin, ist nichts was die EPA-Zulassung angeht, noch nicht kommuniziert. Diese steht weiter aus! Aber man seie possitiv ;) was man ja schon vor 2 Jahren war. Weder zu Zahlen noch zum Geschäftsverlauf in Blair auf EVE-Seite konnte ich etwas erfahren. Einzig ist, dass ich sagte es keie Übernahme gäbe, Sie auch dies nicht total verneinte, " hierzu könne sie keine Auskunft geben" was in meinen Worten eine Übernahem nicht 100% ausschliesst. So viel mir ist, bin ich zwecks Kursanstieg etwas erleichert, dennoch fühle ich mich hier total hinters Licht geführt, denn es wird nichts kommuniziert, was man uns aber im Herbst 19 versprach, dies mehr zu tun.

    rbwf: Was jetzt, wieso der Titel "keine Zulassung!"? Bitte keine falschen Gerüchte verbreiten! Werde aus dem Gestammel eh nicht so recht klug.

    Hoffentlich gehen Evolva bis heute Abend die Papiere nicht aus, wenn binnen einer Stunde bereits rund 3 Mio. gehandelt wurden *mosking*


    Allen schöne Weihnachten und ein hoffnungsvolles Neues Jahr


    kabul

    Also langsam wirds hier im Evolva-Forum ein wenig heftig. Was mir als stiller/stille BeobachterIn auffällt ist, dass sich gerade die (angeblich) nicht oder noch nicht Investierten am meisten über das evolvanische Kommunikationsverhalten, wie auch über gewisse Beiträge im Forum, aufregen. Erstaunt bin ich auch, dass man als Nichtinverstierte(r) bei Evolva über dies und das und jenes Informationen einholt und - wie man uns glaubhaft machen will - erhält, diese aber dem Forum vorenthält. Da frage ich mich schon für was denn dieses Forum eigentlich ist.

    Hi hi hi - der liebe P.

    Hi hi hi - der liebe P. Verbraeken hats einfach wirklich nicht so im Griff. Aber leider nicht nur er :-((


    Und statt Dom Perignon gibts halt jetzt nur Prosecco und in ein paar Monaten nur noch Moscht.

    Zahlen und verpuffte Hoffnungen

    Viel Kluges werden wir am Mittwoch nicht erfahren. Ein paar Zahlen, dazu die Worte: Leider haben sich unsere Erwartungen noch nicht……, jedoch haben wir xxx tolle Produkte in der Pipeline, man aber noch warten müsse bis……. Et voilà – das war‘s dann auch schon. Oder nein, noch nicht ganz: In absehbarer Zeit wird uns noch eine KE schmackhaft gemacht werden. Irgendwie müssen ja die Top-Gehälter noch finanziert werden können.


    Seit Jahr und Tag jedenfalls immer die gleiche Leier! Warte immer noch auf das grosse Wunder, dass der Kurs irgendwann mal ein paar Räppli ansteigt, damit ich mit einem blauen Auge aus dieser unsäglichen Geschichte aussteigen kann. Bis vor rund einem Jahr war ich noch überzeugt von Evolva. Auch machte ich mich anlässlich der Betriebsbesichtigung mit einem Fünkchen Hoffnung auf den Heimweg. Ausser vielen leeren Worten ist seither aber ein rein gar nichts passiert. Im Nachhinein betrachtet sehe ich das Ganze als ein riesen grosses Täuschungs- und Beschwichtigungsmanöver welches damals veranstaltet wurde.


    Als Berenberg Kurse um die 0.25 prognostizierte habe ich nur gelacht; heute würde ich mich „von“ schreiben wären wir noch auf diesem Niveau. Nicht auszudenken wo wir in knapp einem Jahr stehen, sollte es in diesem Stil weitergehen!


    Schade um all die verplemperten Jahre.

    rbwf hat am 06.08.2019 20:52 geschrieben:

    Wir warten ja schon unendlich lang. Von Halbjahresbericht zu Halbjahresbericht und von Jahresbericht zu Jahresbericht. Aber ausser dass sich der Kurs kontinuierlich nach unten bewegt und es ab und zu mal eine KE gibt, ist bis heute gar nichts passiert.


    Dass Cargill an Evolva ein Kommunikationsverbot auferlegt hat mag ja sein. Dieses würde sich aber lediglich auf EverSweet beziehen; über alles andere kann/könnte ja informiert werden - wenn‘s denn überhaupt was zu informieren gibt.


    So macht warten halt einfach kein Spass mehr.

    Also meine Hoffnung ist eigentlich dahin. Selbst bei einer Zulassung von Nootkaton durch die EPA wird Evolva nie und nimmer auf einen grünen Zweig kommen. Dazu bräuchte es etwas mehr als nur immer Schönrederei. Auch ich bin anlässlich der „Werksführung“ darauf reingefallen und sah recht optimistisch in die Zukunft. Schon bald hatte sich aber meine Hoffnung und Zuversicht in nichts aufgelöst. Vom so hochgepriesenen Eversweet hatten wir alle doch eigentlich auch viel mehr erwartet. Was bis dato daraus geworden ist wissen wir alle selber. Und dasselbe wird sich bei Nootkaton wiederholen. Nun, ich warte seit Monaten darauf endlich mit einem einigermassen verkraftbaren Defizit aus diesem leidigen Invest aussteigen zu können. Aber da werde ich vermutlich noch alt und grau werden. Deshalb schlucke ich seit geraumer Zeit täglich Resveratrol; vielleicht hilft‘s mir dies noch zu erleben

    offene Stellen

    Was mich ein wenig erstaunt, sind die insgesamt 7 ausgeschriebenen Stellen bei Evolva. Hat es so viele Abgänge gegeben? Oder sind das alles neugeschaffene Stellen? Ist es ein letzter Rettungsversuch? Neue Besen wischen ja bekanntlich besser………. Und wie steht es mit der Finanzierung? Oder ist das Ganze ein Zeichen dass es nun doch vorwärts geht? Fragen über Fragen. Die Antwort werden wir (vielleicht) Ende August erfahren.


    Allen Forümlern einen schönen, heissen, Sommertag *i-m_so_happy*

    Marketing

    Evolva hat ein gewaltiges Vermarktungsproblem. Parallel mit dem „Ertüfteln“ neuer Produkte wäre es doch sinnvoll, den Fokus auch auf die marktreifen Produkte zu richten. Gerade das Beispiel Resveratrol zeigt, dass punkto Vermarktung wenig oder gar nichts gemacht wird. Auf der Homepage wäre doch zumindest ein Link zur Vertriebsadresse von Resveratrol (Veri-te) angebracht. Oder habe ich da etwas übersehen? Was nützen die besten Produkte, wenn nur wenige von deren Existenz wissen. Anlässlich der „Werks“-Führung tönte es damals von Seiten CEO eigentlich recht positiv. Geändert hat sich aber bis dato nichts. So kann das auf Dauer nichts werden.


    Was mich auch ein wenig stört, - dies aber nur am Rande -, dass die Homepage von Evolva ausschliesslich in Englisch abrufbar ist. Ein Auftritt sowohl in DE als auch in EN wäre doch sicher keine allzu grosse Sache und ein erster Schritt in Richtung Marketing. M.E. gehörte doch dies, wie auch ein vernünftiges Informieren über den Stand bestehender und die Entwicklung künftiger Produkte, ins Ressort des Zuständigen für die Kommunikation.


    Kein Wunder dass das Interesse an Eve mehr und mehr schwindet!

    Nootkatone

    Vielleicht könnte man mit Nootkatone erst einmal beim Evolva-Management einen Testlauf durchführen, um zu schauen, ob die etwas aktiver werden. Müssen ja nicht gerade wie die Moskitos hyperaktiv werden. *mosking*