Posts by Meerkat

Gold

bengoesgreen wrote:

1) Im Kriegsfall kann es nicht in feindliche Hände fallen und seinen Feldzug finanzieren.

2) Im Krieg oder bei einem Putsch kann eine legitime Exilregierung ihre Geschäfte durch den Verkauf decken.

Bei einer Risikoanalyse spielt auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Ereignisses eine Rolle.

Szenario 1: Es ist Krieg, die Schweiz wird überfallen und die Feinde gehen mit Kompressoren und Presslufthämmern in die Alpen um das Gold rauszuhämmern. Dies nachdem MF's Truppe die Stolleneingänge gesprengt hat, welche die feindlichen Truppen nun zuerst räumen müssen.

Szenario 2: Die Schweiz wird besetzt (Krieg) oder es gibt einen Putsch (Piratenpartei?). Einige Bundesräte und Parlamentarier fliehen nach New York oder jedenfalls in ein Land wo wir Gold deponiert haben und kann sich nun durch Verkauf des Goldes ihren Lebensunterhalt leisten und die Widerstandskämpfer in der Schweiz unterstützen.

Beide Szenarien scheinen mir doch nun sehr unwahrscheinlich zu sein. Ich würde es als höheres Risiko einschätzen, dass wir zu "friedlicher Zeit" durch Staaten welche Gold von uns haben, erpressbar werden (USA und GB vereint: "rettet ihre nicht die CS, halten wir uns an eurem Gold schadlos" um ein abslut fiktives Beispiel zu nennen).

Gibt es weitere Gründe als die zwei genannten?

Gold

MarcusFabian wrote:

Ich finde es aber gut, dass Venezuela sein Gold nach Hause holt. Die Schweiz sollte das auch tun. Eigentlich jedes Land!

Finde ich auch. Es ist mir völlig schleierhaft, was dagegen spricht.

Wir haben doch im Gotthardmassiv (ist das schon Geheimnisverrat?) noch grosse Löcher , (ehemalige?) Festungen. Da könnte man doch das Gold sicher einlagern. Damit man es nicht bewachen muss (Kosten), könnte man es einbetonieren, da man im Krisenfall sicher ein paar Tage Zeit hätte, es wieder rauszumeisseln. Andrerseits wäre die Bewachung des Goldes auch eine dankbare Aufgabe für die beste Armee der Welt (man bemerke: keine Anführungszeichen)! Für die Goldbewachungstruppe fände man sicher genügend Goldbugs, vor allem wenn der Kommandant Oberst Fabian Marcus hiesse und der Sold in Form von Goldpättchen ausbezahlt würde (Goldsold). Natürlich durch den Forier.

Weiter gedacht: wir könnten ja auch noch das Gold befreundeter Staaten gegen Entgold einlagern. Kommt mir allerdings die Frage auf, ob man als neutraler Staat Freunde haben darf? Fragen über Fragen

Was wir wirklich gekauft/verkauft haben

GloomBoomDoom wrote:

Rein am mittag, SL gesetzt,

Auf's Risiko hin mich zu blamieren: Macht es Sinn einen SL bei Warrants zu setzen? Die können doch den Spread erhöhen und so den Geldkurs beliebig nach unten drücken um alle SL's günstig "einzusammeln". Gib es eine Vorschrift, die das verbieten würde?

Eigenes Social Network

Bin kein Kenner sozialer Netzwerke. Habe mal das Kleingedruckte von Badoo angeschaut: Zitat

Please note though that by posting or sending Content on Badoo you represent and warrant to us that you have the right to do so, and automatically grant to us a non-exclusive, royalty free, perpetual, worldwide licence to use such Content in any way (including, without limitation, editing, copying, modifying, adapting, translating, reformatting, creating derivative works from, incorporating into other works, advertising, distributing and otherwise making available to the general public such Content, whether in whole or in part and in any format or medium currently known or developed in the future).

We may assign and/or sub-licence the above licence to our affiliates and successors without any further approval by you.

Heisst der hervorgehobene Passus z.B. dass sie z.B. mein Photo weltweit, unbeschränkt und gratis verwenden können?

Für ein Social Network, welches solche Bestimmungen nicht enthält, wäre m.E. ein Markt vorhanden. In meinem Bekanntenkreis wäre einige bereit, für die "Privacy" auch etwas zu bezahlen.

Mein Ansatz also "Private Network" ohne Werbung, Weiterverkauf der Daten, Gebühr etc. und Geschäftssitz/Servers nicht in USA

Versteuerung von Tradinggewinnen

Wenn ich als Pensionär mit nichts anderem (neben AHV/Pension) als traden Geld verdiene, ist dies dann hauptberuflich?

Kann ich, wenn als hauptberuflich deklariert, auch die Verluste abziehen?

Optionen

Perry2000 wrote:

Welcher bist Du denn?

:lol:

Kurs ist 0.10/0.11

Nicht der 400'000er, der tönt eher nach Turbo :)

Optionen

Firstbid wrote:

Könnte mir bitte jemand den Geld-/Briefkurs bei "MDAMH" mitteilen?

0.58/0.59 gemäss Auftragsbuch

Optionen

Turbo wrote:

Fehler wohl bei Swissquote, wenn du das Auftragsbuch anschaust, ist er 0.1 auf 0.11 gestellt.

In der Statistik "Bezahlte Preise" ist mein Kauf zu EP = 0.11 als zu Geldkurs registriert. Ist das richtig?

Optionen

Popeye wrote:

Blindflug - Du weisst nicht wo Bid/Ask momentan stehen.

"Technical problems at SIX ..." !!

Sah das mit dem gelöscht eben zu spät. "S..t"

0.11 ist aber nicht so schlecht, glaub ich. Soll mir eine Lehre sein (eine mehr!)

Optionen

Turbo wrote:

Im SMIHI erste Position bezogen.

Willkommen im Club ("Mitglieder" siehe SMI Put/Call Thread) !

Schön, dass du zurück bist

SMIHI gerade aufgestockt zu 0.11. Ging sofort durch, obwohl Geld/-und Breifkurs gelöscht. Was heisst das ?

SMI Put/Call

Giobmaker wrote:

seid ihr bei smihi drinn??

Ja, EP 0.15 leider etwas hoch, war zu gierig um bei 0.17 auszusteigen. Lern es schon noch mal. Der SMI geht in den nächsten 2 Monaten sicher noch mindestens einmal deutlich runter, sagt mein Bauch!

SMI Put/Call

Wenn du glaubst, dass der "Absturz" noch vor Dezember kommt, würde ich wieder SMIHI kaufen (Delta -0.42), SMIVR falls du glaubst er kommt erst Anfang nächstes Jahr.

Weiss nicht, ob Juciene SMIHI gekauft hat. Könnten allenfalls einen SMIHI-Klub gründen :)