Posts by Gerard

Ich glaube, dass wir jetzt auf eine rosige Zukunft blicken können. Nicht unbedingt von heute auf morgen, sondern mittel bis langfristig. Basilea hat bewiesen und dies zwar eindeutlich, wie ich es immer geahnt habe. Die Umsatzzahlen von Voriconazole werden in Zukunft sicher weit übertroffen werden, wann? dies weiss ich natürlich heute auch nicht.

Sicher ist aber, dass jetzt 2 Firmen von den Produkten überzeugt sind, und nicht die Kleinsten. Medizinisch - ich verweise auf Fachleute, die genau wissen, wovon man spricht.

Und, ich bleibe jetzt davon überzeugt, eines Tages gibt es ein Bieterkampf um Basilea. Wann? bis dann hoffe ich auf gute Kurse, darum mein erstes Ziel Ende 2018.

Nicht vergessen, der Deal mit Pfizer kommt nicht zufällig. Pfizer hat letztes Jahr das Patent für Voriconazole verloren. Spitzenumsätze waren bei über

900 Mio $ jährlich. Isavuconazole ist zudem effizienter als Voriconazole. Jeder kann sich selber ausrechnen, was dies für Astellas, die die Vermarktung in den USA besitzen und jetzt Pfizer gemäss den letzten News, bedeutet.

Ich verfolge und investiere in Basilea schon x Jahre und war schon immer für den Alleingang. Letztes Jahr habe ich sie nur einigemale getradet. Seit diesem Jahr habe ich kontinuierlich aufgebaut. Nun kommt eine sehr bedeutende News, die glaub ich für Basilea sehr sinnvoll ist und dies wird den Kurs in Zukunft hoffentlich in die Höhe treiben.

Mit fast einer halben Milliarde Meilensteine (natürlich wenn alles stimmt) und Royalties im zweistelligen Bereich (ich tippe auf 15% usual) bin ich mir nicht sicher, dass wir mit Pfizer nicht auch einen zweiten Zukunftsübernehmer neben Astellas haben. Wäre, wenn dies wirklich ein Thema ist, sehr zum Vorteil von Basilea und seinen Aktionären. Jedenfalls werden es sich diese beiden Firmen sicher überlegen, ob eine Übernahme in Zukunft nicht besser wäre wenn die Umsatzzahlen stimmen, statt immer die Royalties und Meilensteine zu bezahlen. Schliesslich ist Basilea jetzt auch in Krebsforschung sehr aktiv und momentan mit einem gewissen Erfolg.

Doch für mich stimmt auch der Alleingang, vielleicht noch besser als Übernahme. So oder so bleib ich jetzt dabei und setze mir ein Erstes Ziel bis Ende 2018. Da wird man schon etliches erfahren über die Umsätze, Zulassungsantrag bei FDA für Ceftobiprole (sollte durch Pfizer sicher erleichtert werden) und weitere Studiendaten in der Krebsforschung.

So oder so ein grosses Bravo an der Basileaführung.

Schon bin ich jetzt wieder weg. Gerard

mats hat am 18.11.2016 - 14:07 folgendes geschrieben:

Es bedauert mich sehr, dass Du mit dieser Krankheit fechten musst, auch wenn sie leicht bis mittelschwer ist. Dennoch erachte ich deine positive Einstellung und verbeuge mich vor ihr.

Meine Zahlen beruhen auf Aussagen von Morphosys, da ich dort schon sehr lange investiert bin, jedoch immer gehandelt habe.

Alles Beste wünscht Dir . Gerard

Gestern hat mich ein gewisser User wieder mal heftig angegriffen im Basileathread, dies ist nicht das erste mal. Ja nun, ich muss mit dem leben, kann es aber auch.

Nun zu meiner Eigennützigkeit, habe ich mal im Forum durchforscht, was dieser bestimmte User hier reinbringt. Ausser Angriffe auf andere Userpostings, die fast zur Diffamation führen, mit eins, zwei Sätzen überhaupt nichts. keine Fundamente bezüglich diverser Titeln.

Sein letzter Angriff auf mich bezogen war am 01.04.2015 bezüglich meines Verkaufs damals (mit meinem Sohn) von Newron zu Fr. 33.00. Mein Einstieg war damals kumuliert zu ca. Fr. 7.xx. Wo liegt der Kurs heute, jeder kann dabei selber entscheiden, ausser Daytrading hat seit diesem Datum jeder verloren, auch wenn er bei 2,3 oder 4 Franken rein ist. Hätte jeder damals verkauft als gewisse Pusher den Titel hochtrieben und jetzt wieder gekauft, würde er jetzt fast das Doppelte an Aktien für den gleichen Preis in seinem Depot haben.

Zuallerletzt, wenn jemand wie dieser bestimmte User, zu praktisch 95% nur über Newron im Forum schreibt, ja dann hat er wirklich keine Ahnung von investieren, geschweige den Geld verdienen.

Dies ist auch in seinem Leitbild ersichtlich, ein möchte gern grosse Karre haben, aber sehrwahrscheinlich eine mühsame Ente und noch auf Leasing, dies ist ja selbstverständlich.

Wem jetzt mein aggressiver Ton nicht gefällt (es ist nicht meine Art mit Leuten umzugehen), der soll es einfach wieder vergessen.

Als französischsprechender Schweizer, sage ich nur "la cocotte-minute a explose" oder auf glaub ich gut deutsch, mir ist der Kragen geplatzt.

Schönes WE und allen alles gute mit euren Invests. Gerard

Morphosys

Sie geben bekannt, dass Janssen (Tochterfirma von J&J) Zulassungsantrag bei der FDA gestellt hat für Guselkumab gegen Psoriasis.

In den 7 wichtigsten Märkten gibt es 16 Mio von dieser Krankheit befallene Patienten. Mehr darüber auf Webseite von Morphosys oder Janssen.

Lezithin habe ich bei Mologen die Rechte durch die KE ausgeübt und noch dazu gekauft um mein Durchschnitt zu verbessern.

Grund: Ich glaube enorm an Immuntherapie (wo ja jetzt viele forschen, unter anderem Roche und Merck). Ich bin jetzt auch zufrieden mit ihrer Next-Level-Steategie. Ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe, wird mir nur die Zukunft zeigen ä, wenn ich noch von dieser Welt bin. Sonst wissen es dann meine Nachfahren. Sehr Long !

Momentan wird dieser Titel zum Spielball der Daytrader (Normal bei diesen Tagesumsätzen). Ich glaube wir müssen noch bis 2018/2019 warten, bis etwas Wesentliches passiert. Also braucht es keine Eile.

Gestern habe ich nach der KE von Morphosys (115 Mio € fanden kurzfristig Investoren zu 55% in USA und 45% in EU, Fonds aus der Gesundheitsbranche) auch wieder aufgestockt.

Das warum: Erstens werden nach hervorragenden Studienergebnissen für Guselkumab ((Psoriaris), J&J Zulassung antragen bei der FDA. Wäre der erste Wirkstoff der bei Morphosys herauskommt. Man rechnet dann Peaksales bei Zulassung von ca. 2 Mia. Davon ca. 5% Umsatzbeteiligung für Morphosys.

Zweitens: man durchsuche mal ihre Pipeline, insgesamt über 110 Wirkstoffe, wovon 28 in Studienphasen.

Schlaubi hat am 17.11.2016 - 11:42 folgendes geschrieben:

Dein Anliegen hier gefällt mir schon besser. Aber bevor möchte ich noch klarstellen, dass ich nie jammere über Kursentwicklungen, sei es negativ, weil ich drin bin oder den Einstieg verpasst habe, oder zu früh verkaufte.

Kursziele: schau mal allgemein bei der SIX nach, wie diese von Analysten auseinandergehen. Darum richte ich mich nicht danach. Lediglich schaue ich aber lieber auf CH - Analysten ZKB (geben aber nie Kursziele) UBS und ab und zu auch Vontobel oder CS.

Nun zu Basilea: Natürlich schreibe ich nichts Sachliches mehr, da ich schon x mal alles erklärt habe. Bist du da investiert erhälst du ja alles im Jahresbericht. Also alles immer aufwärmen bringt nicht mehr viel. Darum probiere ich effektiv eher momentan auf eine Strategie hinzuweisen bei diesem Titel (Ich schreibe auch nicht mit wieviel Kapital ich hier rein und rausgehe bei meinen Trades, es würde auch nichts bringen (früher machte ich dies ab und zu, da wurde mir aber rechtens draufgehauen).

Als Kursziel würde ich ganz einfach antworten: Massiv unterbewertet gegenüber der Pipeline und Produkten die schon auf dem Markt sind. Andere sehen dies anders, ist ja ihre Meinung.

Nun um zu handeln wie ich bei Basilea momentan muss man eine Bodenbildung und ein Ende der Fahnenstange feststellen. Ich steige lediglich bei ca. 65/68 rein und verkaufe diszipliniert bei 75. Versuche nicht Höchstkurse zu erreichen. Letztes Mal bei meinem Verkauf bei 75 stieg der Kurs noch über 78, was soll's, abgerechnet wird Ende Jahr.

Wann hat dies ein Ende: Wichtig ist darauf zu schauen wie sich die Leerverkäufe zurückbilden. Desto weniger Leerverkäufe, desto höher der Kurs, so einfach ist dies.

Nun besteht immer die Möglichkeit einer Übernahme, im Sinne, erstens kommt es und anders als man denkt. Da würde der Kurs sicher über 150.- wenn nicht über 175.- schnellen. Scheinbar nach Medien hatten sie eine unverbindliche Offerte von 150 letztes Jahr abgewiesen. Ob es stimmt ???????

Wenn du jetzt wirklich Interesse bekundest für Basilea, was ich glaube, da du ja langfristig investiert bist, höre nicht auf mich oder irgend ein Forum sondern recherchiere selber auf alle möglichen Art und Weisen.

Lediglich probiere ich im Forum nur hinzuweisen, wie eine Strategie bei einem bestimmten Titel aufgehen kann. Diese Strategie von einigen Trades im Jahr geht auf, weil ich Basilea sehr gut kenne und auch weiss, dass es noch einige Zeit braucht bis man dann bei der Aktie fest etabliert sein kann. Die Leerverkäufer beweisen dies ja und auf dies wollte ich nur hinweisen.

Mein Ziel ist im Forum Klarheit zu schaffen, dass man mit einer gewissen Strategie bei einem Titel (wenn man glaubt zu wissen, warum er noch nicht dauerhaft steigen kann) wie Basilea, wo der Kurs jetzt ca. 22% verloren hat seit Anfang Jahr, man auch über 50% gewinnen kann. Die Rechnung geht natürlich nicht immer auf, aber man muss sich schon um eine Firma intensiv informieren und alles nachschauen um dann zu handeln.

Und ja, wie Domtom, dessen Postings ich meistens auch immer schätze schreibt, gebe ich auch meine Verluste teil. Ich probiere lediglich denen zu helfen die es für sinnvoll halten, die anderen lassen es einfach sein.

Ob wir jetzt schon etwas Sinnvolles von meinen 2 letzten Kontrahenden im Forum gelesen habe überlasse ich natürlich der Allgemeinschaft.

Übrigens gefallen mir hier im Forum (über die Postings, die ich lese) nur mal Sarastro, Domtom (ich hoffe niemand den ich vergessen habe zu verletzen), da ich weiss, dass sie irgendwie mit Investitionen, wo auch, Erfahrung mitbringen.

Ich hoffe alles geklärt zu haben. Gerard

ursinho007 hat am 16.11.2016 - 18:04 folgendes geschrieben:

Rückschläge unter CHF 70.00 sollten eher der Vergangenheit angehören.

Die Last der US-Wahlen ist im Biotech-Sektor vorbei. Zusammen mit titelbezogenen guten News sollten es eher wieder auf die CHF 80.00 zugehen.

Ich traue dem immer noch nicht über den Weg. Gemäss meiner Handlungsweise bin ich wieder bei 66.50 rein und heute raus bei 75.

Dies gibt mir seit meinem letzten Posting vom 22.09 wieder ca. 12% Gewinn dazu.

Jetzt warte ich ab und schaue mal wie die Börse weitergeht, wenn der Trumpeffekt verblasst. Und ja nicht vergessen, sehr wahrscheinlich Zinserhebung der Fed Mitte Dezember.

Letzten Dezember schrieben auch alle, eine Zinserhebung sei schon eingepreist, was daraus wurde haben wir ja alle gesehen.

Interessante Zahlen

ROCHE Börsenkapitalisierung (Inhaberaktien und Genussschein) ca. 200 Mia; Mitarbeiterzahl ca. 92'000

Börsenkapitalisierung pro Mitarbeiter: ca. 2,175 Mio

Umsatz pro Mitarbeiter: jährlich ca. 50 Mia / 92'000 Mitarbeiter ergibt ca. 545'000.-

NWRN Börsenkapitalisierung bei Kurs von 40 ca. 550 Mio; Mitarbeiter 23

Börsenkapitalisierung pro Mitarbeiter: ca. 23,9 Mio

Umsatz pro Mitarbeiter jährlich für Sarizotan wie verbreitet Peaksales 400 Mio / 23 Mitarbeiter ergibt ca. 17,4 Mio

Unterschied: Kann jeder selber ausrechnen!

Wohlverstanden, ich behaupte nicht dass die Aktie durch eine Hype nicht auf 40 steigen kann (sie war ja letzten Frühling schon einmal bei 35.85.

Nur muss man verstehen, dass sie erst einmal Zulassung erhalten müssen und dann den Vertrieb organisieren und 400 Mio Umsatz erhält man nicht im ersten Jahr wie viele es meinen, dies braucht viel Zeit.

Schaut mal bei Basilea nach, wie dies momentan läuft und die müssten alles in allem gemäss Analysten auf Peaksales zwischen 700 / 900 Mio liegen.

Bei NWRN habe ich da schon Kurse um 200.- im Forum gelesen. Was für eine Verarschung!

Sarizotan hat am 09.11.2016 - 22:55 folgendes geschrieben:

Für jemand wählen heisst nicht dass er dann auch wirklich gewählt wird...

Ich kann wählen für jemanden aber glauben dass dieser schlussendlich gewinnt ist was anderes! Die wenigsten hätten bspw 1mio auf trump gesetzt! Die wahrscheinlichkeit nach den umfragen im vorfeld dass er gewinnt war ja gering! 1 und 1 zusammen zählen ist nicht jedermans sache! [Blocked Image: http://classic.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/wink.gif]

Ich will jetzt probieren dir dies etwas anders zu erklären. An der Börse muss man probieren voraus zu schauen, manchmal hat man damit recht und manchmal hat man damit nicht recht. Börse ist eben nicht eine Realität, widerspiegelt aber mittel bis langfristig den Markt.

Jetzt weiss ich nicht ob Du ein Jüngling bist (was ich denke) oder ein alteingesessener Börsianer (der immer noch nichts verstanden hat), jedenfall bedaure ich dich. Und dies weil ich glaube, dass Du keine Ahnung hast von investieren. Man kann Daytrading betreiben an der Börse, sehr schwierig, oder langfristig investieren, wo auch, es geht immer um Vermehrung seines Kapitals.

Wenn ich beschreibe, dass ich einen kleinen Prozentsatz meines Vermögens in meinem Alter an der Börse halte (ich bin im 65ten Lebensjahr), weiss ich wovon ich spreche. Wenn ich von Biotech an der Börse spreche, weiss ich auch wovon ich spreche, nicht etwa weil ich Forscher bin, sondern weil ich das Schema seit ca. 30 Jahre kenne und viel in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie viele andere damals.

Wenn ich ich dich lese mit dem ganzen Seich, denn Du im NWRN Forum verbreitest, tut mir dies alles leid für die armen Lemminge, die auf dich eingehen.

Ich hoffe nur für alle, dass sie nicht auf Pusher wie damals Lanker oder noch heutige Pusher eingehen , die sich dann den Puckel runterlachen auf eure Verluste.

PS. Wer damals auf mich hörte, als Lanker posaunte mit 35.- Offerte, als der Kurs bei 22.- war, der weiss wovon ich spreche.

Lankergruppe, mein Gott, was für eine Sauerei, die nicht toleriert sein sollte an einem Forum.

Allen meinen Lesern, ich möchte euch jetzt eines mitgeben, glaubt allen Professionnellen nichts, die kochen auch nur mit Wasser genau wie alle Medien, denn alles kommt immer anders als man denkt. Zuallerletzt, reich wird man nicht indem man in einem Forum schreibt und auf einem Tag auf den Andern

Also mein lieber Sarizotan, ich warte auf 40 bei NWRN, aber wann ??????

@sarizotan

Ich habe nicht geäussert, dass ich ein pro Trump bin, absolut nicht. Ich bin aber rechts eingestellt also im amerikanischen Sytem Republikaner und nicht Demokrat. Zusätzlich, da ich am meisten in Pharma und Biotech investiert bin, weisst du ja selber was HC mit ihrer Rethorik von letztem Jahr verursacht hat.

Nun geht es nicht um den Mann, wie du weisst, hat es 2 Kammern in der USA und die haben zusammen sicher mehr Gewicht als allein der Präsident. Ich hätte aber auch leben können mit HC als Präsidentin und beide Kammern mit Mehrheit rechts.

Für den Rest beziehe dich auf was Tengri Lethos geschrieben hat, er analysiert dies bestens.

Roche

Stillschweigend habe ich auf Trump gesetzt und massiv Roche gekauft (Aktien und Optionen). Habe es im Langfristthread geschrieben als Antwort an Sarastro.

Meine Wette ging auf, und dies ist erst der Anfang von Biotech und Pharma. Natürlich muss man dann die Fundamentale einer Firma noch in Betracht ziehen.

Jedenfalls ist jetzt die Rethorik von HC vorbei, hat sich in Luft aufgelöst. Bravo!!!!

marsi24 hat am 07.11.2016 - 15:07 folgendes geschrieben:

Cosmo zehrt ganz schön an den Nerven.

Ich war bei Cosmo schon bei ca. 18.- dabei, raus bei ca. 90/95. Durch Chris Tanner eine sehr clevere Firma mit viel Finanzunternehmergeist. Seit der Biotechblase (Juli 2015) sieht alles ein wenig anders aus und wird auch einwenig schwieriger.

Ich glaube Cosmo bleibt eine gute Firma, dennoch muss man dennoch bedenken, dass sie ca. 2 Mia Börsenkapitalisierung aufweist, nicht gerade wenig, für eine so kleine Firma.

Meine Bedenken: Uceris wurde auslizenziert bei Santarus; Santarus wurde übernommen von Salix; Salix wurde übernommen von Valeant (welche Pleite, die Umsatzzahlen von Uceris stimmen nicht) und jetzt will Valeant dies an eine Japanerfirma verkaufen.

Nicht desto trotz könnte sich alles zum Guten wenden, wenn Methylene Blau wirklich kommt, jedoch weiss man momentan noch nicht viel.

Mein Fazit: Abwarten; bei negativen Zustimmungen von Methylene Blau sind wir locker zweistellig im Kurs, ansonsten kann es wesentlich höher sein als der heutige Kurs. Wie bei allen Biotechs immer ein Restrisiko.

Lieber Sarastro,

Ich kann natürlich alles vollziehen was Du schreibst, ich bin natürlich auf der gleichen Wellenlänge. Mein Aktiendepot mit SMI Titeln ist auch langfristig angelegt und dient dann meinen Nachkommen. Lediglich verteile ich momentan Ihnen die jeweiligen Dividenden.

Was du über gewisse User, besonders bei Biotechtiteln schreibst, kann ich dir nur recht geben. Ich bin natürlich bei keinen von dir genannten Titeln engagiert. Ich war z.B. aber bei NWRN dabei, habe viel verdient, bin zuletzt bei ca. 33.- raus. Dann kommen aber die Anderen, die auf Pusher ohne Kentnisse horchen und immer noch Ihnen Glauben schenken. Sogar bei fast Pleite wollen sie immer wieder hoffen, aber was soll's. Es ist ja Ihr Geld.

Dir, mir und allen anderen hoffe ich natürlich auch, dass es bald wieder ändert.

Einstweilen die besten Grüsse. Gerard

@ sarastro

Ab und zu schau ich wieder in das Forum rein. Ja Du scheinst Biotech nicht gerade zu lieben. Natürlich sind viele Anfänger bei Biotech dabei und im Forum schreiben, ohne grosse Kentnisse zu haben, meistens sehr Junge die in kurzer Zeit auf das grosse Geld hoffen und mit kleinen Summen investiert sind. Wer natürlich grössere Kentnisse darin hat, weiss schon wie man hier handeln muss. Und natürlich immer die richtige Wahl treffen. Biotechs mit Produkten auf dem Markt sind natürlich viel weniger gefährlich als Hoffnungsträger ohne nichts, die nur mit KE's überleben. Manchmal gelingt aber auch bei diesen der grosse Coup.

Wenn man natürlich einige Kentnisse besitzt und auch Kapital einsetzen kann, mit dem man bereit ist 100% zu verlieren, sollte natürlich nicht die Mehrheit sein, spielt dies keine grosse Rolle. Zuallerletzt sollte man bei Biotech nur ein Bruchteil dessen investieren gegenüber dem man in alteingesessene Firmen investiert.

Nun zu deiner Tabelle: solltest vielleicht auch alle Lesenden aufklären, dass in der gleichen Zeitspanne der SMI auch ca. 14% verloren hat.

Unter anderem hat in dieser Zeitspanne Roche auch 20% verloren. Ich bin bei Roche auch sehr hoch investiert mit Optionen (Strike 210.- auf Dezember 2019 und mit Aktien zu ca. 226.- Durchschnitt, alles 50:50 *wacko*

Wie Du aus früheren Tagen weisst, wurde mein Vermögen nicht mit der Börse aufgebaut sondern sehr langfristig,einige Jahrzehnte, mit Immobilien. Lediglich bin ich jetzt noch mit ca. 5% meines Vermögens an der Börse.

Ich habe beim durchlesen eines Threads (weiss nicht mehr welcher) erfahren, dass Du Multimillionär bist. Da bist Du sicher nicht alleine, also können Andere, die nicht deine Meinung im Investieren vertreten auch noch gutes Geld verdienen.

Ansonsten vertrete ich deine Meinung schon, dass viele Forumsteilnehmer meinen, sie seien entweder Börsenspezialisten oder Doktoren in Forschung usw und fallen dann auf einige Schlitzohre rein, die immer wieder Phantasiekurse verbreiten. Dies ist nun mal Lehrgeld und sie sollen es dann mit Erfahrung später mal anders machen, oder überhaupt das Börselen verlassen.

Das heutige Börsenumfeld ist jetzt sehr schwierig, aber auch das wird sich einmal ändern. Die Welt verändert sich ja beständig.

Also beste Grüsse Gerard

pageup hat am 25.10.2016 - 17:26 folgendes geschrieben:

Basilea -> ein Trauerspiel. Hoffentlich bringt wenigstens Astellas vernünftige Zahlen am Freitag!

Ich verweise auf mein Posting vom 22.09.2016.

Bei 78 habe ich dann noch alle meine BSLUMU verkauft. Die Strategie läuft wundervoll. Bald sind es wieder Kaufkurse und dann irgendwann über 75 raus.

@ flims

Da hätten sich die Leerverkäufer die letzten Tage von ca. 15% auf jetzt ca. 13% zurückgebildet.. Ist momentan noch nicht viel. Die Frage ist jetzt das WARUM. Wissen sie mehr, wird es in diesem Rythmus weitergehen, oder ist da wieder eine Falle drin Die nächste Zeit wird es zeigen. Momentan verbleibe ich jetzt an der Seitenlinie.

Gerard hat am 25.08.2016 - 19:34 folgendes geschrieben:

Gemäss meiner Strategie bin ich am 5. September wieder rein zu 68.50. Heute verkauft zu 75.-. Es hätte noch mehr geben können, ich traue dem aber noch nicht auf den Weg (Leerverkäufer). Jetzt 5,Trades dieses Jahr und ca. 43.5% Gewinn. Natürlich habe ich noch immer meine BSLUMU mit Strike 75.- Verfall 15.12.2017

Warte wieder ab und schaue ob der Trend nachhaltig ist.