Alte Geschichten aufwärmen
Lieber Marktinsider,
deine "Informationen" sind alle längstens bekannt und unwichtig. Öl mag schmutzig sein, ist jedoch essentiell für die Menschheit und wird es sicher noch einige Jahrzehnte bleiben. Solange nicht geklärt ist, woher der Strom kommt, wenn sämtliche Fahrzeuge mit Elektromotoren ausgestattet sind, bleibe ich dem Aspekt gegenüber skeptisch. Vor Allem wenn immer mehr Grüne an die Macht kommen und AKWs schliessen.
Transocean ist momentan kurzfristig eine Zockposition, ganz klar. Langfristig kann ich aber nur positives sehen. Transocean ist einer der grössten Anbieter in Ihrem Gebiet. Viele kleinere Unternehmen in der Branche werden unter Umständen in den Konkurs gehen oder fusionieren müssen, fallen die Ölpreise noch weiter. Doch dadurch kann Transocean bei steigenden Ölpreisen und einer stärkeren nachfrage umso mehr profitieren.
Betrachten wir einmal die Fakten des Marktes:
-Langfristig betrachtet muss man aber Öl als knappe Ressource sehen. Die vorhandenen Ölquellen reichen nicht ewig und es kann nicht jahrelang so weitergefördert werden. Es sinkt der Preis weil momentan weniger Nachfrage als Angebot existiert. Jedem sollte klar sein, dass über kurz oder lang sich das allein aufgrund der maximalen Menge an Öl ändern wird.
-Investitionen in neue Quellen geschehen nicht von heute auf morgen. Das wissen auch die Ölgesellschaften. Bei steigenden Ölpreisen und guten Aussichten wird die Erschliessung von neuen Quellen vermutlich relativ schnell wieder hochgefahren werden.
-Transocean ist hoch spezialisiert in Ihrem Gebiet und hat sich in einer Marktnische eingenistet. Mag Ihre grosse Flotte momentan sich negativ auswirken, so sind Ihre Kapazitäten in Zukunft enorm. Alte Plattformen werden momentan ausgemustert, neuere noch in Produktion. Die Modernisierung läuft.
Mein Fazit: Transoceans Entwicklung ist kurzfristig unberechenbar und hat erhebliches abwärtspotential. Langfristig ist es aus meiner Sicht jedoch ein absolutes Muss für jedes Portfolio als absolut überverkaufte Aktie mit starken Gewinnchancen, solange man ein paar Jahre Zeit mit im Gepäck hat.