Basilea News
So wie ich die Investor Relations Abteilung von Basilea kenne, wird am Montag (01. Juni) um 07.16h die news zu den Daten kommen, die auf der diesjährigen ASCO Konferenz präsentiert wurden. Die diesjährige ASCO-Konferenz startet bereits heute.
Ich habe das Basilea Management schon öfters kritisiert, da deren Kommunikation hinsichtlich Pipeline News einfach nur schlecht ist.
Ich selber vergleiche Basilea gerne mit amerikanischen Biotechs, die sich auf derselben Entwicklungsstufe zum Pharma-Konzern wie Basilea befinden und eine ähnliche Marktkapitalisierung haben.
Ich habe einige dieser amerikanische Biotechs im Depot und bei denen gab es schon vor mehreren Wochen News, dass neue Daten zur Produkt Pipeline auf der ASCO präsentiert werden. Bei einer dieser Firmen, die ich im Depot habe, wird am morgigen Samstag ein Live Webcast der ASCO Präsentation geschaltet, so dass im dortigen investorhub Forum die shareholder bereits seit Tagen intensiv darüber diskutieren welche News präsentiert werden.
Was findet man bei Basilea zu ASCO? Nichts! Noch nicht einmal auf der homepage ist ein Vermerk, dass Basilea auf der diesjährigen ASCO präsentieren wird.
Es gibt hier ja einige im Forum, welche die Informationspolitik des Basilea Management mögen. Ich dagegen bevorzuge hier eindeutig die anglo-amerikanische Kommunikationspolitik. Man hat ja bei Basilea auch eher beiläufig erfahren, dass Zevtera mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern eingeführt worden ist. Die Markteinführung in Deutschland wurde noch publik gemacht. Die Markteinführung in anderen europäischen Ländern wurde im Nebensatz zu den Beschlüssen der diesjährigen Generalversammlung erwähnt. Für mich sind das sehr wichtige news, denn irgendwann soll Basilea ja mal die Gewinnzone erreichen und das geht nur wenn ihre Medikamente in möglichst vielen Ländern zugelassen sind und Umsätze generieren.
Also: Montag, 07.16h wird dann auch das Basilea Management uns informieren, welche Daten zur Phase2 von BAL101553 auf der ASCO gezeigt wurden.
Und die Woche darauf wird Basilea auch in den news vorkommen, denn auf dem G7 Gipfel wird ja das Thema "Antibiotika-Resistenzen" eines der absoluten Top-Themen sein.
Man findet im Internet auch schon die ein oder andere Präsentation zu diesem G7 Top-Thema - die einzigen, die nichts kommunizieren, ist Basilea selbst.
Hier ein Link zu dem Thema:
http://www.vfa.de/de/arzneimit…den-vorsprung-wahren.html
Selbst Big Pharma Konzerne wie Sanofi informieren zu dieses G7 Thema ihre Aktionäre und bei Sanofi ist im Gegensatz zu Basilea die Forschung an neuen Antibiotika nur ein Forschungsgebiet von vielen.
Dass Basilea so wenig investorenfreundlich kommuniziert, ist aber kein Schweizer Phänomen - man sieht ja bei Syngenta, dass es auch anders geht.