Posts by boersenspiel

Gold

ZKB empfiehlt in einem Schreiben an Kunden zum Kauf von Gold.

"Zitat: Wir empfehlen (deshalb) eine Übergewichtung des Goldes. Die Position sollte jedoch aufgrund der gegenwärtigen Wechselkursturbulenzen gegen Währungsrisiken abgesichert werden." (Quelle ZKB, Aktuelle Markterwartungen: Der Euro im internationalen Kontext)

Link zur Quelle (soeben gesehen:

http://www.zkb.ch/de/startseit…_/marktinformationen.html)

SMI im Juli 2011

in_God_we_trust wrote:

Wenn das mit dem Dölli so weiter geht, dann kriegen wir iPhone und iPad's bald gratis :).

ABB

BadenerPower wrote:

boersenspiel wrote:

Ist für mich auch keine nachvollziehbare Aussage. Die verschuldeten Staaten erstellen ja keine Infrastrukturen. Das besorgen die Privaten. Die sind zum Beispiel für die Stromversorgung oder den Transport verantwortlich... Und diese Anlagen müssen erneuert werden. Und diese Erneuerung haben die Kunden, die Gemeinschaft, die Stromverbraucher zu bezahlen...

BadenerPower: Um den Gedankengang besser nachvollziehen zu können noch dies:

Grundsätzlich stimmt das natürlich, dass Stromversorger etc.u.a. auch private Unternehmungen sind.

Aber bisher wurden solche Projekte durch künstlich aufgebaute enorme "Geldschleusen" genährt, um ein deflationäres Szenario zu verhindern (davon hat ABB profitiert und erntet mit diesem Resultat).

Was passiert nun aber, wenn es einen Kollaps des Finanz- und Währungssystems gibt? Ganz bestimmt können keine Schleusen mehr geöffnet werden und diese "Privaten" - wie Du sie nennst - werden keine gigantischen Projekte mehr planen und ausführen können (Auftragsbücher der Zukunft). Und dazu kommt noch die erschwerende Rahmenbedingung, dass ABB gegen einen stahlharten Franken zu kämpfen hat.

Gibt's da nicht günstigere vielleicht gar flexiblere Mitbewerber (vielleicht in China? oder Siemens u.a.?), die eher noch an Gross-Projekte gelangen können? Allgemein gesagt: Aufgrund besserer Rahmenbedingungen massive Vorteile beim Akquirieren haben?

ABB

Friederich wrote:

Leitner wrote:

Die Zahlen sind für uns sicher toll, aber die Analysten haben eindeutig mehr erwartet.

Nochmals: Ich glaube nicht, dass es am Resultat liegt, dieses ist besser als es die sog. "Analysten" erwarten hatten. Viel eher liegt es am möglichen Antizipieren der Zukunft, was teilweise ein Wirkungsmechanismus der Börsen ist. Wie kann ein solches Resultat übertroffen werden aufgrund der "katastrophalen Schulen-/Währungssituation" (und der möglichen bevorstehenden Ereignissen) :?:. Kann es da nicht nur noch bergab gehen :?:. (Staaten müssen sparen, Geldschleuse kann nicht mehr weiter geöffnet werden?)

Diese Punkte sind bestimmt nicht ganz von der Hand zu weisen :!: :idea: . Oder?

ABB

smi wrote:

vielleicht, ich denke, die möglichen, danach dürfte, warum bist du, hätte ich, bin überzeugt, bin schon enttäuscht und dann ist das ganze auch noch lächerlich.... lächerlich ist nur, was hier wieder alles zu lesen ist was man nicht schon deutlich sehen kann..............

@smi:...und vielleicht ist auch dieser Beitrag lächerlich? :)

ABB

BadenerPower wrote:

Ein Top-Resultat lässt sich in einem miserablen Umfeld mit einer horrenden ungelösten Schuldenproblematik kaum steigern. Zudem kommt hinzu, dass das Geld-Drucken Stimulus-Pulver verschossen ist. Wie können hier Infrastruktur-Projekte in grossem Stil akquiriert werden :?:.

Roche

jheimi wrote:

Reni wrote:

weil es jedesmal das selbe ist..schau ABB an heute.

SELL ON GOOD NEWS, die Angsthasen verkaufen immer gleich!!

warten wir es mal ab.

Vielleicht könnte auch dies ein Grund sein: Ein Top-Resultat lässt sich nicht mehr so leicht steigern und die Aussichten mit der Schuldenkrise (sparen wo es nur geht) sind eher düster :?: :roll: Sorry im falschen Thread. Gehört zu ABB (hier vergessen).

SMI im Juli 2011

Meveric wrote:

Ich würde schon fast von einem Crash sprechen heute :roll:

Nein, das ist kein Crash. Sollte dieser kommen (es ist nicht auszuschliessen), dann werden alle staunen :shock:. Panik ist noch nicht im Markt. Aber wie schon gesagt, eigentlich haben wir viel grössere (und noch weniger durchschaubare) Probleme als zur Zeit der Lehman-Pleite.. :roll:.

Niemand wagt sich (bisher) an eine grundsätzliche Reform des gesamten Währungs-und Finanzsystems.

Optionen

kleinerengel wrote:

Ist ja schon krass, auf welchem Niveau wir im SMI sind... Nicht mehr lange und die UBS-Aktie ist wieder unter 10 zu haben :shock:

Ist das erstaunlich? Wir haben viel gravierendere Krisenherde mit enorm viel stärkeren Hebel als die Lehman-Pleite es war. Und Geld Drucken wird dieses Mal nicht mehr hinhauen (fertig mit Zukleisterung der Probleme) :?: :roll:.

SMI im Juli 2011

Friederich wrote:

Für den Fall einer Verschärfung der Staatsschuldenkrise sagen Analysten der Deutschen Bank einen Kursrutsch an den internationalen Börsen von bis zu 35 Prozent voraus.

http://www.cash.ch/news/newsle…sturz_fuehren-1056728-440

Ich sehe nichts und rein gar nichts von einer Entschärfung. Und Panik haben wir bisher auch nicht gesehen. Sollte plötzlich reine Panik an den Märkten auftreten, dann ist dieses Szenario durchaus möglich. :roll:

SMI im Juli 2011

MarcusFabian wrote:

Friederich wrote:

Kannst Du mir erklären, was das für "Gewinne" sein sollen? :oops:

:lol: :lol: :lol:

Hmm, das ist halt so ein viel gebrauchter "Börsen-Euphemismus", damit die (Klein-)Anleger möglichst meinen, dass Sie mit Aktien Geld verdienen können :?: :).

SMI im Juli 2011

MarcusFabian wrote:

Die besten Tage sicherlich. Was aber nicht unbedingt heisst, dass Amerika keine Zukunft hat.

Ich meine, China, Griechenland, Persien, Byzanz, Italien (Rom), Spanien, Portugal, Grossbritannien, das waren ja auch alle mal Weltreiche bzw. die jeweiligen Hegemone einer Zeit und mussten die Vormachtstellung dann an den nächsten abgeben.

Die USA werden ihre Vormachtstellung auf dieser Welt verlieren. Na und? GB hat seine Stellung ja auch verloren und das Land ist nicht untergegangen.

Eigentlich ist dies zwar ein ganz anderes Thema, aber ich hab' mir grad so spontan gedacht: Es gibt immer noch Bereiche, wo die USA (noch) klar "unschlagbar" zu sein scheinen, denken wir nur mal an beinahe weltweite Megatrends-Setzung wie Social Media, Social Commerce, Facebook, Google/Google+, Apple (iPad, iPhone etc.), Android, E-Commerce etc.

Re: nochmals nachgelegt (Short)

alpenland wrote:

dass wir so weit nach oben laufen hätte ich nicht erwartet.

Quote:

Noch ergänzende News (zitiert, Quelle Jandaya):

"Fitch stuft Griechenland von B+ auf CCC ab."

UBS

Marktinsider wrote:

Die aktuell sehr tiefe Kursbewertung sollte für Käufe genutzt werden. UBS & Co sind zu einer Mindest-Eigenkapitalquote verpflichtet, haben jetzt wieder Neugeldzuflüsse und Quartalsgewinne in Milliardenhöhe, sind aber immer noch sehr tief bewertet. Viele Europäer bringen ihr Geld in Sicherheit ... und somit in die Schweiz! Sehr gute Gelegenheit, sehe UBS bald wieder um 19.50 CHF herum. Die panikartige Reaktionen (-10% innerhalb von 5 Handelstagen) bietet Möglichkeiten für einen tiefen Einstieg.

STRONG BUY

Kursziel 19.50 CHF

Mit Gruss!

Marktinsider

Noch zu früh (meine persönliche Meinung). Ich schliesse Allzeit-Tiefststände der Kurse nicht aus (wie gesagt, es kann auch anders kommen und es wird alles nochmals "künstlich hochgeschaukelt") :roll:.

SMI im Juli 2011

k3000 wrote:

k3000: Wo entnimmst Du die Verbandsaussage, dass man mit strukturierten Produkten nichts anderes als Geld verlieren könne? :)