Ich glaube wir dürfen das ganze nicht so dramatisch sehen. Ich denke das die Finanzabteilung von Cosmo sicherlich keine Dividende auszahlen würde, wenn Sie das Geld nicht auf sicher hätte für die Rückzahlung. Eine Ausgabe von Aktien würde auch dem Hauptaktionär von Cosmo nicht in die Hände spielen.
Durch die Rückzahlung der Anleihe hat Cosmo eine Reduktion der Kostenbasis von 8 Mio. pro Jahr was sich ebenfalls positiv auf den Kurs auswirken wird. Die Fantasie im Titel ist draussen aufgrund der langsam steigenden Erträge. Ich glaube aber das mit GI Genius und Winlevi hohe Erträge möglich sind und noch kommen werden.
Gemäss FUW:
Cosmo will die im November fällige Wandelanleihe über 175 Mio. € vollständig zurückzahlen. Sie wird dank Bargeld und Anleihen von 222 € auch danach noch über erhebliche liquide Mittel verfügen. Ausserdem wird Cosmo schuldenfrei sein und jährliche Zinszahlungen von rund 8 Mio. € einsparen, was dem Abschluss im nächsten Jahr zugutekommen wird.
Weiter hat Cosmo mitgeteilt, dass ein Grossteil der Einnahmen von Winlevi erst im zweiten Halbjahr verbucht werden. Es kann auch sein das noch weitere Meilensteinzahlungen folgen.