Posts by YoungProfessional

    Hallo Speedy,


    ich verstehe deine Aufstände nicht. Bereits letztens habe ich dir per PN und auch hier im Forum mitgeteilt, dass ich momentan aus persönlichen Gründen/Entwicklungen meine Aktivität hier im Forum stark einschränken musste. Dies bezieht sich nicht auf den CS Thread, sonder allgemein auf alle Foren.


    Ebenfalls habe ich dir per PN bestätigt, dass die Wette natürlich gilt. Wieso machst du so ein Geschrei?


    Ich unterbitte mir solch Unterstellungen und bitte dich, einfach mal den Ball flach zu halten.


    LG


    YP

    Hallo liebe Speedy,


    wie ich dir auch bereits per PM mitgeteilt habe, war ich leider längere Zeit verhindert. Manchmal zwingen einen berufliche und private Umstände, die einem Vorhandene Zeit anders als gewohnt einzuteilen.


    Ich stelle fest, in meiner Abwesenheit hat sich hier nichts geändert. Auch der CS-Kurs ist unverändert zwischen 12 & 13 unterwegs.


    Ich sehe es ähnlich wie Sarastro, die zwei Fränckchen die die CS in den letzten Wochen "Gewonnen?" hat, ist im Verhältnis zu den vorherigen Verlusten ein Witz. Dennoch gratuliere ich dir, Speedy, und allen anderen natürlich, zum gelungenen Einstieg. Wie bereits beim letzten Kursanstieg merke ich auch dieses Mal an, dass man den Ausstieg nicht verpassen sollte.


    Denn verbessert sich die CS fundamental? Ist ein langfristiger Anstieg wahrscheinlich? Für mich nicht. Nach wie vor sehe ich die Schwachpunkte im Management, der Strategie und vor Allem der Abspaltung der CS Schweiz als so gross, dass sie die Stärken der CS im internationalen Private Banking mehr als kompensieren.


    Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Zeit, bis der nächste Skandal oder die nächste Finanzkrise die CS einholen wird. Bis dahin: Frohes Traden. Eine Langfristanlage? Für mich keinesfalls!


    Um allfälligen Kommentaren in 2-3 seitens Speedy vorzubeugen: Irrtum vorbehalten!

    Krokodil hat am 26.08.2016 - 14:37 folgendes geschrieben:

    Quote

    Gar nichts läuft da im Hintergrund. Es gibt über 5 Millionen Kuros Aktien. Heute wurden gerade mal 2199 Stück davon gehandelt. Das ist die Eliminierung von Kleinstbeständen in Kundendepots und wohl nichts weiter.

    Das Selbe gilt auch umgekehrt...Kein Volumen.

    YoungProfessional hat am 29.08.2016 - 11:00 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wie immer irgendwelche Verleumdungen seitens Kapitalist, Argumente und Sachlichkeit sucht man vergeblich. Irgendwelche sachlichen Antworten zu sarastros sehr argumentativen Kommentar? Irgendwas ausser Downvotes aus Prinzip?

    Verstehe euren Unmut nicht. Ich habe keine Aussage zu Newron getroffen, lediglich die Ausdrucksweise und Verleumdungen von Kapitalist bemängelt. Und dies zu Recht, wie ich meine.


    Bei Newron im Allgemeinen halte ich mich momentan raus, ist mir zu riskant. Ich warte, bis ich hier einen Trend sehe, der nicht auf dem Kurs, sondern auf Fundamentaldaten beruht. Kann mich ein paar Prozent kosten, schont aber meine Nerven und mein Verlustrisiko.

    Wie immer irgendwelche Verleumdungen seitens Kapitalist, Argumente und Sachlichkeit sucht man vergeblich. Irgendwelche sachlichen Antworten zu sarastros sehr argumentativen Kommentar? Irgendwas ausser Downvotes aus Prinzip?

    Ich empfehle Derivate von Vontobel. Die haben eine hervorragende Website und bisher immer verlässlich Kurse und Liquidität gestellt, auch rund um den Brexit etc...

    Speedy3 hat am 12.08.2016 - 11:00 folgendes geschrieben:

    Quote

    Leute aufwachen...am 1.8 ist die Credit Suisse Aktie 6.5% in den Keller gerauscht um dann in Folge acht Tage 1-3% anzusteigen. Findet ihr das normal?

    Für mich ist es wichtig einen Titel auch immer im Vergleich zum Index anzuschauen. Performt die einzelne Aktie schwächer als der Index, so habe ich durch den Kauf nichts gewonnen / nicht optimal gehandelt. Anbei der Chart SMI & CS über die von dir genannte Periode. Die CS hat in der selben Zeit 1% Boden gut gemacht. Ist ganz nett, auf 11 Handelstage geteilt aber nicht die Welt...


    Im zweiten Chart sieht man, dass sie immer noch einen weiten Weg vor sich hat...

    Das Durchschnittsvolumen in diesem Titel hat einen Gegenwert von knapp 3000 CHF (91'000 Stück) pro Tag, da gehe ich lieber Lotto spielen als hier zu investieren.

    Speedy, ich kann dir eine objektive Antwort darauf geben.


    Ich denke viele Leute freuen sich darüber, wenn es aufwärts geht. Aber viele trauen dem Braten nicht mehr. Denn allein in diesem Jahr, geschweige denn in den letzten drei Jahren, ist die CS so oft für ein paar Tage gestiegen. Manchmal auch für ein zwei Wochen. Doch immer wieder kam dann der nächste Absturz, und zwar weiter hinab als der vorherige.


    Und das macht halt misstrauisch.

    Also:


    Grundsätzlich ist bei den von mir gefundenen ETFs & Fonds zum Stoxx Europe 50 ist die Neugewichtungsfrequenz quartalsweise. Damit ist die Neugewichtung der Positionen innerhalb des Stoxx Europe 50 gemeint. ETFs werden nun mal nicht täglich gemanaged.


    Gemäss meinen Recherchen gibt es für solche Spezialfälle wie den Austausch von Titeln im abzubildenden Basiswert keine fixen Regeln oder zeitliche Rahmen. Jeder ETF ist bestrebt, einen möglichst kleinen "Lag" / Tracking Error zu erreichen, sprich der Abweichung der Performance vom Basiswert.


    Für uns bedeutet das, dass vordergründig ein ETF-"Manager" das Bedürfnis haben sollte, bei dem Entfernen der CS auf dem Stoxx Europe 50 möglichst schnell auch die CS aus dem eigenen ETF zu werfen, um keine abweichende Performance zu haben.


    Andererseits ist es nicht vorgeschrieben, dass sofort verkauft werden muss. Eventuell könnte der "Manager"/ Entscheidungsträger auch davon überzeugt sein, dass die CS in den nächsten Tagen die Performance des Basiswertes schlägt. Somit könnte der Gedanke entstehen, die CS-Aktien erst ein zwei Tage später zu verkaufen oder zuerst nur einen Teil, um die Verwaltungskosten zu decken und einen kleinen Tracking Error zu erreichen. Im Prinzip wäre das ein bewusstes Abweichen der Performance im positiven Sinne. Ebenfalls könnte man so die Verluste vermindern, welche durch einen plötzlichen Gesamtausverkauf sicherlich entstehen würden. Ich habe kein Reglement gefunden, welches dieses Vorgehen explizit verbieten würde. Ich könnte mir ein langsames Umschichten von den alten Titeln zu den neu aufgenommenen durchaus vorstellen.


    Gruss


    YP

    Die CS sinkt seit Jahren was sind da 6 Tage. Aber die Diskussion hatten wir schon nach dem letzten Absturz der Aktie...


    Du bekommst am Nachmittag von mir einen detaillierten Kommentar betreffend der Verkaufsfristen anhand eines Beispieles. Mache mich gerade schlau.

    Die CS hat ca. 2'000'000'000 outstanding shares. Ich weiss nicht was genau im SRF-Beitrag erwähnt wird, aber dass nur rund 2.5% der CS-Aktien im Besitzt von ETFs und Fonds / betroffen sein sollen wage ich hier einfach mal mehr als zu bezweifeln.


    Es wäre natürlich möglich dass ein Teil der CS-Aktien intern von den Fondsanbietern verschoben werden in andere Produkte. Ich persönlich würde das nicht als intelligent empfinden, die CS-Papiere nun anderen Fonds unterzujubeln. Was aber gegen diese Variante spricht, ist, dass die neuen Euro Stoxx Titel gekauft werden müssen im Gegenwert der alten CS-Anteile. Somit muss der jeweilige Fonds die Liquidität dafür ja irgendwie aufbringen. Wie soll das ohne Verkäufe gehen?


    Und selbst wenn es nur 50'000'000 Aktien wären. Das Volumen der letzten beiden Tage war 10 & 12 Mio, bei einem Durchschnittsvolumen im letzten Monat von ca. 16 Mio.


    Wie sollten 50 Mio. CA-Aktien verkauft sein, wenn das Volumen nur 22 Mio. ist?

    Eine belanglose und falsche Aussage. Wenn du einen Link postest, dass die Verkäufe innert 2 Börsentagen vollzogen werden müssen, dann stimme ich dir zu. Bisher tappen wir hier aber eigentlich alle im Dunkeln, bis wann die Verkäufe durch sein müssen.


    Die Volumen von heute und gestern sind niedrig, besser gesagt unterdurchschnittlich. Allein dies sollte dir und sämtlichen Lesern hier zeigen, dass die Transaktionen in Milliardenhöhe bisher gar nicht abgewickelt sein KÖNNEN.



    MfG


    YP

    Meines Wissens nach ist der Rauswurf zwar per Heute, die Positionen können aber innert einer Woche geschlossen werden soweit ich korrekt informiert bin.

    Speedy3 hat am 06.08.2016 - 17:03 folgendes geschrieben:

    Quote

    Franklin Resources


    Der amerikanische Substanzinvestor Franklin Resources verkauft am Tag der Veröffentlichung über Erwartung liegenden Quartalszahlen der Credit Suisse eine grosse Anzahl Aktien. In einer Hochkursphase würde ich dies noch verstehen, aber bei diesen Discountpreisen seine Aktien zu verlochen, kommt doch schon einer grossen Dummheit gleich.

    Es sei denn, die heutigen CS-Kurse dürfen für die Zukunft als Hochkursphase angesehen werden.

    sarastro hat am 28.07.2016 - 09:25 folgendes geschrieben:

    Speedy offensichtlich hast du es nicht verstanden. Die CS hat zwar im legalen Rahmen, aber dennoch verwerflich, vermutlich ihre Zahlen beschönigt. Das erkennt hier jeder, der einmal in die publizierten Zahlen ein wenig reinschaut.


    Du wirst dem jetzt wiedersprechen, aber dann erkläre mir:


    Wie ein Unternehmen, dass 29% weniger verdient hat, 4 % Kosten eingespart hat und mehr Personen als im Vorjahr beschäftigt, dennoch mehr Gewinn haben kann als im Vorquartal, welches drastisch im Minus war?


    Die Antwort ist: Die 28 Mia. Titel (lvl 3), welche das CS-Management und CS-Spezialisten selbst bewerten, werden plötzlich inert 3 Monaten 1 Mia mehr wert. Dazu noch ein paar andere Faktoren und schon hab ich nen ansehnlichen Gewinn.


    Jetzt wirst du fragen, wieso sollte die CS da bescheissen. Hier die Antwort:


    Ca. 80% der CS-Aktien sind in den Händen von Passivinvestoren. Das sind zum Beispiel ETFs und Pensionskassen. Fällt die CS bei dem niedrigen Kurs aus dem Eurostoxx50, so werden viele viele dieser Aktien zwangsweise verkauft werden. Denn ein ETF, der den Eurostoxx abbildet, darf dann keine CS mehr halten. Und was das mit dem Kurs machen würde, wissen wir alle.


    Das ist die Zusammenfassung der heutigen Erkenntnisse. Aber hey. Ist sicher wieder nur ein klitzekleines Haar in der Suppe meine liebe.