sarastro hat am 28.07.2016 - 09:25 folgendes geschrieben:
Quote
Unter
http://insideparadeplatz.ch/20…-shrinking-credit-suisse/
habe ich folgenden Kommentar gefunden:
Ist doch geil. Da werden die Level 3 Schrottpapiere im Hause CS selber bewertet… und siehe da….. schon sind diese 1 Milliarde mehr wert und dies in nur 3 Monaten. Mann/Frau rechne… + 1 Milliarde und dann einen Mini-Gewinn von CHF 170 Millionen. Gut gemacht Jungs.
Display More
Speedy offensichtlich hast du es nicht verstanden. Die CS hat zwar im legalen Rahmen, aber dennoch verwerflich, vermutlich ihre Zahlen beschönigt. Das erkennt hier jeder, der einmal in die publizierten Zahlen ein wenig reinschaut.
Du wirst dem jetzt wiedersprechen, aber dann erkläre mir:
Wie ein Unternehmen, dass 29% weniger verdient hat, 4 % Kosten eingespart hat und mehr Personen als im Vorjahr beschäftigt, dennoch mehr Gewinn haben kann als im Vorquartal, welches drastisch im Minus war?
Die Antwort ist: Die 28 Mia. Titel (lvl 3), welche das CS-Management und CS-Spezialisten selbst bewerten, werden plötzlich inert 3 Monaten 1 Mia mehr wert. Dazu noch ein paar andere Faktoren und schon hab ich nen ansehnlichen Gewinn.
Jetzt wirst du fragen, wieso sollte die CS da bescheissen. Hier die Antwort:
Ca. 80% der CS-Aktien sind in den Händen von Passivinvestoren. Das sind zum Beispiel ETFs und Pensionskassen. Fällt die CS bei dem niedrigen Kurs aus dem Eurostoxx50, so werden viele viele dieser Aktien zwangsweise verkauft werden. Denn ein ETF, der den Eurostoxx abbildet, darf dann keine CS mehr halten. Und was das mit dem Kurs machen würde, wissen wir alle.
Das ist die Zusammenfassung der heutigen Erkenntnisse. Aber hey. Ist sicher wieder nur ein klitzekleines Haar in der Suppe meine liebe.