Mehrwertsteuer vereinfachen?
Sorry wenn das ein wenig arrogant tönt, aber wenn jemand dieses Problem Buchhalterisch nicht lösen kann, dann sollte er die Buchhaltung besser jemanden überlassen, der eine Ahnung hat davon. Darf ja gar nicht daran denken wie sojemand die Sozialversicherungen richtig abrechnet...
Aha Elias... Warum kriege ich das mit meinen Buchungen nie und nimmer hin? Bitte die Begründung warum dies nicht klappen soll? Komisch ist ja nur, dass wir mit dieser Methode alles buchen können und auch die MwSt.-Abrechnung passt...
Bin ja absolut kein Software-Crack. Bei den Buchhaltungen hier im Geschäft hat das natürlich der Fachsupport eingerichtet... Sind ja auch nicht grad eine Kleinfirma :-). Aber Zuhause bei meiner Software für das "Hobby" und den Nebenerwerb mache ich das selber... Und siehe da, auch da geht es...
Muss wohl magische Hände haben... Oder sonst ein Genie
.
Nochmals... Was kriege ich mit meinem Buchungssatz nicht hin?
Sammelbuchung per 15.08.2010
Soll - Materialaufwand 300 mit dem Code 7.6%
Soll - Materialaufwand 150 mit dem Code 8.0%
Haben - Kreditor 400
Erstens hat das neue Formular beim Umsatz alle Codes aufgelistet... Also musst du nur noch schauen, dass die verschiedenen Codes ins richtige Feld laufen.
Bei der Vorsteuer musst du ja keinen Vorsteuernachweis erbringen (höchstens Plausibilisierungsprüfung). Also muss einfach der richtige Betrag gebucht werden...
Und was ist genau bei der OP-Buchhaltung anders, ausser das der Buchungszeitpunkt nicht bei Rechnungserstellung, sondern bei Zahlungseingang ist? Auch die Abgrenzung Ende Jahr dürfte ja nicht soooo schwierig sein.
Und was bitteschön hat das Ganze mit deinem Mahnwesen zu tun????
Sorry... Aber ich verstehe es absolut nicht...
Vielleicht sollte ich mal einen Kurs in Bauernmalerei oder Kochen für Anfänger machen... Dann würde ich klarer sehen
.
Nein im Ernst, kann mir mal jemand ein konkretes Problem schildern?
Edit: Ist mir noch grad in den Sinn gekommen... Wie verrechnen wohl die Firmen solche Sachen, welche vom Geschäftsbereich her regelmässig Umsätze mit 2.4, 7.6, ohne MwSt. und wenn möglich auch noch 3.6 haben? Kann ja wohl doch nicht so ein Problem sein... Oder?