Posts by blabla

    Dublin, Irland – 5. Februar 2021


    Cosmo Pharmaceuticals NV (SIX: COPN) gab heute bekannt, dass das Unternehmen die EU-Rechte (plus die Schweiz, Grossbritannien, die EWR-Länder, Russland und Mexiko) für Lumeblue™ an Alfasigma S.p.A. lizenziert hat. Lumeblue™ ist Cosmo‘s kürzlich von der Europäischen Medizinagentur (EMA) zugelassenes Medikament zur Erkennung von Läsionen während Koloskopien. Alfasigma, ein privates Unternehmen, ist einer der Top-5-Pharma-Unternehmen in Italien mit einem Umsatz in 2019 von mehr als EUR 1 Mrd. und grossen weltweiten Aktivitäten mit mehr als 3000 Mitarbeitern, 16 direkten Niederlassungen und Präsenz (direkt oder über Distributoren) in mehr als 80 Ländern. Alfasigma’s Wachstumsstrategie basiert auf einem starken Fokus auf Forschung & Entwicklung (intern entwickelte Moleküle repräsentieren mehr als 50% des weltweiten Umsatzes), der Akquisition von anderen Unternehmen und Vermögenswerten sowie der Lizenzierung von innovativen pharmazeutischen Produkten wie Lumeblue™. Alfasigma hat einen starken Fokus auf Magen-Darm-Erkrankungen, sowohl mit verschreibungspflichtigen als auch mit rezeptfreien Medikamenten. Cosmo erhält von Alfasigma eine Vorauszahlung in Höhe von EUR 4 Mio. sowie Tantiemen und kommerzielle Meilensteine im zweistelligen Bereich. Cosmo wird der exklusive Lieferant von Lumeblue™ sein



    - 4 Mio Vorauszahlung ist eher bescheiden für Cosmo's Key Player in der Pipeline
    - Was bitteschön sind Tantiemen und kommerzielle Meilensteine im zweistelligen Bereich? Zweistelligem Millionenbereich? Zweistelligem Prozentbereich?


    Können die sich nicht mal ein bisschen exakter ausdrücken? Meilensteine fliessen normalerweise in fix vereinbarten Zahlungen, sobald z.B. Jahresumsatzziele, Gesamtumsatzziele erreicht wurden oder in einem neuen Gebiet (in diesem Fall z.B. Russland/Mexiko) die Marktzulassung erteilt wird.

    Tantiemen sind wohl Royalities?! diese werden normalerweise im prozentbereich im Verhältnis des Nettoumsatzes geschuldet. Kriegt Cosmo nun 10% (schwach) oder 20%+ (stark)?


    Und zur wichtigsten Frage: Wann startet endlich!! die Phase III Bestätigungsstudie in Amerika?

    wohin geht die Reise... Gegen einen Anstieg wie bei Gamestop hätte ich nichts... sofern ich halbwegs den richtigen Verkaufszeitpunkt erwische ;)


    Irgendwas ist da im Busch... Volumen gestern (AH) und heute (Pre-Market) extrem hoch... Tagesvolumen bei bald 500k Shares...im Durchschnitt werden vielleicht 50k Shares pro Tag gehandelt... was ist hier los?

    Marleau hat am 26.01.2021 23:48 geschrieben:

    Quote

    Da läuft was After Hour über $ 10.50. Hoffen wir es bleibt zur handelbaren Zeit auch so.

    AH-Volumen hoch und starke Kursgewinne. Ob da ein paar Leute bereits mehr wissen? Was könnte es sonst für eine Erklärung geben?


    Sollte der Kurs heute Richtung 11 gehen, dann müsste ich mir einen Teilverkauf überlegen... mal schauen :)

    2brix hat am 21.01.2021 13:16 geschrieben:

    Quote

    Irgendwie trau ich der Sache auch nicht. Habe den Verkauf dann aber wieder gelöscht.


    Wie gross seht ihr die Chance dass vor dem März noch Partnerschaften gemeldet werden?

    Haha ja das wollen Sie seit etwa 5 Jahren und User wie Kapi oder Sarizotan haben immer und immer wieder geschrieben, dass ein Lizenzdeal kurz vor der Unterschrift steht und Mia. einbringen könnte...

    Chance auf einen Lizenzdeal sehe ich kaum, Parterschaft bei der Entwicklung eher gering...

    Sansibar hat am 21.01.2021 12:26 geschrieben:

    Quote

    Keinen Schritt weiter... FDA könnte im März Stecker entgültig ziehen, falls sich die Sicherheitsbedenken entgültig erhärten.

    Nicht im März... im März/April zieht sich Newron selbst den Stecker, sofern die Daten schlecht sind... Ob die FDA den Stecker zieht bzw. die Phase III Studien bewilligt, wird sich wohl erst im Sommer entscheiden.

    Atlan hat am 12.01.2021 15:25 geschrieben:

    Quote

    Auha .. jetzt haben sie auch noch auf 25 Millionen erhöht , die brauchen scheinbar viel Kohle, kein gutes Zeichen ...

    Autsch!
    Dieses mal bin ich definitiv zu früh eingestiegen!
    Schmerzhafter Start ins Jahr 2021

    2brix hat am 12.01.2021 07:29 geschrieben:

    Überhaupt nicht Aktionärsfreundlich!
    Wieso nicht die Studiendaten der weltweiten COVID-19 Studie Opaganib Phase II/III abwarten (März/April) und anschliessend 10 Mio auf dem freien Markt einnehmen. Da hätte man auch eine Grund für die Kapitalerhöhung gehabt: Investition in die sofortige zur Verfügungstellung von Opaganib / EUA / Produktion / etc.

    Schade

    fuw.ch

    Einschätzung von Rupen Boyadjian um 10.30 Uhr

    Cosmo verbucht einen weiteren Erfolg ohne grosse Auswirkung auf den Aktienkurs. Die erfolgreiche Phase-II-Studie mit dem Antibiotikum Rifamycin zur Behandlung von Reizdarmsyndrom mit Durchfall ist wichtig. Das Mittel ist bereits in tieferer Dosierung bei Reisedurchfall zugelassen. Auch in der aktuellen Studie mit 600 mg waren offenbar keine besorgniserregenden Nebenwirkungen festzustellen. Es sieht also recht gut aus, dass das Antibiotikum am Ende auch für diese Indikation zugelassen wird. Der Spitzenumsatz beim Reizdarmsyndrom sollte mit rund einer halben Mrd. Fr. mindestens fünfmal höher liegen als bei Reisedurchfall. Schon 2022 könnte das Mittel auf den Markt kommen. Cosmo hat in den letzten Monaten mehrere positive Entwicklungen erlebt. Nur der Aktienkurs bleibt gedrückt. FuW schätzt die Wahrscheinlichkeit als gross ein, dass sich die Markteinschätzung schon bald aufhellen wird und empfiehlt die Aktien zum Kauf.




    Warum stagniert der Aktienkurs, weil Cosmo nie im Leben im 2022 eine Zulassung erhalten wird, die werden bis 2022 noch nicht mal mit der Phase III Studie begonnen haben.

    Endlich! POC Studiendaten Phase II Rifamicyn IBS-D... nach fast 4 Jahren!! Und dennoch wurde die Anzahl Probanden und 20% gekürzt (279 statt 348).


    Start zulassungsrelevante Phase III Studie 2023 und Marktzulassung 2032? Beim Tempo welches Cosmo vorlegt (insbesondere auch bei Methylene Blue, dem wervollsten Wirkstoff im Portfolio) wäre dies nicht mal eine grosse Überraschung.



    Zurück zu den langersehnten oben erwähnten Studiendaten... lesen sich auf den ersten Blick gut. Marktpotential in dieser Infikation?

    Atlan hat am 08.01.2021 10:18 geschrieben:

    Quote

    Bin ab heute mit einer kleinen Portion auch wieder dabei. Die Ausführungen und Ueberlegungen für einen Verkauf sind nachvollziehbar, was mich iritiert ist das 0 Interesse an der Aktie, das lässt mich nicht mit einem grossen Sprung hoffen beim beabsichtigten Deal. Aber ich täusche mich da gerne falls er trotzdem kommt.

    Eli Lily hat für Dermira ca. 86% on top auf den Durchschnittskurs der letzten 30 (oder 60) Tage bezahlt.

    Mit einem solchen Pricing wäre ich zufrieden :)

    https://ir.redhillbio.com/news…da-fast-track-designation



    Die Frage stellt sich mir, ob RedHill allenfalls "on top" noch einen Gutschein für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bekommt, sollte die Indikation eine Marktzulassung erlangen.

    Was spricht dafür:
    - Seltene Krankheit
    - Noch keine richtige Behandlungsmöglichkeit


    Die Krankheit ist jedoch schwierig zu behandeln und ich erachte die Chance eher gering, dass RedHill erfolgreich sein wird.
    US-Marktpotential: 500 Mio

    jiroen hat am 04.01.2021 18:34 geschrieben:

    Ich sehe dies ähnlich wie du, jiroen
    Meine Position ist gross, meine Position ist durch geschickte Zukäufe noch immer gut im Plus.
    Ich bin mit der gesammten Position durch die Zulassung und habe noch keine einzige Aktie verkauft.
    Hier bleibe ich voll investiert im Glauben daran, dass sich in den nächsten Monaten was tun wird.
    Eine Übernahme erachte ich noch immer als wahrscheinliches Szenario.

    jiroen hat am 03.01.2021 11:37 geschrieben:

    Quote

    Mit solchen Ergebnissen im Juli-August, zur Zeit von Remdevsir, würde RedHill eine Marktkapitalisierung von 2 Milliarden haben. Aber das hat sich inzwischen geändert. Kurz gesagt, selbst wenn Opaganib gute Phase-2b-3-Ergebnisse liefern und von den Gesundheitsbehörden zugelassen werden sollte, bin ich nicht sicher, dass es ein kommerzieller Erfolg werden würde.


    Ich persönlich werde erst nach dieser Covid-Sache wieder in RedHill investieren.

    Ja, leider kommen diese Daten ein paar Monate zu spät und die weltweite Phase II/III Studie wird wohl noch 4-8 Wochen dauern und mit finalen Resultaten rechne ich eher im April als im März. Trotzdem, wer weiss wie oft sich das Virus noch mutieren wird und ob dann die Impfstoffe allenfalls nur noch gering wirksam sein werden...


    Weitere Studien zu Opaganib laufen ja auch noch in anderen Indikationen. Das Datensicherheits-Paket aus den beiden COVID-Studien werden für alle anderen Indikationen von grossem Wert sein.


    Leider habe ich ein paar Tage zu früh meine Position zurückgekauft... aber war ja eigentlich eine "gratis" Position, da ich RedHill Gewinne reinvestiert habe.


    Ich überlege mir jedoch ernsthaft, die Position weiter auszubauen. Cash habe ich noch genügend auf der Seite und für mich sind Kurse um 8 Dollar Kaufkurse. Werde jedoch nochmals 1 Nacht darüber schlafen und mich dann morgen entscheiden.