Posts by oblomov

    Aspartam

    Die EU-Kommission hat den Süssstoff Aspartam überprüft und erklärt ihn für unbedenklich. Doch Ernährungsforscher werfen den Behörden vor, kritische Studien zu wenig zu berücksichtigen (Bund, 11.12.13).


    Könnte Stevia das Aspartam ersetzen? Sollte Aspartem tatsächlich bedenklich sein, so könnte dies Rückenwind für Eve bedeuten.

    logn

    Ich bin derselben Meinung, das Risiko ist zu gross um jetzt umzuschichten. Zudem habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht - habe kurz vor dem Deckungskauf-Hipe bei MBTN umgeschichtet (6.5, danach in kürzester Zeit auf 11!). Ich bleibe.


    Gruess Oblomov

    Und wo sind

    Kentucky und Bellavista - wenn schon mal etwas läuft, sogar ich habe mich aus dem Diwan etwas aufgerichtet :biggrin:

    Gewinnmitnahmen

    kentucky: Ich denke das sind Gewinnmitnahmen, schau mal den Kursverlauf des letzten Monats an...


    m.E. sollten die Nachrichten nicht wirklich Kursrelevant gewesen sein - obschon ich nach wie vor der Meinung bin, dass diese nicht gut waren. Immerhin eine Kündigung, auch wenn es nur um ein Produkt gieng und Eve gute Gründe für die Kündigung hatte ist es noch immer eine Kündigung.

    Hmm, wenn ein Vertrag vorzeitig gekündet wurde ohne ein konkretes, im Vertrag definiertes Ziel frühzeitig erreicht zu haben, ist das eigentlich nie wirklich positiv, dann ist etwas krumm gelaufen (man könnte nun über die Gründe spekulieren). Im besten Fall hat Eve das Potential von IFF überschätzt und sich aufgrund ungenügendem Kosten/Nutzen-Verhältnis zurückgezogen. Aber eine gute Nachricht ist das keinenfalls - m.E. ist es falsch, wenn man das schönredet.


    Wie gesagt, ich denke es ist nicht sonderlich wichtig für Eve.

    14-11-2013 08:00 Evolva und IFF beenden Zusammenarbeit an zweitem Aromastoff

    NameLetzterVeränderung
    EVOLVA N 1.00 -


    Reinach (awp) - Die in den Bereichen Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkte aktive Evolva beendet die im Mai 2012 angekündigte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen International Flavors & Fragrances Inc (IFF) in einem Teilbereich. Die entsprechende Vereinbarung war ursprünglich auf vier Jahre ausgelegt und hatte die Entwicklung eines weiteren, aber nicht genauer beschriebenen Aromastoffes zum Inhalt. Diese Zusammenarbeit soll nun früh im Jahr 2014 auslaufen, wie Evolva am Donnerstag mitteilte.


    Das Unternehmen will in diesem Bereich alleine weiterarbeiten. Man bleibe mit IFF aber im Gespräch bei der Evaluation weiterer Gebiete für eine mögliche Zusammenarbeit und die Kooperation mit IFF im Bereich Vanillin sei nicht tangiert.


    An der Guidance für 2013 ändert sich gemäss Evolva nichts. Im August wurde die Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 8 bis 11 Mio CHF von zuvor 10 bis 13 Mio gesenkt.


    cf/gab



    Mal schauen, was der Kurs meint...Sollte m.E. nicht viel ausmachen, die Treiber von Eve sind ja nicht betroffen.

    Sehr gute Nachrichten, aber eben, noch kein Cash...wir müssen uns noch etwas gedulden. Dreistelliger Mio-Bereich tönt jedenfalls nicht schlecht...

    Das könnten lange Ferien werden :-). Bis jetzt war es im Wesentlichen so, dass nach dem auf die guten Nachrichten folgenden Höhenflug die Aktie jeweils langsam wieder abgegeben hat.

    Der Knick ist auf hohem Niveau, welches aufgrund (guter) Nachrichten erzielt wurde, die Eve (noch) kein Geld gebracht haben. Wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, solche Schwankungen sind insbesondere bei volatilen Aktien normal. In ein paar Tagen fällt dieser Knick schon gar nicht mehr auf.

    kentucky


    Ich gebe auch nochmals meinen Senf dazu: Volumina von 3'000'000 sind höchst aussergewöhnlich bei EVE. 300'000 ist ein sehr hohes Volumen bei EVE. Bis zu den nächsten News werden die Volumina voraussichtlich wieder auf ca. 100'000 pro Tag oder tiefer fallen. Es gab Zeiten, da lag der Tagesschnitt bei weniger als 20'000!


    Ich lege mich mal aufs Sofa. Weckt mich, wenn News kommen :)

    Lieber Kentucky


    Ich bin auch nicht der Börsen-Fachmann. In der Regel halte ich es so: wenn mir eine Firma interessant und vertrauenswürdig erscheint investieren ich in eine erste Position. Normalerweise sinkt danach der Kurs ins bodenlose. Sobald der Kurs ungefähr auf der Hälfte ist, stocke ich auf etc. Dann warte ich mehrere Jahre und freue mich, wenn der Kurs iiiirgenwand mal wieder etwas anzieht...


    Bei Oc Oerlikon bin ich seit Oktober 2008 (!) dabei. Die erste Position war noch bei Kursen um 110.- vor der Kapitalerhöhung. Zwischenzeitlich auf ca. 3.5.-, nun bei 12.6.-. Seit letztem Jahr und nach etlichem Aufstocken bin ich nun eeeendlich im Plus mit einem EP bei ca. 6.5.-. Ich war also 4(!) Jahre im minus.


    Evolva: Seit Januar 2010, erste Position bei 4.8.-, EP ist nun ca. 1.3.-. Ich bin also auch hier seit über drei Jahren am warten.


    So funktioniert das bei mir. Es braucht viel Geduld. Man muss immer damit rechnen, dass es runter geht, das macht aber nichts, man kann den EP ja durch Nachkaufen theoretisch beinahe beliebig senken (nicht alles Geld auf einmal investieren!). Es sollte nur irgendwann wieder rauf gehen.


    Das Geld ist erst futsch wenn die Firma futsch ist - oder gemäss Rocky "It's not over until it's over" (siehe Petroplus, da nützt alles aufstocken nichts mehr).


    So, das war mein "Aktienwissen". Für ein Buch reichts leider noch nicht :)

    WeissAlles hat am 13.09.2013 - 14:19 folgendes geschrieben:

    kentucky: Das mit dem Giraffen betrifft den Eintrag von WeissAlles und hat weniger zu bedeuten als Du denkst :)


    Das fehlende Bildchen würde einen Indianerjungen zeigen, welcher neben einem, bis zum Hals vergrabenen Cowboy kniet und diesen Anstarrt, während ein sich im Weggehen befindlicher, älterer Indianer, diesen Satz an den Indianerjungen richtet.

    kentucky

    Zitat von Gary Larson: A watched head never gets eaten by ants. Leider habe ich das zugehörige Bildchen nicht gefunden.


    Solange keine Löwen auftauchen könnten sich die Giraffen ja durchaus noch in der Nähe tummeln :-), mal schauen wie es ende Woche aussieht...

    CS-Bericht

    Dieser Bericht kommt wie eine CS-Kaufempfehlung daher, ich denke der Kursanstieg ist darauf zurück zu führen. Bin mal gespannt, was nächste Woche mit dem Giraf passiert :)

    Von Roll hält sich sehr gut. Nach zwei Tagen mit jeweils +10%!! wäre sowieso mal mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Und in diesem Marktumfeld stelle ich keine Ansprüche...


    Ich bleibe jedenfalls dabei.