Meilensteinzahlung
Schlieren (awp) - Molecular Partners vermeldet einen Erfolg bei der Forschungszusammenarbeit mit dem Unternehmen Janssen Biotech, das zum Johnson&Johnson-Konzern gehört. Dieses habe eine Option ausgeübt, um sich die exklusiven Rechte auf eine bestimmte Therapieform zu sichern. Als Gegenleistung erhalte Molecular Partners eine Meilensteinzahlung von 2 Mio USD, wie das Biotechunternehmen am Dienstag mitteilt.
Die Vereinbarung mit Janssen datiert laut den Angaben aus dem Dezember 2011. Das Ziel war es, Therapien im Bereich Immunologie zu entwickeln. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit evaluiert Janssen den Einsatz der von Molecular entwickelten Proteintherapien (DARPins). Molecular erhält im Gegenzug Vorauszahlungen und Forschungsgelder.
Zudem werden beim Erreichen der definierten Entwicklungs- und Verkaufsziele Meilensteinzahlungen fällig, die sich laut der Mitteilung pro ausgeübter Produktoption auf bis zu 200 Mio CHF summieren können. Im Fall einer Vermarktung habe Molecular ausserdem Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung in bis zu zweistelliger Höhe.
"Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Janssen", lässt sich Molecular-CEO Christian Zahnd in der Mitteilung zitieren.
rw/ys