Posts by Fine-Tuner

Philatelie --- gewaltige Umsätze

http://www.rapp-auktionen.com/…tion-2016/schlussbericht/

Briefmarken gelten als beliebtestes Sammelobjekt weltweit. Die Anzahl Briefmarkensammler wird weltweit auf etwa 50Mio. Menschen geschätzt. Das Ausmass der Sammlerleidenschaft ist natürlich völlig unterschiedlich.....während viele gar kein Geld ausgeben wollen und sammeln, was ihnen in die Hände fällt, sind andere bereit für noch fehlende Stücke Tausende von Franken zu investieren. So wurden letzte Woche beim Auktionshaus Rapp in Wil CH (vgl. link) innert weniger Stunden rund 7 Mio. CHF mit Briefmarken umgesetzt......Experten gehen davon aus, dass mit steigendem, weltweitem Wohlstand die Nachfrage nach schönen, gut erhaltenen und seltenen Briefmarken weiter stark steigen wird......das zieht natürlich auch Händler und Spekulanten an, welche für einen zusätzlichen Preisschub sorgen......nebst all den Rentnern, die jetzt wieder Zeit haben um an ihren Sammlungen zu arbeiten.

Happy collecting

Fine-Tuner

Wer einen Kick braucht sollte mal mit einem UBER-Taxi fahren........Bungi-Jumping ist dagegen etwas für Waisenknaben.......für eine Strecke, die ich zu Fuss in 30 Minuten schaffe, hatte der 80Min!!.......nebst zwei Vollbremsen (das Quietschen der Räder hat man nicht gehört, weil der DeathMetal Sound im "Taxi" so laut war....) kamen noch diverse Hupkonzerte und Fluchtiraden dazu....zudem kenne ich nun das Leben des Taxifahrers auswendig......obwohl ich das gar nicht will.....er hat UBER als Sklavenhändler bezeichnet.......angeblich hat man ihm eine offizielle Taxilizenz verweigert....Super, dass ich das nach rund 70 Min. Fahrzeit erfahren habe......nach dieser Horrorfahrt musste ich 2 Tage Ferien eingeben.. *shok* ...als er für diese Leistung tatsächlich noch Geld von mir wollte, habe ich ihm die Visitenkarte meines Anwaltes gegeben und ihm mitgeteilt, dass sicher nicht bezahlen werde und ihn wegen Irreführung und Nötigung anzeigen werde..... *diablo* was ich dann nicht getan habe....von UBER bzw. von seinem Sklaven habe ich nie wieder etwas gehört.......

UBER ist ein Witz....die Geschäftsidee völlig weich.......die sollten Gratisfahrten anbieten...GEld könnten sie ja mit Werbung im Taxi verdienen....das wäre doch nice, wenn man während der ganzen Taxifahrt mit Werbesprüchen wie: "Ruf mich an unter 007!!" berieselt würde... *mosking*

Fine-Tuner

Elias hat am 20.04.2016 - 10:42 folgendes geschrieben:

Was heisst fragwürdig?

Wie schon mehrfach erwähnt: die Teuerung ist individuell

Da stimme ich zu.

Nichtsdestotrotz ist der aktuelle KPI nicht repräsentativ. Die wichtigsten Kostentreiber werden einfach weggelassen.......auch ich kann mir die Welt malen, wie sie mir gefällt.

Über die Rendite der Sozialversicherungen kann man sich streiten. Wenn man aber nur schon nach Deutschland blickt, wo die Altersarmut zur Zeit DAS Thema ist, scheint unser System doch nicht soooo schlecht zu sein.

Fairerweise muss man erwähnen, dass anno 1945, als man in der vom Krieg völlig unbeschadeten CH die AHV feierlich einführte.....Deutschland ein Trümmerhaufen war mit 0,0Mark Volksvermögen und die Menschen ganz andere Probleme hatten als sich mit der Einführung von "Sozialversicherungen" zu beschäftigen......nach dem Krieg massiv sinkende Geburtenraten und die fehlende Immigration von Ausländern haben zu einer brutalen demografischen Keule bei unseren Nachbarn geführt. Wenn die das einfach so laufen lassen, sind die deutschen Sozialwerke in 20 Jahren bankrott.....zurzeit kaschieren andere Probleme diese Zeitbombe......es ist immer einfacher auf andere (zB Griechenland) zu zeigen um von eigenen Problemen abzulenken.

Die Steuereinsparungen durch die Vorsorge sind BEI UNS beträchtlich.
    Und das ohne Aufwand und Risiko

Ich finde nicht, dass man von Steuern sparen sprechen kann. Letztlich wird mir das Geld entzogen...wäre noch schöner, dass ich für Gelder Steuern zahlen muss, die ich u.U. gar nie erhalte.....und auch Renten müssen irgendeinmal als Einkommen versteuert werden. Die Steuern werden einfach aufgeschoben....zudem sind die Vorsorgegelder einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Die meisten Gelder sind in Blanko-Schuldpapieren und Krediten (Aktien, Obligationen) angelegt....mehr Risiko geht fast nicht.

Fine-Tuner

MarcusFabian hat am 16.04.2016 - 17:07 folgendes geschrieben:

Sorry Marcus......aber der ist wirklich gut. Dieser triefende Zynismus hat schon fast Monty Phyton Niveau. Also ich musste LOL.... *mosking* obwohl die Sache nun wirklich nicht zum Lachen ist......aber diese neue Sichtweise entlarvt Angie als Tier......die eine brutale Selektion betreibt......sie denkt wahrscheinlich, dass wer nicht 10Km im offenen Ozean schwimmen kann, eigentlich für die harte deutsche Arbeitswelt nicht geeignet ist........

Fine-Tuner

Elias hat am 07.04.2016 - 16:22 folgendes geschrieben:

Fine-Tuner hat am 07.04.2016 - 15:40 folgendes geschrieben:

als Emittent auftreten? Das geht nicht

Selbstverständlich geht das. Nicht physisch, selbstredend.....ABER synthetisch in dem Du dich in die Position des Emittenten bringst ohne selbst als Emittent aufzutreten.....ein Short ist nichts anderes....du verkaufst einfach nicht deine Risiken (oder besser ausgedruckt: die Risiken deiner Firma -> Aktien), wie dies ein Emittent nach deinem laienhaften Verständnis üblicherweise tut, sondern die Risiken eines anderen.

Und ein Butterfly ist auch was anderes.

Aber Hauptsache, es wird geshortet. Tönt immer sexy.

Butterfly ist die gleichzeitige Emission eines Call und eines Put mit gleichem Underlying und gleicher Laufzeit.

An jeder frei zugänglichen Derivatbörse kann jeder - auch Du - als Emittent auftreten.....ohne entsprechendes Fachwissen nicht zu empfehlen.

Fine-Tuner

mueret00 hat am 06.04.2016 - 12:42 folgendes geschrieben:

Bei einfachen Call/Put Optionen verdienen die Banken am meisten an den ca. 20% Kunden, die solche Optionen verfallen lassen. Nur so nebenbei.

Genau! Banken gewinnen zu 80%. Darum muss man sich in die Position der Bank bringen!!!!!!!!!!!!!!!.....d.h. man muss als Emittent auftreten. Wie geht das? ES GEHT. ............zB Call und Put mit gleichem Delta und gleicher Laufzeit shorten (Buterfly)....Aktien shorten, Obli shorten, Rohstoffe shorten etc. etc. grundsätzlich alles shorten was Risiko und Zeitwert beinhaltet.....man hat eine Gewinnchance von 80%. Wenn man zusätzlich noch feinjustiert, kann man die Gewinnchance weiter erhöhen, bei dann allerdings weniger hohen Gewinnen (in CHF).

Wer jedoch als Käufer von Risiken auftritt (welcher Art auch immer) hat lediglich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 20%.

Fine-Tuner

Noch nie habe ich so hohe Mieten bezahlt wie heute. ---> Machen bei 80% der Haushalte rund 25% des Lohnes aus!

Noch nie habe ich so hohe Krankenkassenprämien bezahlt wie heute. Für 4 Köpfige Familie ohne Prämienverbillig rund +200% in 5 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch nie musste ich für einen Bancomatbezug 2.- bezahlen.

Noch nie musste ich, als ich die Autoprüfung machte noch drei Nachkurse besuchen und rund 2'000.- hinblättern.

Noch nie, musste ich für die Bahnbillette so viel bezahlen wie heute.

Noch nie habe ich für mein Geld so wenig Zins erhalten.

Noch nie habe ich für die stetig steigende Produktivität eine Lohnerhöhung gesehen.

Noch nie musste ich so viel AHV/IV/ALV/EO bezahlen.

Noch nie musste ich so viel MWST bezahlen.

Noch nie musste ich für einen neuen Pass so viel wie heute bezahlen.

Noch nie musste ich für Tabak so viel bezahlen wie heute.

Noch nie musste ich so hohe Selbstbehalte bei allen Versicherungen bezahlen wie heute.

Noch nie musste ich so hohe Gebühren für mein Auto bezahlen wie heute.

Noch nie musste ich so hohe Steuern bezahlen wie heute

.....mindestens 50 weitere Punkte kommen mir in den Sinn.......hat aber keinen Sinn.

...wer behauptet, er habe heute - bei gleichem Lohn - Ende Monat mehr in der Tasche als vor einem Jahr.........lebt in einem anderen Land als ich.

Nochmals: Der Konsumentenpreisindex widerspiegelt die wahre Teuerung in keinster Weise. Im Gegenteil, er ist irreführend. Wer diesen Index als Massstab für die Geldpolitik verwendet ist, entweder ein Idiot oder ein Betrüger. Und hier schließe ich die Herren vom Direktorium der Natibank nicht aus. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Natibank den KPI des schweizerischen statistischen Amtes schon längst nicht mehr verwendet.

Nichtsdestotrotz ist die aktuelle Negativzinspolitik ein Skandal sondergleichen. Berechnungen zeigen, dass durch diese Politik die zukünftigen Renten (also unsere) derart sinken (fehlt der dritte Zahler, Herr Zins), dass die Anträge auf Ergänzungsleistungen explodieren werden....und wir- die wir heute einzahlen wie blöd - als armengenössige Rentner noch betteln gehen dürfen (aufs Sozialamt).....ich verstehe nicht, wieso hier niemand eingreift.....wo ist die SVP, sie, die sich immer als Kämpfer für das Volk und Beschützer der Bürger vor dem Staat aufspielen

......und last but not least kommt noch dieser Sozi Berset und will das Volk völlig enteignen und die jetzt schon stark eingeschränkten Möglichkeiten der 2. Säule völlig verbieten......da geschehen unglaubliche Dinge.....und keiner merkt's. Krass.

Fine-Tuner

Elias hat am 05.04.2016 - 09:14 folgendes geschrieben:

Natürlich leben wir in einem Tiefzinsumfeld. Tiefe Nominalzinsen. Aber Hand aufs Herz: ist nicht der eigentlich relevante Zins der Realzins, sprich: Nominalzins minus Inflationsrate. Hier sieht die Geschichte ziemlich anders aus.

http://www.fintool.ch/warum-wir-hohe-zinsen-haben

Das wäre korrekt, wenn der Konsumentenpreisindex ein repräsentatives Mass für die Entwicklung der Lebenshaltungskosten wäre. Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, während der Konsumentenpreisindex eine Senkung vorgaukelt. Grund ist, dass die grössten Kostentreiber gar nicht im Index erfasst werden.

Da die Löhne nicht in gleichem Mass steigen, wie die Lebenshaltungskosten, sinkt die Kaufkraft und folglich die Sparquote......wenn man jetzt noch die Negativzinsen ins Spiel bringt muss man erkennen, dass man für immer Weniger (Spar-/Vorsorgegelder) immer Mehr (Negativzinsen) bezahlen muss. Das ist der Todesstoss für jede umlagefinanzierte Vorsorgeeinrichtung. Das halten die Kassen nicht lange durch. Künstliche Negativzinsen sind volkswirtschaftlich massiv schädlicher als eine durch den Markt überbewertete Währung (wenn der CHF wirklich überbewertet wäre, würde er früher oder später von alleine korrigieren).

Fine-Tuner

Die Negativzinsen sind eine schleichende Enteignen der Schweizer Sparer, soviel steht heute fest. Das Ausmass ist gewaltig.

Sie sind zudem eine Subvention von Betrieben, die ihre Arbeitsplätze früher oder später so oder so ausgelagert hätten.....dank der Negativzinsen und des dadurch angeblich tieferen CHF, werden Gelder direkt von den Sparern zu den Betrieben verlagert und verschwinden dort in Form von Boni, Abgangsentschädigungen, Aktienplänen, BVG-Einzahlungen, Geschenken usw. in den Taschen der Eigentümer, denen das Wohl der Schweizer links am Axxxx vorbeigeht.

Vor allem die Vorsorgegelder der 1. und 2. Säule MÜSSEN wieder mit mindestens 3% verzinst werden. Würde die Nationalbank dies beschließen, würde der CHF --- und darauf wette ich mein Hemd --- subito 10% an Wert verlieren.....ja,verlieren!!.....da Spekulationsgelder weiter negativ bezinst werden und es für Spekulanten nicht möglich ist in die 1. und 2. Säule zu investieren!!!!.....das wären dann zwei Fliegen auf einen Schlag (gesichertere Vorsorge und tieferer CHF)!!

Dass die Nati-Bank, diese Unterscheidung nie gemacht hat, zeigt wie überhastet all diese Entscheide --- von der 1.20iger Grenze bis zur Auflösung ---- gefällt wurden. Der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm.......bezahlen werden ihn - nicht nur aber vor allem - die Jungen.

Schon heute können viele, die sich eigentlich früher pensionieren lassen wollten, dies glatt vergessen....eine direkte Folge der Negativzinsen......krass wie direkt die Nati-Bank in das Leben der Bürger eingreift.....und alle stehen Spalier.......in dieser Sache hat das Volk die Ausmasse noch nicht erkannt.....das wird ein böses Erwachen......am Schluss verlieren wir Alles: Unsere Kaufkraft, unsere Arbeitsplätze und unser Altersvorsorge.....die Nati-Bänkbeamten sind dann wahrscheinlich in Panama am sünnele.

Fine-Tuner

Wer vor 18 Monaten 1000 Franken in CS Aktien investiert hat, hat sich 18 Monate lang über fallende Kurse geärgert und heute noch 150 Franken übrig. Wer vor 18 Monaten 1000 Franken in Klosterbräu (das Bier, nicht die Firma) investiert hat, konnte 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches (Spitzen-)Bier von Welt geniessen und hat heute noch (Achtung jetzt kommt's)

....... Leergut im Wert von über 200 Franken !!!

*drinks*

Es gibt Menschen die freiwillig kommen und solche die kommen, weil sie um ihr Leben fürchten.

Wer freiwillig kommt ist kein Flüchtling!! Er ist ein Gastarbeiter!! Jeder Mensch auf dieser Welt kann hier einen Antrag auf Arbeit stellen!! Erhält er eine Zulassung, ist er ein Niedergelassener, ausser er ist ein Grenzgänger!!!!!!!!!!!!!!

80% der Ausländer hier sind solche (leider auch viele, die keine Zulassung erhalten haben und nun schwarz hier leben.....diese Illegalen sind das Hauptrekrutierungsfeld für radikale Gruppen)!

Wer kommt, weil er um sein Leben fürchtet ist entweder ein Wirtschaftsflüchtling (Leben wird durch Hunger und Durst bedroht), ein Klimaflüchtling (Leben wird durch klimatische Veränderung bedroht) und/oder ein Kriegsflüchtling (Leben wird durch Krieg/Gewalt bedroht). Letztere werden auch als Asylanten bezeichnet!

Diese Menschen sind tatsächlich Flüchtlinge und der Anstand gebietet es, erste Hilfe zu leisten.

Flüchtlinge sind per se nur für eine begrenzte Zeit hier. Besteht keine Gefahr mehr für ihr Leben, müssen Sie zurück. Dies muss diesen Menschen von Anfang an klar gemacht werden, was nicht heisst, dass man diese Menschen einsperren soll. Während dem Asyl sollen Sie für die Zeit danach gerüstet werden, so dass Sie in ihrer Heimat wieder Fuss fassen können.

Nicht Flüchtlinge sind das Problem sondern Illegale! Hier muss die Polizei ran!

Fine-Tuner

weico hat am 02.03.2013 - 15:36 folgendes geschrieben:

Fine-Tuner hat am 02.03.2013 - 12:39 folgendes geschrieben:

Bedürfnisse sind individuell und somit unendlich.

weico

Dass die absolute Anzahl Bedürfnisse keinen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum haben, hat bereits der Österreicher Carl Menger (1840–1921) mit seiner Grenznutzenlehre nachgewiesen.

"Selbst der Schwachsinnigste unter uns, mag erkennen, dass der fünfte Krug Wein, nicht mehr den gleichen Nutzen zu stiften vermag wie der Erste......und den sechsten, den mir der Brandschenk nie bringen muss......müsste ich Dir für Gottes Lohn überlassen" (Zitat Menger).

Heute wird mehr Energie darauf verwendet, neue Bedürfnisse zu schaffen, als auf die Produktion der entsprechenden Produkte. Die teuerste Firma der Welt (Alpha mit Google) ist letztlich nichts anderes als eine riesige digitale Werbesäule.

Bedürfnisse sind unendlich. Doch nur mit steigenden Bedürfnissen lässt sich Wachstum generieren. In einer übersättigten Gesellschaft lassen sich Bedürfnisse nur noch mit übermäßigem Aufwand steigern. Somit auch kein Wachstum (das den Namen verdient) sondern triste Stagnation.

Fine-Tuner

DIE SCHWEIZ BRAUCHT KEINE ARMEE, DIE SCHWEIZ IST EINE ARMEE!

Die Überwachung des Luftraumes ist meines Erachtens Polizeiaufgabe.

Armee gehört abgeschafft....die Besucher des WEF einweisen.....das können auch Zivilschützer.

Fine-Tuner

Weiterhin starke Preissteigerungen bei klassischen Postwertzeichen (Briefmarken). Der Philateliemarkt gilt - neben dem Kunstmarkt - seit Jahren als einer der wenigen Märkte mit nachhaltigen Wertsteigerungen. Interessanterweise konnte der Numismatikmarkt (Münzen) hier nicht ganz mit halten. Dies liegt wohl an der inflationären Münzsteigerung und an der schwierigen Klassifizierung. M.E. liegt hier noch Potential.....eine 2000 Jahre alte Münze hat doch einen gewissen Charme, oder?

Merrill Lynch schätzt, dass rund 10% der privaten Vermögen in oben erwähnten Werten angelegt sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich diese Werte nicht reproduzieren lassen und das Angebot daher nur sinken kann, geht ML von weiteren Wertsteigerungen aus. Da zwischenzeitlich auch die Fonds-Manager diese Anlagekategorie entdeckt haben und einige Arte- und Phila-Fonds aufgelegt haben (meist leider private equity) dürfte der Anteil der privaten Vermögen an solchen Werten weiter steigen

Happy collecting anyway

Fine-Tuner

http://www.msn.com/de-ch/nachr…r-BBpmbm7?ocid=spartanntp

WESSHALB WILL EIGENTLICH KEIN EINZIGER FLÜCHTLING NACH RUSSLAND?......DORT GÄBE ES DOCH PLATZ GENUG...BEI EINER BEVÖLKERUNGSDICHTE VON GERADE MAL 8 MENSCHEN PRO QUADRATKILOMETER!!!!!!.......IN DER EU SIND ES 153 MENSCHEN PRO QKM....ALSO FAST 20x MEHR....!!!???........UND TROTZDEM ODER VIELLEICHT GERADE DARUM WOLLEN SIE ZU UNS UND NICHT ZU DENEN.......WIE VIELE ASYLANTRÄGE HAT RUSSLAND?.....GEHT ÜBERHAUPT EIN MENSCH FREIWILLIG DORTHIN?.....KRASS, DIE VERRECKEN LIEBER IN SYRIEN ALS NACH RUSSLAND ZU GEHEN......DAS SAGT DOCH ALLES.

RUSSLAND SCHEINT DURCH UND DURCH MORSCH ZU SEIN. DAS IMAGE DIESER NATION KANN TIEFER NICHT MEHR FALLEN. DAS RUSSISCHE VOLK IN VÖLLIGER LETHARGIE UND VERSUNKEN IN ALKOHOLISMUS IST NICHT IM STANDE DIE AUFGABEN EINES SOUVERÄN WAHRZUNEHMEN.....DIE CHUNTA UM PUTIN KANN MACHEN WAS SIE WILL......UND DIESE CHUNTA SCHRECKT AUCH NICHT DAVOR ZURÜCK, DEN WELTFRIEDEN ZU BEDROHEN.........

DEN DEMOKRATISCHEN NATIONEN, DIE DIESEN NAMEN VERDIENEN, KANN ICH NUR RATEN, SICH STILL UND LEISE AUS ALLEN BEZIEHUNGEN MIT DIESEM LAND ZU VERABSCHIEDEN.

Fine-Tuner

Ihr schreibt alle von "CEO", von "ich habe bei 12.xxx" gekauft etc. etc.

Das ist doch alles unwichtig!!!!!!!

WO VERDIENT EINE BANK GELD?????? D A S I S T D I E F R A G E!!!!!

Im Kreditgeschäft (Zinsmarge) ---> Wie hoch ist ZM der CS?

Im Handelsgeschäft (Courtagen) ---> Decken die Courtagen der CS den Betriebsaufwand (Löhne, Infrastruktur, Abschreiber etc. etc.)?

Im Zahlungsverkehr (Gebühren)----> Decken die Gebühren der CS den Betriebsaufwand (Löhne, Infrastruktur, Abschreiber etc. etc.)?

Im Eigenhandel (Spekulationsgewinne) ---> Decken die Spekulationsgewinne der CS den Betriebsaufwand (Löhne, Infrastruktur etc.)?

Die CS hat in allen Bereichen extrem Mühe und steckt in einer brutalen Kostenfalle!.....die Geschäften doch nur noch des Geschäften Willens und nicht mehr des Gewinns Willen......

Es gibt nur eine Rettung für die CS. Massive Reduktion der Geschäftstätigkeit....das Grossbankengehabe ist endgültig over.....wenn die Bank nicht sofort das Ruder rum reißt, schafft sie's nicht!.......zurück zu deinen Leisten Schuster......auch wenn dies wohl Tausenden den Arbeitsplatz kosten wird. Redimensionieren heisst, der VR muss jetzt sofort alle Geschäftsbereiche ohne Tabus und gnadenlos analysieren und auf deren Rentabilität untersuchen. Alles was nicht einer Mindestrendite entspricht muss verkauft oder still gelegt werden. Auch wenn die Bank danach wie ein geschnittener Bonsai daherkommt, ist dies der einzigste Weg, die Bank in eine selbständige Zukunft zu führen...ob das aktuelle Kader in der Lage und auch Willens ist, diese brutalen Schnitt zu machen, muss leider bezweifelt werden.........Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der UBS und vielen anderen völlig aufgeblähten Banken besser geht......Diese Branche ist gewaltig unter Druck....weitere Bailout wirds nicht geben.

Take care

Fine-Tuner

Es gibt keine Flüchtlingskrise. Es gibt nur Globalisierung. Gerne die ganze Welt mit Benz, BMW und VW zumüllen....aber wenn ein Mensch kommt (ohne Benz)...dann schreien Sie.

Die Deutschen mit ihrer fucking Hysterie {(von altgriechisch ὑστέρα hystéra Gebärmutter) wird in der Psychologie eine neurotische Störung verstanden, die unter anderem mit oberflächlicher, labiler Affektivität und einem hohen Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung einhergeht.} nerven!

Vor allem die Ossis drehen völlig durch. Wie wär's erst mal diese zu integrieren?......die Ossis fühlen sich in Deutschland als Menschen zweiter Klasse und haben einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex.

Die Meisten haben den Anschluss nie geschafft und sind in der westlichen Leistungsgesellschaft völlig überfordert ......kein Wunder nach 50 Jahren planwirtschaftlicher Lethargie [(griech. ληθαργία lethargía) wird in der medizinischen Fachsprache eine Form der Bewusstseinsstörung bezeichnet, die mit Schläfrigkeit und einer Erhöhung der Reizschwelle einhergeht]

........nun schreien Sie rum, lassen ihrer Frustration vollen Lauf.... ungehemmt lassen sie ihren persönlichen Frust an den Schwächsten aus.....ein typisch menschliches Phänomen......hundertfach in der Menschheitsgeschichte gesehen....und ein Beweis, dass in der kommunistischen-planwirtschaftlichen Gesellschaft keine menschliche Entwicklung stattgefunden hat......wenn man bedenkt, dass der gesamte ehemalige Ostblock auf diesem zurückgebliebenem Niveau ist, wird einem schon ein bisschen mulmig.

jmho

Fine-Tuner