Kudelski
Kapitalist wrote:
Quote
Für 2011 ergibt der aktuelle Kurs eine P/E von knapp 12. Das ist eine relativ gute Börsenbewertung, da liegt sicher keine Verdoppelung mehr drin.
Kudelski muss jetzt erst einmal den Beweis erbringen dass sie in diesem Jahr wirklich 100 Millionen Reingewinn machen können, das würde dann einer P/E von rund 15 entsprechen. Es ist eine Illusion anzunehmen dass ein Unternehmen den Gewinn alle Jahre verdoppeln könne.
Die Umstellung auf das Mietsystem sollte ja gerade dazu dienen, dass die Gewinne relativ konstant anfallen. Unter Konstanz versteht man aber eben auch dass sich der Gewinn nicht alle Jahre verdoppelt. :idea:
Das finde ich einfach lustig, als wir noch in der Hypo-Krise waren, sollte man Aktien mit einem KGV um 10 kaufen, weil diese unterbewertet waren und nun soll 12 schon gut sein. Sorry, aber ein KGV von 12 ist doch einfach auch noch unterbewertet oder wo war denn das KGV als der Kurs regelmässig bei Fr. 50.-- war? Hier gibt es noch reichlich Potential.
Das mit einem Gewinn von 100 Mio., ist für mich absolut realistisch, denn der Gewinn vom 2009 war ja eigentlich nur vom H2. Ausserdem soll das Mietsystem, gemäss A. Kudelski auch etwas mehr Gewinn einbringen.
Konstant würden die Gewinne wohl schon bleiben, aber nur wenn das Wachstum auch gleich bleibt, dies ist aber nicht der Fall. Die Unternehmung wächst Jahr für Jahr weiter, dies kann man schon an den Uebernahmen sehen.