Cheseaux (awp) - Die Kudelski-Tochter Nagra liefert ihre Verschlüsselungstechnologie "anyCAST CONNECT" und weitere Sicherheitslösungen an den portugiesischen Kabelbetreiber NOS. Die Technologie kommt in den Set-Top-Boxen von NOS für den neuen Dienst des Ultra-hochauflösenden Fernsehens '4K Ultra HD' in Einsatz. Kudelski-Aktien hatten zuletzt einen starken Lauf. Am Berichtstag fallen sie nicht auf.
Die grösste Kommunikations- und Unterhaltungs-Gruppe des Landes sei der erste Anbieter dieser Technologie in Portugal, wie Kudelski am Dienstagabend mitteilte. Das Unternehmen hat den Angaben zufolge 4 Mio Mobil-, 1,5 Mio Fernseh-, 1,6 Mio Festnetz sowie 1,1 Mio Breitband-Internetkunden.
POSITIVE NACHRICHT
Das Analystenhaus Baader Helvea nennt den Vertragsabschluss eine "kleine" positive Nachricht. Der Vertrag werde die Umsätze von Kudelski im europäischen Digital-TV-Markt stützen. Insgesamt sei der Auftrag aber kein Grund, die vormalige Kaufeinschätzungen zu ändern.
Die Kudelski-Aktien verlieren am Mittwoch kurz nach 10 Uhr bei unauffälligem Volumen 0,8% auf 19,55 CHF und liegen damit etwa im Trend (SPI -0,68%). Seit Jahresbeginn hat der Titel allerdings einen starken Lauf. Mit einem Plus von etwa 40% gehört er zu den Überfliegern an der Schweizer Börse. Allein im Mai hatte der Valor über 10% zugelegt.
sta/cp