PRESSEMITTEILUNG
LAUSANNE, DEN 31. MÄRZ 2016, PERFECT HOLDING SA GIBT IHR KONSOLIDIERTES JAHRESERGEBNISS FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2015 BEKANNT
Für das Jahr 2015 belaufen sich die auditierten konsolidierten Ergebnisse der Perfect Holding SA auf: Umsatz CHF 15.6 Millionen (CHF 24.3 Millionen in 2014), Netto-Betriebsverlust CHF 1.6 Millionen (CHF 0.3 Millionen in 2014) und negativer Netto-Betriebscash ow CHF 0.1 Millionen (negativer Netto-Betriebscash ow CHF 0.1 Millionen in 2014).
Zwei Hauptelemente haben das Gruppenresultat negativ beein usst:
Die Wechselkursentwicklung in 2015 und insbesondere die Schweizer Franken Aufwertung haben die Umsätze und den Bruttogewinn stark beein usst
Die Bildung einer Rückstellung von KCHF 713 für ein Darlehen aufgrund gewisser Unsicherheiten bezüglich der Erfüllung der Rückzahlungstermine.
Die Hauptgeschäftstätigkeit der Gruppe im Hinblick auf das Chartergeschäft wurde auf den russischen Markt konzentriert. Die jüngsten Probleme zwischen Russland und der Ukraine und die daraus folgenden Sanktionen hatten einen negativen Effekt auf den Geschäftsumsatz im Vergleich zu 2014. Die Gruppe versucht aktiv, neue Märkte zu erschliessen und hatte vor kurzem Erfolg beim Eindringen in den Markt im Nahen Osten, wo erwartet wird, dass die Geschäftstätigkeit in 2016 weiterhin wachsen wird. Eine weitere Zielsetzung besteht darin, durch geeignete Verkaufs- und Marketinganstrengungen aktiver den Markt im Vereinigten Königreich und in Europa zu bedienen. Es wird erwartet, dass diese neuen Initiativen neue Geschäfte im kommenden Jahr bringen werden.
Der Netto-Betriebsverlust in 2015 führte zu einer Situation des Kapitalverlustes, die erfordert, dass an der nächsten ordentlichen Generalversammlung am 27. Mai 2016 der Verwaltungsrat vorschlägt, für eine feststellbare Herabsetzung des Aktienkapitals der Firma zu votieren, um einen Teil der aufgelaufenen Verluste, die in der Bilanz erscheinen, zu absorbieren.
Abgesehen von einer Hypothek für Bürogebäude im Vereinigten Königreich hat die Perfect Gruppe weiterhin keine Bankschulden.
Die Perfect Gruppe fährt fort mit ihrer proaktiven Suche und Evaluierung sorgfältig ausgewählter potentieller Erwerbsmöglich- keiten, um ihr Wachstum pro tabel zu entwickeln. Existierende Firmeninstrumente, wie zum Beispiel zur Ausgabe berechtigtes Aktienkapital und bedingtes Kapital reserviert für Wandelanleihen, stehen für die Entwicklung der Geschäfte der Gruppe und für mögliche externe Wachstumstransaktionen zur Verfügung.