Posts by 123fly

Hoffnung

Ja, das wäre die Hoffnung für die Aktionäre. Bin aber kritisch, ob das Management freiwillig den Aktionärswert an erste Stelle setzt, bzw. ob die jetzigen Aktionäre genügend Druck aufbauen können.

Fragt sich ab wann wir einen Unternehmenswert erreicht haben, der schon allein durch den Wert der erfolgreich gelaunchten Produkte "gedeckt" ist. Spätestens dann könnte man sich einen Einstieg überlegen, denke ich.

gertrud

Das heisst für die Aktionäre gibt es gar nichts mehr zu holen? Die Aktie wird über die Zeit gegen 0 fallen und in der Zwischenzeit werden einfach ein paar Löhne gezahlt?

Könnten Dividenden eine Fantasie für die Aktionäre sein?

Einstieg

Dachte die Kurse der KE um 46 wären schöne Einstiegskurse für einen Trade. Naja, falsch gedacht. Wird irgendwas im Busch sein. Die Leerverkäufer suchen sich ihre Ziele nicht ohne Grund aus. Das Gebashe bezüglich Leerverkäufern und Manipulation ist amateurhaftes Geheule und nervt ehrlich gesagt.

Man sieht sich.

Abladen

Irgendwer nutzt seit Wochen jede Gelegenheit um massiv abzuladen. Ich befürchte halt einfach, dass da jemand mehr weiss bezüglich Apple. Hab aber einfach keine Lust bei diesen Kursen zu verkaufen.

Im Busch

Irgendwas wird im Busch sein. Wir werden es dann (als Letzte) schon noch erfahren.

Gut möglich, dass was vom Iphone 13 durchgesickert ist, wäre vom Zeitpunkt her realistisch bezüglich Status der Produktentwicklung bzw. -launches.

Potenzial

Es könnte jetzt aber tatsächlich so weit sein, dass Basilea den Seitwärtstrend nachhaltig gegen oben verlässt und der Onkologiesparte ein Wert beigemessen wird.

Enteignung

Das Problem ist und bleibt die faktische Enteignung der Altaktionäre zu Beginn des letzten Jahres. Wer das einmal macht, der macht es auch ein zweites Mal.

Ich würde nicht in ein Unternehmen investieren wollen, dessen Führungspersonen auf die Aktionäre schei...

So denken sicher einige. Da kann die momentane Zahlengrundlage noch so gut sein.

Zukunft

Ja, ist schade, dass hier wenig über die Aktie geschrieben wird. Bin investiert und nach grossen Gewinnen jetzt sogar im Minus.

Die Aktie hat stark vom Label "Einziges CH Unternehmen im Bereich IoT" profitiert. Das erhoffte Wachstum ist aber ausgeblieben und zumindest die mittelfristigen Aussichten sind schwach. Leider ist die momentane Bewertung wohl gerechtfertigt und es kann sogar noch weiter runtergehen, wenn nicht mal Good News kommen. Schade *sad* Zum Verkauf kann ich mich aber auch nicht überwinden...

Vielleicht hat ja jemand positivere Ansichten.

marsi24 hat am 22.11.2018 19:50 geschrieben:

Apple reagiert mit erster Preissenkung beim Xr und das iPhone X wird wieder produziert.

Das wären sehr gute Nachrichten für AMS. Jedes Xr oder X, dass anstatt eines 8er verkauft wird bringt AMS bares Geld.

Sind aber bis jetzt ja nur Gerüchte und bezogen auf Japan.

Falls Apple tatsächlich einsieht, dass sie bei den Preisen übertrieben haben, gut für AMS. Wenn Apple in Zukunft mehr mit Services verdienen will brauchen sie Masse. Samsung S9 kostet gerade mal halb so viel wie rin Xs im Moment.

Leider faire Bewertung

Wenn man sich die miserablen Gewinnaussichten, v.a. EBIT, für 2019 ansieht, dann ist ein Kurs zwischen 70-80 CHF leider fair bis sogar eher hoch.

Die Gewinne aus 5 Jahren in wenigen Wochen rasiert. Kaufen und Halten ist bei solchen Titeln wirklich für den Ar... .

Das Management soll mal was liefern! Nur immer auf den Megatrend IoT hinweisen wird langweilig.

Auch bezeichnend, dass vorgestern wieder einige Insider mehr wussten.

Absturz

Es sprechen alle nur von AMS, aber auch hier ist der Absturz dieses Jahr brutal. Wir stehen wieder bei Kursen von 2014!

Kennt jemand den genauen Grund für den heutigen Taucher?

Kapitulation

Gewinn- und Margenziele auf inbestimmt zurückgestellt, das nennt man dann wohl Kapitulation.

Innerhalb weniger Monate vom besten Performer zur Depotleiche, das muss man erst mal hinkriegen, lol. Da hilft nur noch Galgenhumor. Wann wirds einstellig?

Die Preispolitik von Apple macht vieles kaputt.

swissrain hat am 12.11.2018 16:51 geschrieben:

Die Performance ist wirklich zum Davonlaufen...

Das Management so zu verteufeln halte ich aber für teilweise unfair. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass das grosse Versprechen 2014 war, 2019 eine Milliarde Umsatz zu machen. Damals wurde von den Pessimisten auch gesagt, dass das Management in erster Linie ein grosses Maul hat und das Ziel unrealistisch sei. Der Umsatz müsste ja sehr stark einbrechen, damit 2019 nur die Milliarde erreicht wird...

Conference Call

Habe mir gestern noch das Conference Call Transkript durchgelesen.

Die (relativ) schwache Marge wird mit einem nicht den Erwartungen entprechendem Produktmix der Verkäufe erklärt. Was soll das genau heissen? Wenn man davon ausgeht, dass Apple der Hauptkunde war, dann waren die bestellten Produkte relative gut voraussehbar. Oder gibt es die gleichen Produkte in verschiedenen Preisklassen? Oder will man damit verschleiert sagen, dass Apple die Preise drücken konnte?

Noch ein interessante Aussage von Everke im Conference Call:

" And then of course we mentioned today a lot of Android design wins and obviously we have more in the pipeline which all relate to time-of-flight, so as active stereo vision, we see a strong momentum in display management especially behind-OLEDs. The perception of market is very, very strong and you will see that these kind of technology will go to multiple customers because it's a very differentiate technology "

Das wird für mich die Schlüsseltechnologie für die nächsten 3-4 Jahre. Bezel- und notchless müssen dann alle werden bei Premiumsmartphones, wenn hier AMS führende Technologie bietet, kann man die Abhängigkeite von Apple stark reduzieren. Möglicherweise ist mit dem Android design win sogar Samsung gemeint: https://www.forbes.com/sites/g…-f-s9-note9/#5671a8fe5db3

Irgendwo muss diese Zuversicht von Everke ja herkommen:

(Frage)" ...you would still need a very large jump into your Q3 and Q4 (2019) with revenues potentially going towards 700 million to 800 million in those quarters to achieve the 60% growth. So I see, I mean I heard what you said which is you know you have a number of activities which is ramping up but that sort of a jump would suggest that you need you know one or two really big wins to drive that. So do you have something of that nature already for the second half of next year or is it that you're seeing multiple wins which will drive that kind of sequential increase into the second half of next year versus the first last? " -

(Antwort Everke) " Yes, we have multiple wins and I mentioned many of them already and we do see this growth as you have just described absolutely."

Hatte heute mit Kursen unter 30 CHF gerechnet nach dem Gemetzel bei den US- Chipaktien gestern. Immerhin etwas Positives ;)

Ein KGV von 50 ist doch nicht aussergewöhnlich bei einer Aktie, wo der Umsatz YoY im dritten Quartal gerade 57% gewachsen ist, mit Aussicht (oder eben nicht) auf grosse Margensteigerungen.

Der Kanckpunkt ist hier die Marge fürs Q4. Kann AMS doch nicht günstiger produzieren (Skaleneffekte bei Wachstum, Investitionen schon getätigt) oder mussten sie billiger verkaufen.

Trotz dieser Fragezeichen ist der Abschlag heute meiner Meinung nach übertrieben. Es kauft halt niemand im Moment. Mittelfristig sehe ich 50 - 60 CHF.