Posts by spylong

    Abwärtstrendkanal intakt, nicht überverkauft: Also kein Kauf.

    Dank dem neuen Namen kann man nun die alten Sprüche (zur Rose geht in die Hose) lassen.

    Kaufe keine Firma die Verluste schreibt UND Marktanteile verliert. Schauen wir dann mal bei 25 wider.

    Bisher habe ich nirgends etwas darüber gelesen: Es könnte ja noch einer kommen (Saudis/Morgan St./ oder Elon Musk :) und sagen: Wir bieten 5.- pro Aktie ( also 20 Mia) und übernehmen die Choce und machen was draus. CS EK ist 40 Mia also immer noch ein Schnäppchen. Die Aktie ist kotiert und handelbar also aufkaufbar. Die Welt würde staunen und das Forum auch. Rechtlich spricht nichts dagegen.

    Leider wird hier wie anderswo nicht diskutiert, das die Schweiz komplett overbanked ist. UBS und CS in im Schweizer Geschäft würde zusammengelegt reichen. Es hat noch genung KBs Raiffeisen und diverse Privatbanken.

    Und was auch nicht thematisiert wird: Mit der aktuellen Bewertung fliegt die CS aus dem SMI.

    Charttechnisch habe ich gestern meine Ansicht hier notiert (simsim : Nicht fragen- nachlesen) und zu den Turbulenzen: Das kann noch oft auf/ab turbeln - man stelle sich vor wenn jemand das Gerücht streut "CS fliegt aus dem SMI" was mit einer MK von 10…durchaus möglich ist

    Schon unglaublich: So tief gefallen und jede Zwischenerholung wird abverkauft - und technisch ist CS nicht mal überverkauft! Der Kurs ist unter allen Trendlinien (200/50/20) MACD dreht eben wieder nach unten, wie auch STO. Nächstes Ziel 2.35 und das ohne Ausverkauf. Kurse unter 2. würden mich aus technischer Sicht nicht mehr wunder.

    Axel Lehmann = A wie Anfänger und L wie Lernender (dreimal durchgefallen). Baby Banker halt.

    Zu DS: aufpassen sonst hast Du die FINMA plötzlich auch im Haus

    Es gibt scheinbar tatsächlich noch AnlegerInnen die der CS glauben - siehe Kurs heute als Folge der Herabstufung durch die CS. Tz tz tz

    5% der Arbeitsplätze abbauen: Ich dachte zuerst das ist ein Witz - scheint aber wirklich so. Jeder der mal in einer Führungsposition in einer Firma ab etwa 100 Angestelllten gearbeitet hat weiss, dass man etwa alle drei Jahre 10% der Leute entlassen kann ohne das man es bemerkt. Bei der CS könnte man auf mind. 15% der Leute verzichten und es würde alles weiterfunktionieren wie bisher. Vor allem im oberen und mittleren Management stinkts gewaltig. CS Short.

    Sehr schön aus einem fallenden Keil gefallen: Obere Begrenzung vom Jan 22 bei 9.7. jetzt bei 5.20 / Untere Begrenzung bei 8.70 vom April 21 jetzt bei 4.40. Schlecht fürs Handling ist jedoch, dass selbst das Schliessen des GAP von letzter Woche +15% bedingt.

    Technik

    Eine Aktie die rund 90% verliert ist eigentlich technisch nicht fassbar. Ich habe bei 250 /150/100 und 85 jeweils gedacht, dass sich da ein Boden bildet. Die technischen Daten abseits der Trendlinien waren jedoch nie so, dass ich das hier geschrieben hätte. Anders jetzt: Die Projektion 45 stand für mich seit anfang/mitte Juli im Raum. Selbst wenn man nur mit trivialen Trendlinien arbeitet bietet sich nun ein Potenzial bis rund 85. Da der Parameter RSI extrem überverkaufte Werte anzeigt und MACD und STO erste Bodenbildung anzeigen wage ich jetzt die Aussage, dass da eine Trendwende sehr viel wahrscheinlicher geworden ist als bei den obngenannten Werten.

    Komax und Schleuniger

    The Market lobt heute Komax als eine der interesseantesen Automatisierungsstorys am Schweizer Markt. Zusammen mit Schleuniger wird das eine sehr gute Story die im Kurs noch nicht abgebildet ist. Kursziele über den alten Höchst von 330 werden kommen.

    Ergebnis und Technik

    LOGN hat geliefert und ein Ergebnis präsentiert das meinen Erwartungen entspricht. Umsatz/Marge alles vom feinsten und keine Zrückhaltung bei F/E: So sieht Zukunft aus. Was heisst das nun für den Aktienkurs? LOGN wurde in der Sektorrotation ähnlich abgestraft wie andere Tech Firmen mit weit weniger Substanz. So kann es sein, dass der Kurs weiterhin nicht den Ergebnissen folgt, sondern der Technik. Im heutigen Rebound des Gesamtmarktes fällt ja auch auf, dass im SMI die defensiven Werte aus dem Bereich Versicherungen (ausser bei LOGN) am meisten läuft. Die Rotation ist noch nicht abgeschlossen.


    Die Technik von LOGN hellt sich erst über 80 auf und ab da ist ein anlaufen Richtung 95 (200 Tage Linie) denkbar. Der Boden bei 70 ist nun substanziell. Das die Aktie so tief gefallen ist (Asche auf mein Haupt: Kurse unter 86 hielt ich für nahezu ausgeschlossen) lässt den Weg nach oben weit erscheinen. Ob dieses Jahr ATHs möglich sind hängt vom Gesamtmarkt ab, ein Revival der Tech Titel ist denkbar.


    Wer batzeli hat und drei jahre Zeit ist jedenfalls bei LOGN gut aufgehobenJ

    Charttechnik

    Morgen springt der Frosch ins Wasser! Technisch dremassen überverkauft wie man das selten sieht.


    Vontobel sagt buy bis 147!

    Leerverkäufe

    Zum wiederholten Male - wenn auch an anderer Stelle: Leerverkäufe sind an der Börse erlaubt. Ich schaue denen auch gerne zu, vorallem wenn sie dann auf dem falschen Fuss erwischt werden und ich LONG bin *yes3*


    Die Finma interessiert sich dafür garantiert nicht.

    Charttechnik

    Da gibts nichts zu beschönigen: Seit August zeigt die Technik ein überverkaufte Situation an. Trotzdem sind sämtliche Bodenbildungsversuche gescheitert und die Gegenbewegungen scheiterten stets an der oberen Linie des Abwärtstrend. So wie überkaufte Situationen länger anhalten können als die Technik insinuiert geht es eben auch umgekehrt. Wir sind nun wieder etwa da wie vor dreizehn Monaten und eine Aussage welcher Boden dann hält ( 70 / 65 oder gar 48) wage ich nicht zu prognostizieren. Fundamental wurde die Aktie ja schon mehrfach beschrieben und wer vor ein par Jahren bei 10.- eingestiegen ist wird wohl auch dabei bleiben. Ein KGV 2022 von 16 spricht für eine unterdessen deutlich unterbewertete Aktie. Ob dieTrendwende erst kommt wenn LOGN das Weihnachtgeschäft rapportiert?


    Im Kontext anderer gefallener Coronaengel ( Zoom Video) steht LOGN ja noch gut da.....