Posts by jackha

Das grosse Problem bleiben die Kundengelderabflüsse. Solange hier keine Trendwende einkehrt, riskiert die Bank weitere Abstufungen ihres Ratings. Und ihr Geschäftsmodel ist in Frage gestellt. Abwarten ist jetzt das Beste. Die CS hat das Tal der Tränen noch nicht durchschritten...

starlight. Nie blind kaufen. Zukünftige Entwicklungen und Risiken, unverhofft auftauchende "Leichen", die lange im Keller lagen etc. können "plötzlich" auftauchen. Man weiss nie, was sonst noch passieren wird. Ich selbst gehe davon aus, dass es die CS schaffen kann. Der Inside Paradeplatz Artikel schreibt ja sehr negativ über die CS. Wie viel davon der Realität entspricht, weiss ich nicht. CS ist momentan nur für Zocker.

Hierzu gibt es immer wieder verschiedene Zahlen. Ich habe diesen Link gefunden:

Buch-/Kurswert CS

Rechnet man diesen Wert auf den heutigen Kurs um und berücksichtigt gewisse Bewertungsänderungen, so schätze ich den Kurs-/Buchwert < 30%. Die Methode ist sehr rudimentär und ungenau, gibt aber ein grobes Bild über die aktuelle Situation. Natürlich kann sich der Buchwert im Laufe der Zeit auch gegen unten ändern, aber es geht ja um eine Einschätzung der aktuellen Situation. Wie die Zukunft von CS aussehen könnte, da werden sich die verschiedenen Akteure ihr eigenes Bild machen.

Fast überall Panik pur.... Der "innere Wert" der Aktie liegt etwas unter 30% Selbst wenn jetzt etwas weniger als 50% neue Aktien ausgegeben würden (aufgrund von noch tieferen Aktienkursen...), ist die Chance um einiges höher als das Risiko, dass der Kurs "mittelfristig" wieder steigen könnte. Es sei denn, Putin zündet einige Atombomben in/über der Ukraine...

Kommafehler

ajd hat am 15.09.2022 08:09 geschrieben:

JackHa hat am 15.09.2022 07:57 geschrieben:

Das wäre ja ein Kursplus von ca. 500%...

Ich meinta natürlich CHF 0.01 - 0.02.....

Ausgabe neuer Aktien

Ich vermute eher, dass sich die bisherigen Aktionäre bewusst werden, dass die Zahl der Aktien bis in ca. 1 1/2 Jahren stark ansteigen könnten:

Meldung vom 31.08.2022: ....Signed a TCHF 20’000 financing agreement with Yorkville Advisors to draw down funds by issuing convertible notes over the next 36 months

Aufgrund dieser Meldung habe ich meine Aktien damals schon mit einem schönen Verlust verkauft. Auch wenn die angekündigten Zwischenresultate gut sein könnten, gehe ich davon aus, dass der Kurs aufgrund der "convertible notes" zwischen CHF 0.10 und CHF 0.20 pendeln wird. Für mich für die nächsten paar Monate kein Investment mehr...

Schwachpunkt Sicherung Liquidität

Wenn der Kurs weiterfällt, braucht es mehr neue Aktien für die Kapitalerhöhung. Das bedeutet grössere Verwässerung und noch tiefere Kurse. Auch wenn ich kein Fan der CS bin, in Bezug auf die Liquidität hat er seinen Finger doch auf einen wunden Punkt von MB gelegt. Leider hat bis jetzt das Management weder Prognosen noch irgendeine Finanzplanung vorgelegt. Da schätze ich doch sehr die Transparenz von Aryzta.

Ausblenden von Risiken

Wir haben eine Kapitalerhöhung im Raume stehen, von denen die Bezugsbedingungen noch nicht bekannt sind. Dann ist auch nicht sicher, ob diese CHF 250 Mio auch reichen. Und auch kein Ausblick aufs 2023, was Umsatz und Ertrag betrifft. Wenn alle so euphorisch sind oder werden, dann kanns wirklich gefährlich werden... In diesem Sinne schönen Abend.

Nerven behalten

@ Felicia11. Der Gedanke von Gertrud ging auch mir durch den Kopf. Und dass Firmen Grossabnehmern Spezialpreise anbieten, um eine planbare Mindestauslastung zu krerieren, ist in der Industrie gang und gäbe. Vermutlich warst Du noch nie für eine Firma im 2. Sektor tätig.

efeu73. Ein Startup mit 2 Standorten ist ausserordentlich anspruchsvoll und bindet ganz viele Managementkapazitäten. Auch ich bin heute der Meinung, dass die 250 Mio nicht reichen werden.

Jedenfalls bleibt für Spannung gesorgt. Ich bleibe auf zusehen hin weiter inverstiert, habe aber einen StopLoss geschaltet. In ein paar Monaten wissen wir mehr.

Kapitalerhöhung - Auswirkungen?

Ich habe momentan noch keine genauen Berechnungen vorgenommen. Aber bei einer Marktkapitalisierung von ca. 1.5 Mrd. entspricht eine Kapitalerhöhung von ca. 0.25 Mrd rund 1/6 des bestehenden Kapitals. Und bis zum Entscheid an der GV wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Ausbau - teurer als erwartet

Der Ertrag ist ansprechend, die Kosten liegen sehr hoch (vermutlich wegen dem gleichzeitig stattfindenden Ausbau) und die Investitionen sind massiv höher als damals berechnet. Hier liegt das eigentliche Problem. Und wenn Meyer Burger bereit steht (bis in 3 Jahren), wie wird dann die Marktsituation aussehen? Kommen neue Player auf dem Markt? Wird China ihre Kapazitäten für Europa massiv erhöhen? Bleiben die Preise weiterhin so hoch und werden die Lieferzeiten immer noch Monate betragen?

Ich als Investor bin doch etwas enttäuscht, dass der Fahrplan (Produktionsaufbau) nicht nach Plan läuft.

Resultate diese Woche - heute keine akt. Kurse?

Bin sehr auf die Resultate gespannt; vor allem der Ausblick interessiert. Leider haben wir heute keine aktuellen Kurse im Cash! Komisch.

Kursentwicklung

Ich finde es ja auch toll, wenn die Aktien steigen und steigen. Aber es gibt bei MB trotzdem weiterhin Risiken wie Kapitalbedarf für die Realisierung ihrer Pläne, Veränderungen der liquiden Mittel, Beschaffungsprobleme von Komponenten und Maschinenteile etc. Diese sollten wir auch nicht aus den Augen verlieren, trotz der ganz tollen Videos auf YouTube.

Resultate enttäuschen

Die Resultate wie auch die Ausblicke enttäuschen doch sehr. Hochdorf setzt u.a. seine Hoffnungen auf China. Die GL riskiert mit dieser Strategie doch sehr viel, da chinesische Partner eigene/nationale Interessen vor Recht und Vertrag stellen. Und interessanterweise wurde in der Pressemitteilung nicht darauf hingewiesen, dass die Registrierung in China nicht Hochdorf, sondern dem lokalen verantwortlichen Importeur gehört.

@ Gertrud

Bin Deiner Meinung. Als Investment taugt Hochdorf nicht mehr. So wie ich die Mitteilung verstehe, wird versucht, Hochdorf zu sanieren/stabilisieren, dann wird die Nachranganleihe ggf. in EK umgewandelt und anschliessend wird die Firma verkauft. Als Käufer käme für mich eher die Fenaco als die Emmi in Frage. Es wird sehr spannend bleiben.

exotische Aktie - Resultate am Montag

Bin sehr gespannt auf die Resultate von Hochdorf. Hohe Lebensmittelpreise, aber auch hohe Energiekosten, vor allem wenn Gas (rasch hohe Temperaturen) als Energieträger eingesetzt wird. Bin mit einem kleineren Betrag inverstiert (ev. wäre Adecco lukrativer gewesen...).

Schönes Wochenende.

Anfeindungen betreffend Kommunikation ?

Werter Tolggoe, was für Anfeindungen? Der Genosse stellt eine berechtigte Frage, die nur die GL von Meyer-Burger beantworten kann und Pesche zieht u.a. die gleichen Schlussfolgerungen wie ich.

Fakt ist, dass in den letzten Tagen eine Rieseneuphorie entstanden ist; vor allem nach dem Besuch von Robert Habeck bei Meyer-Burger. Und es spricht für Meyer-Burger, dass sie jetzt schon über die tiefer als geplante Produktionmenge informieren.

Und ich bin mit Dir einig, dass die Pläne ausserordentlich ambitioniert waren und auch noch sind. Für Meyer-Burger spricht auch, dass sich die privaten Hauseigentümer um Solarpanels reissen und dabei sehr lange Lieferfristen in Kauf nehmen, zu - fast - jedem Preis.

Am 18. August werden wir vermutlich - etwas - mehr wissen. Dann bin ich auf die jeweiligen Schlussfolgerungen sehr gespannt.