Posts by anubis87

dominus:

Deine Ausführungen bezüglich "Manipulationsspielraum" oder besser "Creative Accounting" machen ja Sinn. Aber nach IFRS sind die von dir aufgeführten Sachverhälte meistens relativ klar geregelt. Beispielsweise "Verbuchen von Umsätzen zum gegenwärtigen Zeitpunkt, die allerdings erst in der Zukunft abgewickelt werden." Da meldet sich hoffentlich jedes Revisionsunternehmen mit einem grossen dicken Finger ;)

Die Betrachtung der Profitabilität der Tochterunternehmen würde ich so auch nicht unterschreiben. Wenn es - wie du schreibst - um die Steuereffekte geht, dann ist das ja nicht der börsenrelevante Abschluss, sondern der steuerrechtliche Abschluss, welcher an der Börse beschränkt interessiert. Daher inklusive aller IC-Effekte. Daraus würde ich nur mit Vorsicht was interpretieren, da hier natürlich die steuerlichen Effekte aus Unternehmenssicht relevant sind.

"Die Manipulation kann u.a. zustande kommen, indem Betriebsaufwendungen wie bspw. laufende Forschungsaufwendungen als Investition verbucht werden. "

Auch da schreibt IFRS grundsätzlich ein klares Aktivierungsverbot für Forschungskosten vor.... Gehst du da auf statutarische Rechnungslegungen ein? Oder worauf beziehst du dich?

Aber ja, betrifft ja grundsätzlich alles nicht AMS ;)

Overflow hat am 19.02.2021 17:12 geschrieben:

Ganz ehrlich, bei 115.- hätte ich nie und nimmer Basilea-Aktien gekauft, obwohl es sogar noch höher ging kurzfristig... Wie bist du denn auf solch eine Schnappsidee gekommen? Und anschliessend kaufst du noch Relief-Aktien als der ganze Run schon durch war? Da hast du echt ein schlechtes Händchen. Immerhin läufts mit Gold besser. Aber wenn jemand zuletzt Gold bei 2000$ gekauft hatte, ist er nun auch massiv im Minus.

Ich liege mit Basilea deutlich im Plus. Bin ich zufrieden mit dem Titel soweit. Aber ich hab eben auch nicht bei 115.- gekauft...

hans im glück hat am 05.12.2020 06:57 geschrieben:

Sansibar hat am 04.12.2020 22:17 geschrieben:

mimimi, da hat weber wohl jemandem die frau ausgespannt;)

wer die nerven nicht hat und das risiko nicht verträgt soll auch nicht investieren. ganz einfach....:)

Nenn mir bitte einen fundierten Grund, wieso man JETZT (genau JETZT, respektive am Montag) investieren sollte und nicht erst MORGEN (respektive Dienstag ff.)?

hans im glück hat am 11.11.2020 11:12 geschrieben:

jetzt kommen die Relief pusher (sansibar, Nachhaltig) bei newron bashen....hahahahaha

Ignorier die doch Hans. Das sind alles Spacken!

Newron ist eine 100% sichere Werte!!!! Bombe Bombe Bombe

Da kann gar nix schief gehen! !!!! Soviel Fundament Die Firma müsste MINDESTENS 500 Mio. Wert haben. Der aktuelle Wert ist ein WITZ! ich meine die Firma macht 5 Mio. Umsatz (?! oder so ähnlich) da muss doch die Bewertung mindestens bei 500 Mio. sein hey hallo?

Weber hat doch selber im Interview bei der Aktionär rausposaunt, dass die Zulassungsschwelle für Sarizotan derart tief ist, dass eigentlich gar nichts falsch gehen kann!!!

Ah shit ne das war ja schon ein Misserfolg, trotz unglaublich tiefer Zulassungsschwelle !!

Na dann das Evanemide-Zeugs! Ein Milliarden-Markt!! Also 1 Mia. mit einem Umsatz/Kurs-Verhältnis von 10 gerechnet, müsste Newron doch 10 Mia. Wert haben !!! Ganz klar.

Sag ich doch, sichere Werte. Soviel Cash wie sie noch haben, gibt es auch ganz sicher JAHRELANG keine KE mehr!! !¨1¨1¨¨¨!!!

Go Newron Go !

*man_in_love**man_in_love*

(Ich bewege mich auf Hansisches-Niveau)

1724Hermann hat am 27.10.2020 11:02 geschrieben:

Wenn der Kurs nochmals unter 1.35 geht kaufe nochmals 20k *good* *biggrin*

Nur 20k? Was bist du denn für einer...

Ich hab heute morgen schon mal 100k geladen. Wenns weiter fällt, kaufe ich noch 300k nach. Bei 1.00 kaufe ich 500k zu. Bei 0.50 würde ich 1000k kaufen. Immer gestaffelt kaufen. Das ist ideal. Falls es auf 10 Rappen fällt, halte ich meine letzte Tranche für 2000 kStk bereit.

Kekkomachine hat am 30.07.2020 09:53 geschrieben:

Kekkomachine hat am 24.07.2020 03:20 geschrieben:

Next stop CHF 42.80

Das war leider nix.. Obwohl du den Kommentar meinte ich bei einem Kurs von ca. 43.80 geschrieben hast.

Bargain hat am 12.08.2020 12:23 geschrieben:

Wäre Sann unter Berücksichtigung der aktuellen Faktenlage an der Nasdaq gelistet, wo läge der Kurs? Sann würde wahrscheinlich mit der höheren Aufmerksamkeit und der etwas anderen Mentalität der US-Bürger höher notieren. Welcher Kurs hätte dann recht?

Hatte der Kurs von Wirecard vor dem Debakel recht, obwohl schon damals die 1.9Mrd. inexistent waren? Ja, aufgrund der Tasache, dass es damals die Meisten schlicht nicht wussten?

Es sind solche Überlegungen, welche mich gegenüber dem Spruch " Der Markt hat immer recht" skeptisch stimmen.

Mir gefallen deine Überlegungen. Ich bin deiner Meinung, dass der Markt nie recht hat, oder wenn man so will, sehr sehr selten. Es kommt schon von daher, was ist überbewertet, was ist unterbewertet? Am Ende ist es ein Marktpreis der entsteht, welcher sekündlich ändern kann ohne dass sich an der Firma fundamental was verändert hat. Langfristig orientiert sich der Markpreis an einem "Fair-Value-Band".

Zu Santhera:
    Es würde mich nicht überraschen, wenn Santhera etwas verzögert zu den anderen CH-Biotechsli, die gerade etwas action verbreiten, durchstarten würde. Das Risiko ist sehr hoch, was man auch am Wandler-Kurs sieht. Umso höher erwarte ich eine potentielle Rendite in einem Erfolgsfall.

brudissd hat am 31.07.2020 09:27 geschrieben:

Aus heutiger Sicht wird sich der AMS Kurs nicht mehr gross verändern. Die Zahlen haben keine Wirkung! Fakten sind: AMS muss zeigen das Sie 1. den Abführungsvertrag gesichert haben, 2. die Osram-Kosten verringern können, und zuletzt die bestehenden, latenten Inseidergeschichte/n von offizieller seite geklärt haben. Dies wird dauern, bis dahin kann es der eine od. andere Ausreisser geben. Aber höhere Kurse werden mittelfristig nicht zu sehen sein.

Das bezweifle ich sehr! Der AMS-Kurs ist seit je sehr volatil. Dass sich das mit gestiegener Verschuldung und gestiegener Unsicherheiten bezüglich Osram ändert, wäre sehr aussergewöhnlich und würde der Theorie widersprechen. Dass die Volatilität hoch bleiben sollte, zeigt sich auch an unterschiedlichsten Kurszielen der Analysten.

10% runter nicht wegen der Wandelanleihe, sondern wegen dem Wandelkurs?
    Die Ausgabe der Wandelanleihe ist schon länger bekannt. Der Wandelkurs ist relativ tief, auch korrekt. Für mich auch sehr überraschend. Ausser sie wollen lieber, dass die Anleihe bis im 2027 gewandelt wird anstatt zurückzuzahlen?

Es wird eine Wandelanleihe von 100 Mio ausgegeben. Mit dem Kursverlust von knapp 10% ist ein Marktwert von ca. 55 Mio. weg.
    Das ist meines erachtens etwas gar viel? Aber vielleicht kann mir Pedro nachweislich vorkalkulieren, wie ich aufgrund des ausgegebenen Wandelpreises auf eine Korrektur von 55 Mio. komme? Vielen Dank im Voraus dafür.

Ich bin gespannt auf die Reaktion bei den Halbjahres-Ergebnissen. Immerhin kommt mal wieder etwas Bewegung in den Kurs ;)

Ich bleibe mal passiv auf der Seitenlinie und beobachte wie tief das Ding noch fällt.

blabla hat am 10.07.2020 07:25 geschrieben:

Ein Wandelpreis deutlich unter dem aktuellen Kurs? Das macht ja wohl grad gar keinen Sinn?!

Wo hast du das denn gefunden?

pedro hat am 01.07.2020 07:53 geschrieben:

pedro hat am 23.06.2020 19:37 geschrieben:

Vielleicht liest Du mal diesen Kommentar und vielleicht kommst Du dann evt. zum Schluss, dass möglicherweise, evt. das Management und der VR gar kein Interesse daran haben, dass der Börsenkurs dort ist wo Du und andere (und vieleicht auch ich) ihn gerne sehen würden.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen spannenden Börsentag ,,, pedro *smile*

Wenn dem so wäre, wäre das ja der wahnsinn, wie uneigennützig das Management von Basilea wäre, da sie einen variablen Vergütungsanteil an der Kursentwicklung von Basilea erhalten. Sie sind also, wenn dein Kommentar stimmt, nicht interessiert diesen Vergütungsanteil zu bekommen.

Das wäre das erste Mal, dass ich das von einem Management höre, und sie quasi freiwillig auf Lohn verzichten. Wahnsinn....

Aber alle aufgeführten Beispiele haben doch ganz klare Gründe, wieso der Kurs derart stark eingebrochen ist?
    Ich glaube nicht, dass Santhera ohne Ausgabe des Wandlers direkt die Zulassung erhalten hätte? Hmmm....
    Braucht schon einiges an Fantasie, wenn man das in Zusammenhang mit der Ausgabe einer Anleihe stellt....

Schauen wir mal, wo sich Basilea in 5 Jahren befindet. Nicht auszuschliessen, dass es ein ähnliches Chart-Bild gibt, wie bei den anderen genannten Aktien. Aber dann wohl kaum, weil sie jetzt einen neuen Wandler ausgegeben haben...

pedro hat am 24.06.2020 08:02 geschrieben:

jetzt weisst Du warum BLSN nicht über 60.- / 65.- steigen wird ... alles klar ? *smile*

allen einen schönen Tag und gute Trades - pedro

Die Aussage macht keinen Sinn...

Die neue Anleihe wird zu praktisch unveränderten Konditionen ausgegeben und damit zumindest einen Teil der alten Anleihe zurückbezahlt. Die Verschuldenssituation bessert sich dadurch und es besteht zumindest zu einem Teil Klarheit bezüglich Finanzierung der Rückzahlung der Anleihe. Es wird keine direkte Kapitalerhöhung durchgeführt.

Aus meiner Sicht ist das klar positiv zu werten.

* noch ergänzend: Sollte die Aktie heute negativ schliessen, werde ich das auch nicht überbewerten. Wie man auch weiss, sind noch zahlreiche Leerverkäufer in Basilea eingeschossen, die gerne was negativ an solchen Meldungen versuchen abzugewinnen. Spannend wird es dann nach dem Halbjahresabschluss. Darauf bin ich gespannt, wie die Reaktion auf die Zahlen ausfallen wird.

Efeu73 hat am 05.05.2020 09:08 geschrieben:

Wir hatten Gestern ein Volumen von 2,6mio! Ein Papier das im Durchschnitt 30k am Tag machte. Gestern schmissen Kleinanleger ihre Papiere sogar bei 90 Rappen noch aus dem Depot! Noch mehr an Emotionen und Impulse bekommt man am Markt nicht zu sehen! Man hätte denken können Chapter11 wäre eingereicht worden! Da war nur noch Panik, Frust, Enttäuschung und Wut am Markt. Vernunft war da keine mehr. Ein Paradebeispiel was Impulse und Emotionen nach der Eröffnungsglocke anstellen können. Unverständlich. Eine Evolva geht im Vergleich täglich mit einer Bewertung von 160mio in die Schlacht, eine Relief mit 55mio!

Fazit : Bringt die Kirche zurück ins Dorf.

Dass es erst mal "überreagiert", ist normal. Dass es jetzt einen kleinen Rebound gibt, war auch zu erwarten. Es ist auch zu erwarten, dass es jetzt erstmal etwas volatiler bleibt, bis sich der neue Kaufpreis für Newron gefunden hat. Aber ganz ehrlich, ob jetzt 1.- oder 2.- oder 3.- ?? Who cares, das Ding vernichtet seit Jahren Aktionärsgeld. Es ist jedem Kleinanleger, der nicht Millionen auf der Seite hat, schwerstens von einem Kauf abzuraten. Seit Jahren vernichtet diese Firma den Cash von Aktionären. Wieso soll es genau JETZT, wo alles noch unsicherer ist, irgendwas ändern?

Wer aus den letzten Jahren noch nichts gelernt hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Für langzeit-Investments mehr als nur abzuraten. Zocken kann man, wenn man sich das antun will.

Und noch von wegen "gestern schmissen Kleinanleger sogar bei 90 Rappen noch aus dem Depot" => Das waren bestimmt nicht nur Kleinanleger! Der eint oder andere bestimmt. Und für jene Kleinanleger, welche aufgrund der Amigos, Masters, Sarizotans, Hanses im Glück oder Kapitalist sich bei 30/25/20/15/10 zu einem Kauf verleiten lassen haben ("Günstiger wids ja nimmer oder?"), denen spielt es kaum eine Rolle ob sie für ihre beschränkte Anzahl Aktien noch 1.- oder 2.- bekommen. So oder so, praktisch Totalverlust....

Fazit: Die Kirche ist im Dorf

Aurifex hat am 04.05.2020 16:37 geschrieben:

Schade um Sarizotan.

Aktuell ist die aktive Kurspflege zw. 1.8 und 2 sehr offensichtlich. Mit einem Umsatz von 7 Mio ist eine Market Cap/Bewertung von 70 Mio (Faktor 10 üblich bei Biotech) denkbar. Das heisst, Aktienkurs bei ca. 3.95. Somit möglich, dass es einen Rebound geben könnte...

Weitere Meinungen?

Denkbar ist es in der Theorie.
    Praktisch empfände ich Newron bei 3.95 überbewertet, weil:

- Keine Pipeline ==> Biotechs werden in der Regel hauptsächlich nach ihrer Pipeline gemessen
    - Risiko markant gestiegen, weitere Kapitalerhöhungen werden früher oder später nötig.

Den Cash, den sie jetzt haben, werden sie gemäss Ankündigung wohl nun für neue Pipeline-Projekte sowie Evi verbrennen.

Des Weiteren kommt hinzu, dass Newron in der Vergangenheit Aktionärswert hauptsächlich effektiv vernichtet hat. Xadago wurde anfänglich von Newron selber hochgejubelt. Ist aber ein absoluter Rohrkrepierer. Fehleinschätzungen Sonderklasse.
    Sarizotan war gemäss Aussagen vom CEO die Zulassungsschwelle sehr tief. Trotzdem gescheitert. Ein Versagen Sonderklasse.

Ich kann mir vorstellen, dass Newron eine Zeitlang ein Spielball von Zockern bleibt. Vielleicht gehts mal richtung 3.95. Vielleicht. Vielleicht gibts Morgen einen kurzen Rebound. Vielleicht. Aber wenn, dann nicht auf substanzieller Basis, sondern aufgrund reinem Gezocke.

Ich bin da generell der Meinung wie die FuW, man sollte keine Newron-Aktien kaufen.

----------------------------------------------

Als Anmerkung noch dazu:
    Früher wäre man für solche Posts in diesem Forum als bezahlter Schreiberling verurteilt worden. Mein Beileid all jenen Unwissenden, die auf die gezielten fundamentlosen Pushs zahlreicher Nutzer hier drin "reingefallen" sind respektive sich auf Grund von "0 Risiko" dazu verleiten liessen.

XC hat am 23.04.2020 08:08 geschrieben:

Wer schon lange dabei ist, hat sicher gemerkt welche User hier ein falsches Spiel spielen. Lasst euch von denen nicht beeinflussen. Da es ins Finale geht, schreiben sie wieder vermehrt, Einfach reden lassen und die Daten abwarten.

Ich würde eine Kiste Amarone wetten, wenn man das kontrollieren könnte, dass der Alpensegler investiert ist!

Das ist richtig. Ich bin auch schon seit Jahren dabei, schreibe nur höchst selten. Beobachte nur.

Und es fällt tatsächlich gut auf, wer hier ein falsches Spiel spielt. Darunter sicherlich zu nennen: Kapitalist, Sarizotan, Mastersowieso, Hansimpech und zahlreiche andere, welche seit Jahren Newron immer in den falschen Momenten gepusht hatten.

Es gibt definitiv nicht nur schlechtes an Newron, aber die genannten User lagen rückwirkend betrachten einfach konstant falsch und haben gepusht wie gestört in Zeiten, als es eigentlich nichts zu pushen gab.

Pat hat am 20.04.2020 12:19 geschrieben:

Heute schliessen wir mit mindestens 5% Plus.

Dad war wohl nix.
    Probiers morgen nochmals.

Auch da lohnt sich doch mal ein Blick auf die aktuelle Marktkapitalisierung: 70 Milliönli.

Das ist nicht mehr gerade viel.

Mein Blick auf den unglaublich tiefen Wandelpreis in den letzten Tagen hat die ernste Situation aber bestätigt. Die KE ist nun die logische Folge daraus.

Als Aktionär würde ich jetzt halten bis die News Mitte Jahr kommen.

Als Wandler-Halter bin ich gespannt, wie tief sie den neuen Wandelkurs ansetzen. Damit es sich für mich lohnen würde zu wandeln, müsste der Wandelkurs aktuell ja bei knapp 3.- angesetzt werden, sonst wandle ich zumindest sicherlich (noch) nicht.

ursinho007 hat am 20.03.2020 16:08 geschrieben:

Little Ghost hat am 20.03.2020 15:55 geschrieben:

Völlig einverstanden. Aber samero hat heute in fetten Buchstaben geschrieben: "Ich habe Heute wieder aufgestockt." Das schreiben Newron-Jünger inzwischen seit Jahren. Falls das stimmen sollte, haben diese Dummköpfe inzwischen ein riesiges Klumpenrisiko bei inzwischen riesigen Buchverlusten.

Richtig.. ich hab auch schon vor langem auf das Phänomen Newron hingewiesen. Es ist unglaublich wie viele Kleinanleger für Newron "mobilisiert" werden konnten. Also das war eine echte Leistung, und einige haben sich bestimmt ordentlich bereichert.

Ich habe auch schon mitbekommen von Kleinanlegern, die ihr gesamtes Vermögen einzig und allein in Newron investiert haben. Und das im Moment, wo der Abwärtstrend begann.

Ich bin sicher, sehr sehr sehr viele Kleinanleger aus dem Cash-Forum und anderen Orten werden massivst im Minus sein. Und denen mein grösstes Beileid soweit (ausser den notorischen Pushern!).

Trotzdem: Der Zeitpunkt um allenfalls eine Zocker-Posi in Newron zu platzieren, könnte schon sehr bald kommen. Die Ergebnisse stehen kurz bevor und mit aktuell einer Marktkapitalisierung von 70 Milliönli ist bei einem positiven Ergebnis auch ordentlich Luft nach oben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vor den Ergebnissen zuerst nochmals ordentlich runter geht. Würde mich nicht überraschen. Bei 50 Mio. würde ich dann schon mal rein mit einer Mini (!) Zocker-Posi ;)
    Top oder Flop ist bei Newron schon sehr bald angesagt