Kalter Krieg
Es ist nicht verwunderlich, dass genau jetzt, wo die Preise etwas angezogen haben wieder schlechte News für den Ölpreis kommen. Und wieder ist es Saudi Arabien, die sich weigern (ohne den Iran) die Ölschwemme einzudämmen. Sie haben sogar gedroht, die Produktion noch auszuweiten falls nötig.
Sie wollen die großen Marktbeherrscher bleiben und noch eine ganze Zeit lang die Preise drücken, die Situation ausnützen um viele kleine Ölförderer aus dem Markt zu drängen um danach die alleinige Herrschaft über das Öl und die Preisgestaltung zu haben. Sie sind reich genug und können sich dieses Prozedere noch über Monate bis Jahre leisten.
Was proklamiert- und was schlussendlich gemacht wird sind zwei verschiedene Schuhe, passen aber dennoch in denselben Schrank.
Die Produktion muss nicht einmal erhöht werden, die alleinige Drohung oder Ankündigung von mehr Produktion genügt die Preise fallen zu lassen. Es wird auch nicht mehr produziert als normal oder glaubt ihr wirklich, die bauen laufend neue Öltanks in die Wüste um ihr überschüssiges Öl zu bunkern? Tanks, die bei wieder normaler Förderung dann alle leer stehen würden? Welche Geldverschwendung???
Die Börse lebt vom alleinigen Glauben was ihnen die Finanzgötter und Ölscheiche flüstern, oder war es einmal anders?