Posts by Schnitthelm Wachtvogel

Der 15.1. kommt erst jetzt zur Geltung! Die Schweizer Exportwirtschaft wird zum Erliegen kommen! Der SMI wird somit in den nächsten 3-5 Jahren stark an Wert einbüssen. Ich rate jedem SCHWEIZER AKTIEN zu meiden (verkaufen!). Aber es gibt immer wieder "Supergescheite", die den SMI in nächster Zeit auf 12'000 sehen! So war es auch kurz vor dem Platzen der Dotcomblase.

Es wird nun dringend empfohlen aus den (Schweizer) Aktien auszusteigen! Morgen soll es beim SMI krachen, hat mir meine Bank gesagt. Nach den beiden doch guten Tagen, war ich eigentlich positiv eingestellt. Ich wollte heute sogar wieder einsteigen. Nun lasse ich aber die Finger davon.

Jordan ist untragbar geworden. Er hat die Nerven verloren und die Schweiz für Jahre in ein tiefes Loch geführt. Nicht nur der Export wird leiden, sondern bald auch der hiesige Konsum.

Man beachte heute nur den SMI: grosser Einbruch, während alle anderen Indizien leicht im Minus stehen. Am Abend werden wir sicher wieder eine einsame rote Insel (SMI) im völligen Grün sehen.

Das haben wir alles einem völlig Ueberforderten zu verdanken, der die Schweiz innert Sekunden um Jahre ins Nichts befördert hat.

Entscheidend wird Montag/Dienstag sein. Sollte es keine Erholung geben, dann sehe ich schwarz für den SMI bzw. für die Schweizer Wirtschaft: Massenentlassungen, grosse Lohnkürzungen etc. Andere Möglichkeiten gibt es nach der gestrigen Kurzschlusspanik der SNB leider nicht. Der CHF ist jetzt um mind. 20% zu hoch! Export nun unmöglich; wer bezahlt nun per sofort 20% mehr?

Die kleine Schweiz (SNB] hat sich eben in den letzten 3 1/2 Jahren verspekuliert! Herr Jordan sollte nun die Konsequenzen ziehen. Es wurden Milliarden verbraten und jetzt musste man die Notbremse ziehen! Die ganze EU lacht darüber. Da will ein ganz Kleiner die grosse EU bewegen. Dass dies nicht gut enden wird, konnte (fast) jeder erahnen.

Die ganze Naivität hat uns allen - nicht nur der Wirtschaft - geschadet!

Deutschland gibt den Ton an!

Um einen markanten Wachstumsschub im Euroland zu erzielen, benötigt es einen tiefen Euro. Das reicht aber für die Weltnation Deutschland immer noch nicht! Deutschland möchte den Euro auch gleich an den russischen Rubel angleichen (Russlandexport!).

Roche eben!

Roche fährt von einem Fehlgriff zum anderen! Seit Jahren dasselbe bei Roche. Hoffentlich merken es die Aktionäre endlich. Hier sollte man das Management austauschen bzw. die Sesselkleber (Haupteigner von Roche). Sie bringen es nie fertig Roche auf die Erfolgslinie zu bringen.

Wir befinden uns nun in einer Hedgefundsfalle: Seit einigen Wochen bestimmen die HF die Börse. Bis zum kleinen Verfall ging man short, jetzt drückt man die Kurse wieder nach oben. Alles sehr kurzfristig! Wir (Kleinanleger) können da nicht mithalten. Wenn wir einsteigen, sind die HF bereits wieder short gegangen. Sie profitieren, wir hingegen verlieren! Ich rechne, dass es Ende Woche bereits wieder zurück gehen wird.

Domtom01 hat am 16.10.2014 - 12:37 folgendes geschrieben:

Was passiert, wenn bei uns der Immobilienmarkt unter Druck kommen sollte? Würde da auch der Bund einspringen, um mir finanziell unter die Arme zu greifen? Nein! Nur träfe es bei einer Immobilienkrise Hunderttausende, ohne dass der Staat eingreifen würde. Und das wäre eine richtige Tragödie. Der UBS wurde nur geholfen, weil sie lobbymässig über die richtigen Kontakte verfügte und verfügt.

Dann hätten einige Banken ein Problem! Ob der Bund dann nochmals hilft, weiss ich nicht! Der SuperGAU wäre: Bankenpleite, unser Vermögen "null", Wirtschaft tot, Staatspleite, Kommunismus...