Posts by atlan

Wird wahrscheinlich gelöscht

Cosmo erwartet exponentielles Wachstum

Das Pharma- und Medtech-Unternehmen liefert die vollständigen Jahreszahlen und öffnet seine Plattform für künstliche Intelligenz neuen Anwendungen.

Cosmo bestätigt und präzisiert die bereits Mitte Februar bekannt gegebenen Eckwerte des vergangenen Geschäftsjahres. Der Abschluss lässt sich mit einem Umsatzsprung von fast 57% auf 102,1 Mio. € und überproportionalem Gewinnwachstum sehen.

Unter dem Strich bleiben mit 17,5 Mio. € gut 4 Mio. € weniger als im Vorjahr. Damals hat eine Vorauszahlung für das Aknemittel Winlevi nach zwei verlustreichen Jahren für einen hohen Gewinn gesorgt. 2022 trug das operative Geschäft mehr zum Erfolg bei, die Meilensteine waren aber erneut gewichtig.

Die Vergleichsbasis ist damit hoch, der Ausblick auf 2023 mit Einnahmen von 110 bis 120 Mio. € und einem operativen Gewinn von 25 bis 35 Mio. € hat die Investoren offenbar enttäuscht. Das legt zumindest die Kursreaktion ab Mitte Februar nahe.

WEITER NACH DER WERBUNG

Hohes organisches Wachstum

Dass der Ausblick verhalten ist, lässt Cosmo-CEO Alessandro Della Chà aber nicht gelten. Er verweist auf die hohen Meilensteinzahlungen im vergangenen Jahr von etwa 24 Mio. €. «Wenn Sie diese Zahlungen von den ausgewiesenen Einnahmen über 102 Mio. € abziehen und das dann auf mindestens 110 bis 120 Mio. € steigern, erhalten Sie ein organisches Wachstum von über 40 bis zu 54%.»

Meilensteine seien nicht in der Jahresvorgabe berücksichtigt, aber auch dieses Jahr möglich. Verwaltungsratspräsident Mauro Ajani bestätigt, dass unter anderem die Unterzeichnung neuer Verträge für die erweiterte GI-Genius-Plattform Vorauszahlungen umfassen könnte. «Diese Plattform wird die Medtech-Branche revolutionieren», sagt Ajani. Cosmo hat die erweiterte Zusammenarbeit mit Medtronic tags zuvor bekannt gegeben.

Della Chà erklärt: «Unsere Algorithmen können in Live-Videos Muster erkennen.» Was mit GI Genius bereits für die Erkennung von Polypen bei Darmuntersuchungen funktioniere, könne auch mit anderen Anwendungen möglich sein. Della Chà nennt als Beispiele Magenkrebs im Frühstadium oder Bauchspiegelungen zur Erkennung von Erkrankungen in der Bauchhöhle oder im Beckenraum.

Attraktives Softwaremodell

Noch dieses Jahr sollen drei neue Applikationen für Darmuntersuchungen lanciert werden. «Die GI-Genius-Kunden können wählen, ob sie den Zusatzdienst wollen oder nicht», sagt Della Chà. Medtronic werde wie für das Grundprodukt auch für die Zusatzdienste eine monatliche Gebühr verlangen.

«Die neuen Applikationen können weltweit aus der Ferne in einem Tag installiert werden und lösen umgehend zusätzliche monatliche Zahlungen aus», sagt Della Chà. «Das ist das Modell eines Softwareunternehmens und hat nichts mit traditionellem Pharma- oder Medtech-Geschäft zu tun.»

Der CEO und der VR-Präsident zeigen sich erstaunt darüber, dass die Cosmo-Aktie bis Donnerstagmittag an der Börse verliert, statt zu steigen. «Wir stehen vor exponentiellem Wachstum», hält Ajani dagegen. «Wenn andere unsere Aktie verkaufen, dann kaufen wir eben.» Della Chà rechnet vor: Ziehe man die hohen Barmittel und die kurzfristigen Investitionen von 241 Mio. € sowie die Aktien im Eigenbesitz von knapp 74 Mio. € vom Börsenwert von 880 Mio. Fr. ab, werde Cosmo mit lediglich 565 Mio. Fr. bewertet. Das sei doch sehr günstig, findet der CEO.

Selber Schuld, wie immer gilt eine sehr wichtige Devise im Leben: MITDENKEN!

Wer das nicht schafft muss auch nicht überrascht sein wenns nicht klappt, egal ob an der Börse oder sonst wo... Kuros war nie ein Invest wert und wird es in absehbarer Zeit aus den X Fach genannten Gründen auch nicht werden. Wer trotzdem immer wieder von den Gleichen in die Falle locken lässt ist selber schuld!

Also wenn man einer Gertrud die eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet ist (kein Kunststück sie arbeitet ja in dem Metier) nicht mehr vertrauen kann weil sie Fake News erzählt dann kann ich das nur als bösartig einordnen. Aber natürlich richtig selber Schuld das ist so

Ist ja schon fast bösartig ... scheinbar etwas langweilig im Leben unterwegs

Bin seit dem Doppelgoldstandart auch dabei

Goldstandart -> Produkt

Goldstandart -> Gertrud findet die Bude empfehlenswert

Da kann ja nichts mehr schief gehen ;)

Also ich bin da immer noch dabei aber eher etwas bescheidener, ja der Gunther springt auf jede Sau die durch das Dorf getrieben wird, aber im Moment hilft es, totgesagte leben scheinbar länger, aber ganz ehrlich da ist mir die Sue doch etwas verlässlicher.

Aber eben schau mal den Elon an, bizarr aber Kohle hat er vielen gebracht, leider nicht mir.

Na ja kann ja auch wieder schnell runter gehen, falls die Neuigkeiten nicht so toll sein sollten, ist für mich noch etwas eine Wundertüte, aber das Volumen ist schon beeindruckend und wie wir von früher Wissen sind da die Mauern des Schweigens eher löchrig.

Also hatte noch eine kleine Position gehalten und gestern die aufgestockt, es heisst ja der Trend ist dein Freund. Mal schauen , das Volumen ist gut und der Anstieg bis jetzt stetig ...

Hier noch der neueste Stand bei DME, kopiert vom Forum

Ich habe heute Morgen eine kurze E-Mail an Don geschickt. Die Antwort kam wie üblich sehr schnell: "Hallo Don, erwartet DME, dass die Produktion zu Beginn des zweiten Quartals in vollem Umfang aufgenommen wird? Gibt es Pläne, die Investoren über einen Zeitplan für 2023 zu informieren? Wir würden gerne einen Bohrplan und alle Informationen über Anlage 2 erhalten, die wir weitergeben können. Nochmals vielen Dank."

A: "Wir werden die Anlage Mitte Januar in Betrieb nehmen. Es gibt ein Optimierungsprogramm, das zur vollen Produktion führt, 60 Tage ist das Ziel. Das Programm für 2023 befindet sich noch in der Planungsphase, ebenso wie die nächste Anlage."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hast da nicht wirklich unrecht, habe meine optimistische Position auch deutlich reduziert. Aber eben bis jetzt haben sie den Cash immer selber erzeugt und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist meine Meinung nach immer noch ein Invest und kein Lotterielos, hoffe ich mal.

Wünsche allen hier noch oder wieder Investierten viel Erfolg. Habe bei 0.9 noch ueberlegt einzusteigen , aber man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Im Moment immer noch mein Schwerpunkt DME.