Posts by oblomov

simsim: Ich bin halt auch ein Angsthase - aber hier hat es sich gelohnt nachzufragen. Ja, eigentlich sollte dies mit Internet und dem modernen Krimskrams ja mühelos gehen. Anderseits hatte ich bereits nach der Verkündung bei meiner Bank den Auftrag per Telefon erteilen wollen. Diese meinten aber, das müsse zwingend per Post mit dem am letzten Donnerstag erhaltenen Schreiben erledigt werden. Mit Post meine ich die sogenannte Papierpost, welche schon unsere Väter und Grossväter verwendet haben. Für die Unterschrift musste daher tatsächlich ein historisches Schreibgerät aus dem letzten Jahrtausend aufgetrieben werden (ich wollte schon das Schreiben einscannen, die Unterschrift einfügen, Ausdrucken und versenden - da kam mir zum Glück in den Sinn, wie das früher gemacht wurde).

Stabil auf hohem Niveau, ich staune

@Link: auch wenn die Aktie zwischenzeitlich fallen sollte, würde ich dabei bleiben. Ich glaube nach wie vor an Kurse zwischen 15 und 20.- bis Ende Jahr. Bis jetzt hält sie sich ja sehr gut, auch wenn wieder etwas an der Eurozone gerüttelt wird...

12:00 Endet die Bezugsfirst

Liebe Alle, ich habe heute meine Bank kontaktiert um sicherzugehen, dass die Bezugsrechte gezeichnet werden. Ich war etwas skeptisch, da die Firsten sehr eng gehalten wurden. Am Donnerstag habe ich das Schreiben der Bank erhalten, am Freitag habe ich das Formular A-Post versandt. Das Telefonat war ernüchternd, das Schreiben sei nicht angekommen. Meine Bank wird auf meinen ausdrücklichen Wunsch nun dafür sorgen, dass die Bezugsrechte umgesetzt werden.

Ich muss sagen, die gewählten Firsten finde ich etwas frech. Eine Woche Skiferien und die Kapitalerhöhung ist vorbei, die Bezugsrechte verfallen??? Möglicherweise möchte Evolva möglichst viele Bezugsrechte seinen Partnern zuschieben können.

Naja - seit auf jedenfall auf der Hut

Lässt Buschers Abgang die Anleger kalt?

Ich staune, Oerlikon hält sich auch ohne Buscher gut... Könnte es sein, dass Buscher gut für die Sanierung war, aber nun ein CEO mit anderen Qualitäten gefragt ist? Mal abwarten...(ich bleibe jedenfalls dabei)

CS erhöht Kursziel

KURSZIEL OC Oerlikon: Credit Suisse erhöht auf CHF 15 (14.20); Rating OUTPERFORM (12. Mrz 2013 06:48)

Zitat von jahesonuso...

"Ich kann die gewählte Vorgehensweise bei der aktuellen Kapitalerhöhung als langfristiger Investor in Evolva nur loben (besitze gut 0,1%). Das ist ausgesprochen clever gemacht. Sowohl die Interessen von neuen Strategischen Aktionären als auch die bestehenden Aktionärsinteressen werden gleicherweise berücksichtigt. Das ist alles andere als selbstverständlich. Die neuen Aktionäre freuen sich ob des günstigen Pricings und die bestehenden werden insofern berücksichtigt, als sie ja eine Verwässerung verhindern können. Dank den guten Konditionen besteht dafür auch ein klarer finanzieller Anreiz. Gut finde ich persönlich v.a., dass durch die Nichthandelbarkeit der Bezugsrechte auch jegliche Hektik und damit verbundene Volatilität reduziert wird. Der geringe Druck durch Aktionäre, die Aktien beziehen und sie anschliessend veräussern dürfte bei den aktuellen Volumina keinen signifikanten und vor allem keinen nachhaltigen Kursdruck auslösen. Ich glaube sogar, dass die heutige positive Entwicklung unabhängig alleine der neuen Kollaboration mit Cargill w/Stevia zuzuschreiben ist und ohne die Verwässerung noch höher ausgefallen wäre.

ich kann nur sagen: Chapeau an das Management von Evolva!

ein zufriedener Aktionär"

Ich schätze er wird mitmachen. Ich übrigens auch. Für mich ist ein Verkauf meiner bestehenden Position sowieso kein Thema, damit ist die Entscheidung einfach - ich glaube nicht, dass Eve noch unter 0.60.- fallen wird.

Bei einem Verkauf muss auch beachtet werden, dass der Kurs während der Kapitalerhöhung steigen könnte - dann schaut man in die Röhre. Die Chancen dazu sind gegeben (wie von jahesonuso... schön erklärt), da die Optionen nicht handelbar sind und der Aktionär "nur" 30% zukaufen kann. Damit werden Spekulanten etwas zurückgebunden. Sollte also der Kurs nach der KE fallen, denke ich nicht dass die KE der Grund gewesen sein wird. Oder was denkt ihr?

Bezugsrechte

Wir bekommen Bezugsrechte für Aktien. Pro 10 Aktien, die wir bereits besitzen, dürfen wir zusätzlich 3 Aktien für 0.6 .- kaufen. Man muss nicht, aber es ist natürlich empfehlenswert (siehe aktueller Kurs). Für die Umsetzung würde ich den Bankberater kontaktieren, sobald die Sache aktuell wird. Weis jemand, wann in etwa der Zaster dazu bereit gestellt sein muss.

Es würde auch helfen, wenn

z.B. Swissquote das Kursziel und die Empfehlung aktualisieren würde...Dass nun die Analysten auch hinter Eve stehen (nicht nur die Anleger) dürfte dann sicher noch den einen oder andern Anleger aus dem Busch locken. Insbesondere die 80%-Chance einer Stevia-Partnerschaft dürfte dem Kurs gut tun.

Kurs wird weiter nachgeben

Ich denke der Kurs wird weiter tendenziell nachgeben. Die jüngsten Nachrichten haben das Vertrauen in die Aktie gestärkt, es sind etliche eingestiegen. Das Volumen (und das Interesse) nimmt nun aber wieder ab - schliesslich handelten die New "nur" von möglicherweise bevorstehendem Gewinn.

Der Kurs ist nicht wichtig, wichtig ist dabei zu sein.

Eve wird erst dann aufsteigen, wenn die ersten Produkte erfolgreich verkauft werden können - salopp ausgedrückt: Aktionäre wollen Gewinn sehen. Das wird aber wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr dauern.

Im Moment handelt es sich halt noch immer in einem gewissen Masse um Spekulation, wenn auch das Risiko nun gesunken ist.

Ich bleibe

bin seit mehreren Jahren bei Eve dabei, daran wird sich vorerst nichts ändern. Ich warte nicht in erster Linie auf die Börsenkurse (obschon diese im Moment mal wieder erfreulich sind) sondern auf Produkte von Eve.

Deja vu

Der Intrady-Verlauf ist sehr ähnlich mit demjenigen von Gestern: Starker Anstieg, starker Abfall, wieder etwas rauf und etwas einpendeln, dann gleichmässiger Abstieg.

-

7.5 Mio Aktien am Vormittag - bisher war dies der maximale Umsatz eines ganzen Tages in der Geschichte von Eve! Es werden nun auch 500k Blöcke gekauft, d.h. Grössere steigen auch ein. Auf den Kurs würde ich nicht zu sehr achten, der wird natürlich noch fluktuieren, die Aktie braucht noch Zeit, da ist noch weit mehr drin, wenn erst mal in der Migros Vanilin von Eve gekauft werden kann :-).

Ich sehe das auch wie Krusi

... allerdings mit wesentlich höherem EP :-(. Auf jeden Fall würde ich im Moment noch nicht zuviel Wind um Eve machen. Ausserordentliches ist ja noch nicht passiert. Wir sind noch immer auf tiefem Niveau. Aufgrund des Vanilin-Scaleup hat Eve aber Vertrauen zurückgewonnen (insbesondere bei Vontobel). Ich warte nicht auf Blöcke, Bestens und Charts, sondern auf die Leistung der Firma selbst - und die werden kommen (wenn auch wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr).

skylimit: Ich nehme zur Kenntnis, dass Du mit regem Interesse (heute 16 Kommentare) die Eve verfolgst. Ich verstehe nur nicht, warum Du mit soviel Energie in negativer Weise den Anstieg der Evolva kommentierst.

Grosser Ansteig - kleines Volumen

Die Volumina sind nach wie vor gering, maximale Umsätze bei 30 k = 18'000.- und Gesamtumsatz bei 560 k. Die bisherigen Nachrichten verhalfen zwar zu einer Kurskorrektur, aber auf tiefem Niveau.

11.7 wären heute auch möglich gewesen :-). Gratuliere, ich bleibe aber noch drin - wenn keine grösseren Crashs mehr folgen, erhoffe ich mir Kurse zwischen 15.- und 20.- bis ende Jahr.

Kurzer Jubel

Der Kurs geht wahrscheinlich wieder runter, unter 0.40 ist nicht auszuschliessen, da müssen schon andere News her um Schwung in den Laden zu bringen.