Posts by sime
-
-
platypus hat am 02.08.2012 - 12:30 folgendes geschrieben:
QuoteHabe eben problemlos neu eingeloggt bei PostFinance. Ich habe bei PF eigentlich sehr selten Ausfälle. Letztes Jahr hatte ich mal das Problem, das mein Depot ständig an Wert verlor. smiley Das lag aber wohl nicht an PostFinance und dieses Jahr hat sich das Depot doch schon weit mehr als verdoppelt. Danke Newron
Du wirst noch verfünfachen!
-
-
lanker63 hat am 02.08.2012 - 12:20 folgendes geschrieben:
QuoteVermutlich wurde gestern das Aktienumtauschverhältnis neu festgelegt zwischen Newron und Investor... Zambon wird das nun mitbekommen haben und hebt gleich das ganze mal auf die 9 hoch... dürfte noch relativ leicht zu schaffen sein, die müssen nicht mal viel kaufen dafür....!!!
Diese Überlegung gefällt mir sehr!
-
-
-
-
Da stimme ich Dir ja zu, doch dieser Kursanstieg ist ja alleine Zambon zu verdanken, als Protest gegen das Umtauschverhältnis. Nur weil Zambon jetzt kauft und kauft, steigt der Kurs. Somit kann Weber schlecht Investor sagen, Ihr habt jetzt nur noch Anspruch auf 20%, da dies jetzt 19MEur entspricht, welche für NeuroNova als Kaufwert ausgehandelt wurde. Mit so einem Vorgehen würde er Investor in die Flucht schlagen. Also probiert er doch aus der gegebenen Situation einen Konsens für beide Parteien zu finden. Das ist sicher leichter gesagt, als getan für Weber.
-
Sorry, ich kanns nicht lassen zu spekulieren, was mögliche Szenarien sind. Ich habe mir noch ein paar neue Überlegungen gemacht. Seit mir nicht böse, wenn euch das nervt!
Zwar habe ich mir versucht vorzustellen, was jetzt Weber versucht zu tun. Er will bestimmt keinen von beiden verlieren und ist daher bemüht einen Konsens zu finden, der für beide, Zambon und Investor, stimmt. Ich versuch das mal sehr kurz zu skizzieren, was ich mir überlegt habe.
Zambon hatte keine Freude mit der hohen Beteiligung Investors nach Übernahme von NeuroNova. Weil Zambons Beteiligung dafür zu niedrig. Ein Verwaltungsrat Zambons gegenüber zwei Verwaltungsräte Investors.
Nach Zambons Beteiligung wurden aus bisher 6 neu 7 Verwaltungsräte.
Nach NeuroNova Übernahme aus bisher 6 neu nun 9 Verwaltungsräte. Wenn NeuroNova Fusion geglückt wäre, dann wäre Beteiligung jetzt: 33% Investor, 9.1% Zambon gleich 3 Verwaltungsräte im Total, dann 58% Streubesitz und andere Investoren gleich 6 Verwaltungsräte.
Eine Tatsache ist auch, dass Newron niemals ihr eigenes Produkt mit einem anderen eigenen Produkt konkurrenzieren würde. Das wäre unlogisch. Zambons Safis würden nicht von NeuroNovas Safis während Lizenz ersetzt.
Weber versucht jetzt zu vermitteln. Zambon aufzuzeigen, dass die Fusion von NeuroNova ein Gewinn ist für Newron und nicht ein Schaden für Zambon. Vielleicht gelingt es Weber beide Parteien dahingehend zu überzeugen, dass sie zu den stärksten Newron-Partner werden, welche gemeinsam Kosten und Gewinne in der Zukunft teilen. Er wird versuchen, beide zu Kompromissen zu überzeugen. Das könnte ja so aussehen:
Zambon kauft über die Börse neue Anteile hinzu bis ca. 15-20% und erhält dafür auch zwei Verwaltungsräte, weil Zambon die Kosten für Safis trägt.
Investor kann 33% Beteiligung behalten und kriegt zwei Verwaltungsräte, muss aber über Cash einen Betrag an Newron zahlen, der in etwa der Höhe entspricht, welche Zambon für die Kosten bezahlte, ihre Anteile aufzustocken. Newron hätte mehr Kapital.
Es wäre ein Status Quo. Beide Parteien profitieren in Newron von den Lizenzgebühren der ZambonSafis. Ein Übernahmeangebot oder eine schleichende Übernahme könnte man auch vertraglich verbieten für beide Parteien. Weber muss es schaffen, dass beide Parteien zu Partner werden.
Der Kurs würde somit für uns noch viel weiter steigen, jedoch gäbe es kein Übernahmeangebot.
Für Newron wäre das natürlich ein perfektes Szenario. Ich weiss, das ist sehr weit spekuliert, doch Zambon kann sich nicht anmassen mit einer 15%Beteiligung jegliche strategische Ausrichtung für Newron auf ewig und zurück zu blockieren. Zambon muss Newron auch entgegenkommen.
Das Szenario hat Schwachpunkte, das weiss ich, aber dennoch sehe ich da eine Möglichkeit, die für alle Parteien stimmte, vor allem für Newron selbst. Ich habe das jetzt auch nur sehr grob versucht, zu skizzieren.
-
@Lanker63
Herzlichen Dank für die ausführliche Chartanalyse! Deine Aussagen haben wirklich Boden unter den Füssen!
Eine Sache möchte ich aber in Frage stellen, auch wenn ich zugeben muss, noch nicht viel davon zu verstehen. Ich stimme Dir zu, dass die Charts viele Signale und Impulse liefern, aber sich bei Newron nur darauf zu verlassen, ist in meinen Augen gefährlich, weil die Aktie viel zu wenig liquide ist. Du sagst richtig, alles was zählt sind Facts! Ich denke die meisten, welche in Newron investieren, werden von fundamentalen Daten dazu veranlasst, zu kaufen. Der Widerstand bei 6.50 war wirklich enorm, entspricht ja richtigerweise Deinem Chart, aber im Gegensatz zu liquiden Titeln können einige wenige den Kurs sehr stark beeinflussen. Wir dürfen nicht vergessen, dass uns Zambon in diese Höhen getrieben hat. Das hat natürlich viele auch gleich aufmerksam gemacht und sind wie Supermario auch sofort aufgesprungen, oder haben wie ich dazugekauft. Was ich sagen will, ist, dass im Moment Zambon den Kursverlauf bestimmt. Von daher ist es klar, dass viele von uns jetzt spekulieren und mithelfen, denn Kurs nach Norden zu bringen. Doch war bis jetzt auch bis 6.78 der Widerstand sehr gross, es waren zwischen 20 - 30k, die zu tilgen waren. Möglich, dass diese eine Pufferzone ist, aber auch möglich, dass hier Zambon Stop sagt. Die haben doch bestimmt ein Kursziel festgelegt, nicht einfach blind dazugekauft. Meine Anmerkung ist einfach, dass die Volatilität der Aktie hauptsächlich von News und Direktbeteiligten abhängen, weil der Titel zu wenig liquide ist. Wenn man also Insider im Chart erkennt, dann kann man schon sehen, wohin die Reise geht. Im jetzigen Fall ist das auch sehr positiv. Ich möchte übrigens nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass ich Dir hier irgendwie widersprochen habe, nur möchte ich anfügen, dass die Chartanalyse bei wenig liquiden Titeln den Kursverlauf weniger voraussagen können, weil einzelne Akteure den Kurs stark beeinflussen können.
Ich hoffe dennoch, dass Dein Chart dorthin geht, wo Du sagst! :biggrin:
-
sime hat am 31.07.2012 - 20:31 folgendes geschrieben:
Quotekiwichris hat am 29.07.2012 - 10:28 folgendes geschrieben:
Was ich erst jetzt sehe: Haben die also am 23.Juli schon auf 12.36% aufgestockt? Das wäre ja der Montag vor GV gewesen. Dann haben die bestimmt von Dienstag bis letzten Freitag nochmals 100 - 150k dazugekauft. Gingen ja nochmals ein paar grössere Blöcke Bestens über den Ladentisch. Dann wären die schon beinahe bei 15%. Sehe ich das falsch mit dem Datum vom 23.07.?
-
-
kiwichris hat am 29.07.2012 - 10:28 folgendes geschrieben:
Quoteso, Schluss mit spekulieren wer da gekauft hat... ZAMBON...
Publication date 28.07.2012
Issuer Newron Pharmaceuticals S.p.A.
Disclaimer The company is not incorporatedt in Switzerland. According to Art. 20 SESTA no obligation to notify exists. The compliance with the obligations pursuant to Art. 20 SESTA is not monitored.
Shareholder(s)/group ZAMBON COMPANY SPA, VIA LILLO DEL DUCA 10, 20091/BRESSO (MI) ITALY
DOLPHIN SPA, VIA LILLO DEL DUCA 10, 20091/BRESSO (MI) iTALY
Indirect holder(s) GEFIM SPA, CORSO ITALIA 15/a, 20122 MILANO ITALY
Remarks Zambon is an entity controlled far the 85.92% by GEFIM.
Dolphin Sp is an entity controlled for the 100% by Zambon Company S.p.A, which is controlled for the 85,92% by GEFIM
Type of rights Number of rights Number of voting rights Percentage of voting rights ISIN / Basic terms / Remarks
Purchase positions (total) 12.36 %
Registered share 988'060 988'060 12.36 %
Creation of the obligation to notify 23.07.2012
Date of transfer of equity securities 31.07.2012
Facts and circumstances triggering the obligation to notify Acquisition
Remarks Agreement to acquire shares of Newron from existing shareholders
Contact person Zambon Company SPA, Saponelli Mauro, via Lillo del Duca 10, 20091/ Bresso (MI) Italy, Fax:+390266524754 Tel:+390266524044@flacrash
Die Meldung wurde letzten Samstag publiziert. Heute hat Zambon wahrscheinlich nicht viel dazugekauft, wohl nur einmal 6.7k für 6.55 am Nachmittag, um den Kurs zu stützen. Meiner Meinung nach sah man heute eine Tendenz des Abwartens, mit klarer Kursunterstützung seitens von Zambon. Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, dass einer von uns diese Position getätigt hat. Jemand wollte unbedingt verkaufen, hat Kurs mit 300Stk um ganze 15 Rappen gesenkt und hat umgehend die 6.7k reingestellt. Es dauerte keine Minute, da war es weggeballert. Ziemlich komisch auf jeden Fall!
-
Maisgold hat am 31.07.2012 - 18:12 folgendes geschrieben:
Quotesime hat am 31.07.2012 - 17:42 folgendes geschrieben:
Also bist Du der Ansicht, diese Einwanderungswelle ist kein Problem. Ich für mich denke dass das eines unseren grössten Probleme momentan ist. Allemal lieber die SVP als die verlogene SP smiley Anyway, Du für deins und ich für meins. smiley
Ich will mich nicht über Politik streiten hier! Ich traue keiner grösseren Partei und wähle nicht! Das Volk hat keine Lobby! Ich wollte damit keine Diskussion auslösen, es hat mich einfach nur angewidert, dass solcher Müll in meinem Briefkasten landet.
Ich bin auch der Meinung, wir sollten uns jetzt auf die drei Parteien Zambon, Newron und Investor konzentrieren, die haben für uns mehr Priorität!
-
Bedanke mich bei allen, die den Kurs gestützt haben und wünsche auch einen warmen 1.August! :smile:
PS:Wieder pünktlich auf den Nationalfeiertag, kommt wieder so eine ausländerfeindliche Hetzpost der SpiesserVolltrottelPartei SVP! :mrgreen: Als hätten wir keine anderen Probleme!
Newron macht im Moment einfach nur Freude!
-
Red Bull hat am 31.07.2012 - 16:32 folgendes geschrieben:
QuoteDas Dilemma des steigenden Kurses ist, was hier oft nicht geschrieben wird, dass die Chance der Übernahme sinkt, je grösser der Kurs, desto kleiner die Chance einer bevorstehenden Übername. Die Frage ist, wie viel Newron wert ist zun zu welchem es übernommen werden kann. Glaube kaum, dass Investor Newron zu JEDEM Preis haben will. Das Posotove, dass nun Zambon kauft wie blöd um den Kurs in die Höhe zu treiben smiley Die spannende Frage nun, bis wie weit Zambon dies tun wird...
Ich denke, die werden noch heute oder am Donnerstag nachlegen. Die können sich noch nicht sicher wähnen!
-
-
lanker63 hat am 31.07.2012 - 14:55 folgendes geschrieben:
QuoteSie spielen mal wieder OB!
Lasst euch nicht nervös machen, ist völlig normal, wenn ein Widerstand gebrochen wird.. auch ein Rückfall auf 6.50 wäre nur gesund und würde dann allen vor Augen führen, dass er hält und es keine Chance mehr gibt, darunter einzusteigen! Ich sag nur Finger weg von euren Verkaufsknöpfen! Verspricht mir das, die Ziele sind jetzt echt viel höher!
Den hat sicher Zambon gleich weggekauft! Das spricht für Stärke im Chart, wenn grosse gleich umgehend weggekauft werden! Also behaltet bitte die Nerven! Das ist jetzt wichtig!
Das könnte sehr, sehr gut sein! Vielleicht rechnen die ja auch mit einer Übernahme und würden dann einen Teil an Investor verkaufen. Das gäbe für die auch einen schönen Gewinn! Aber natürlich auch einfach nur Anteile ausbauen, Kurs stützen und pflegen.
-
Pinturicchio hat am 31.07.2012 - 14:54 folgendes geschrieben:
QuoteDer ging weg wie warme weggli smiley wollte 7000 verkaufen. mit 300 kurs gedrückt und der rest 6700 bei 6.55
aber die wurden dankend genommen, von wem auch immer smiley
Er hat ihn wieder rausgenommen. Aber Scheissspiel von dem!
Sorry, hast Recht, er ging weg!
-