Posts by SwissPremium

    Santhera würde zu Actelion und Shire passen

    Santhera hat sich dank vielversprechender Phase-III-Daten für die Behandlung der seltenen Erberkrankung Duchenne-Muskeldystrophie wieder ins Gespräch gebracht. Als Kaufinteressent wird neben Actelion die irische Pharmagruppe Shire gehandelt.

    Vom Nobody zum Hero: Die vor knapp drei Wochen verbreitete Meldung des Baselbieter Biotechnologieunternehmens Santhera, wonach das Medikament Raxone (europäischer Markenname) bzw. Catena (US-Bezeichnung) in einer Phase-III-Studie zur Behandlung von Patienten der seltenen Duchenne-Muskeldystrophie signifikant besser abgeschnitten habe als Placebo, fesselt die Anleger bis heute. Die Santhera-Aktien notieren konstant um 30 Fr. verglichen mit weniger als 10 Fr. vor Bekanntgabe des Studienerfolgs.

    Inzwischen wird unter Marktbeobachtern emsig über eine Übernahme der zu insgesamt rund 110 Mio. Fr. bewerteten Gesellschaft spekuliert. Weil es bisher keine effiziente Behandlung für Betroffene der Duchenne-Muskeldystrophie gibt und ein geschätzter jährlicher Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe lockt, gilt der Kreis möglicher Kaufinteressenten als gross. Ins Spiel bringen Analysten unter anderem Actelion. Sie erinnern daran, dass der ebenfalls im Baselbiet (Allschwil) ansässige Biotech-Riese, der über ein Liquiditätspolster von fast 1 Mrd. Fr. (Stand per Ende März) verfügt, schon 2010 einen Versuch gestartet habe, im Bereich seltener neurologischer Erkrankungen einen jungen Wettbewerber zu übernehmen. Hätte Actelion die damals für 10 Mio. € erworbene Option zum Kauf der privaten französischen Gesellschaft Trophos ausgeübt, wäre ein Gesamtpreis zwischen 125 und 195 Mio. € fällig geworden – eine Grössenordnung, die wohl auch im Fall von Santhera realistisch ist.

    http://www.fuw.ch/article/sant…ctelion-und-shire-passen/

    … na dann warten wir mal auf die ersten Übernahmeangebote!