Posts by oblomov

Eve muss nicht immer in Pressemitteilung erwähnt sein

Ich denke nicht das das eine Bedeutung hat. Eve ist immer noch dabei. Ich sehe das so, dass z.B. Apple oder andere Firmen nicht immer alle Partner aufführen, wenn sie ein neues Produkt ankünden (Entwiklung Kamera ist von... etc.).

Jetzt heist es geduldig weiter warten. Der Kurs wird weiter fallen, bis News kommen (denke ich), aber wahrscheinlich nicht tiefer als Region CHF 1.2 und bei News gehts wieder ab - oder was meint Ihr?

Gruess an alle

Oblomov

Wer ist "Cash-insider" überhaubt

Ist twitter für solche Sachen eine vertrauenswürdige Quelle? Kann man diese Information verifizieren? effektiv finde ich das auch merkwürdig.

Grüsse Oblomov

Mich

Ich freue mich, wenns 1 Rappen rauf geht und bin aber auch nicht allzu enttäuscht, wenns mal 1 Rappen runter geht (sind ja doch nur Schwankungen) - im Durchschnitt reicht dies, um den linken Mundwinkel permanent leicht nach oben zu ziehen, was ich gesamthaft positiv werte :-).

bin zwar etwas spät, aber

die Kapitalerhöhung ist unter dem Strich auch für uns eine super Sache. Eve wird damit voraussichtlich nicht bloss ein Lizenzgeber, sondern ein Produzent! Und dass CS mitmacht stimmt mich noch zuversichtlicher. Daher: Besten Dank an colors, das waren wirklich hammer news, welche sich zwar erst in ein paar Jahren auswirken werden, dann aber richtig!

Hinsichtlich des Kurses bin ich aber dennoch der Meinung, dass dieser nicht zu tief ist. Das Marktkapital liegt bei 400 Mio und liegt damit bereits fast bei 10% von Oc Oerlikon, welche 13000 Mitarbeiter hat und letztes Jahr einen Gewinn von 250 Mio eingefahren hat. Aber das ist halt nur ein dilletantischer Vergleich eines Amateurs. Mir ist klar, dass dieser auf jensten Ebenen hinkt :)

Grüsse an alle

Oblomov

Für mich bedeutet dies, dass Eve und SF patentrechtlich unabhängige Produkte verfolgen. Der besagte "Patentkrieg" scheint einfach heraufbeschworen geworden zu sein, weil beide in demselben Gebiet (Fermentationsprozesse für Stevia) patentieren - die Verfasser scheinen sich aber nicht mit den Details auseinander gesetzt zu haben - die Angelegenheit ist auch alles andere als einfach.

Es ist nun wahrscheinlich, dass die grundlegenden Techniken für die Stevia-Fermentation zum freien Stand der Technik gehören (nicht mehr patentierbar, jeder darf das) und nur ganz spezifische Aspekte noch patentrechtlich verfolgt werden könne. Und genau in diesen ganz spezifischen Aspekten liegen die Unterschiede der beiden Verfahren von Evolva und SF. Auch wenn SF Patente mit früherem Anmeldetag hat, so spielt dies keine Rolle, wenn diese nicht unumgehbare Aspekte der Fermentation betreffen und Evolva nicht dieselbe Schiene fährt.

Wenn also die Aussage von Evolva stimmt, dann ist das m.E. eine sehr gute Nachricht, dann wird es keinen Patentstreit geben.

Patentstreit

Da kann man nur spekulieren oder das Patentportfolio der beiden analysieren - da letzteres zu aufwendig ist, bleibe ich beim ersten :-).

Stevia First hat erteilte Patente für die Stevia-Fermentation.

1. Evolva könnte Patentrechtlich eine (hoffentlich verbesserte) Fermentationsmethode verfolgen, welche durch die SF-Patente nicht tangiert sind - eine unabhängige Alternative. In diesem Fall würde es keinen Streit geben. Für uns die Wunschsituation.

2. Evolva könnte Patentrechtlich eine verbesserte Fermentationsmethode verfolgen (geschmacksneutral, billiger etc.), welche gegenüber der SF-Patente erfinderisch ist, aber von diesen abhängt. Daraus könnte z.B. eine Kreuzlizenz folgen, wenn auch SF daran interessiert ist (du darfst, wenn ich auch darf). Kompromisssituation.

3. Evolva könnte Patentrechtlich eine gleichwertige Fermentationsmethode verfolgen, welche vom SF-Patent abhängt. In diesem Fall dürfte dies SF kalt lassen. Kein Kreuzlizenz, worstcase.

Welcher Fall tatsächlich vorliegt kann wohl nur mit erheblichem Aufwand ermittelt werden, und auch dann bliebe eine Unschärfe (Nichtigkeitsklagen gegen Patente etc.).

Ich hoffe (für mich), dass die 1.4.- bereits bei einem Vanillin-Erfolg halten. Bei einem Stevia-Erfolg hätten wir wohl einen Lotto-Sechser!

Ich sehe kein Grund zur Panik

Wir hatten vor 5 Tagen News. Das Volumen ist von diesen News noch immer hoch. Der Kurs auch. Alles bestens, soweit. Ich denke (das ist natürlich auch rein spekulativ) dass die Aktie langsam aber sicher etwas solider wird und nicht mehr jeweils nach den News einen stetigen Abwärtstrend einsetzt, welcher erst mit neuen News (ist ein Kunstwort :-))wieder gestoppt wird. Und wenn auch, ich bleibe dabei weil ich an Eve glaube - und das seit mehreren Jahren. Ich denke auch, dass im letzten halben Jahr durch die Medien und die Kursentwicklung viele Leute auf dieses Papier aufmerksam wurden und sich ein Stück vom Kuchen abschneiden möchten...

Da muss man sich fragen, ob die Firma 2.5 Mia wert werden könnte...keine Ahnung. Wäre aber nicht schlecht für eine 300-Mann-Bude und ich wäre dafür :biggrin:

hat gestern ein einzelner 1.5Mio Aktien aufs mal gekauft (Swissquote-App zeigt dies an)? Könnte das mit ADR zusammenhängen?

Eeeeendlich über dem EP :)

...aber es kann ja nicht nur wegen diesem Artikel sein, oder? Was meint Ihr, sind da Insider am Werkeln? Bellavista, sitzt du bereits im Gummiboot? :)