Posts by brancusi-serrat

Steuerstreit mit USA

Zwei weitere Banken werden im Steuerstreit mit den USA zur Kasse gebeten:

Die Bank Zweiplus zahlt 1,1 Millionen, die Tessiner Kantonalbank 3,4 Millionen

Ich bin auch sehr Chemie- und Biotech-lastig unterwegs.

Ferner Halbleiter, Auto (Tesla, BYD) oder Autozulieferer (EMS, AUTONEUM).

Nun überleg ich mir (trotz Aversion gegen Bankentiteln) in Vontobel einzusteigen vor den Halbjahreszahlen,

eher kurzfristig vielleicht

Meine Performance mit meinem Portfolio seit 1. Januar 10.2 (ohne Dividenden eingerechnet)

Bin sehr gespannt auf die Zahlen morgen

Je nach Börsenstart werde ich ev. einen Teil der Gewinne realisieren, da sie recht hoch bewertet sind

@ blackswan

Du musst nicht mir, sondern Punkerknacker danken: er verwies auf die 10 vor 10 Sendung.

Bei u-blox bin ich schon seit längerem investiert, Performance aktuell 103% seit meinem Einstieg

u-blox

Diesen Beitrag von 10 vor 10 habe ich mir angesehen im nachhinein und bin als Investor echt stolz auf

das Engagement dieser Firma

Das sollten andere Firmen ebenso wagen

Hochstapler und Betrüger

Reprise aus dem Jahr 2014 im Schweizer TV (srf 1) eines Hochstaplers und Kunstfälschers gegen 23 Uhr.

Beltracchi, ein einst recht erfolgreicher Kunstfälscher und Betrüger, darf seine Strafe in Halbgefangenschaft absitzen.

Letzte Woche am Mittwoch porträtierte er den Harald Schmid mit seinen grazilen und feingliedrigen Händen.

Amüsant, wirklich!

Die Sendung gefiel mir und ich machte mir Gedanken, wie man einen Hochstapler und Betrüger sinnvoll

bestrafen und resozialisieren könnte.

Das gelingt wohl mit dem Herrn Beltracchi. Es haben schliesslich auch einige prominente Leute mitgeholfen.

Finde aber den Ansatz gut (Halbgefangenschaft) mit Möglichkeit zu Aktivitäten und der Förderung der Talente / der offensichtlichen Begabung.

Heute zu sehen: Portrait der Frau Gloria von Thurn und Taxis

Sinnvolle Bestrafung:

Mit Adoboli und Konsorten/ Bankers schwer vorstellbar!

Ja, hast recht

Nestlé habe ich länger schon abgestossen: das mit dem Grundwasser abzapfen auf fremdem Boden fand ich nicht gut.

Wer von uns Schweizern hätte gern, wenn Nestlé das Grundwasser anzapfen würde in einem von unseren Natur-Schützgebieten im Bündnerland!

Und mit riesigen Lastwagen permanent die Strassen belastet und die Grundboden-Eigentümer übervorteilt,

rein nur aus Profitgründen: Quellwasser!

Ja, zurück zu BYD:

Habe sie heute erneut (nach Gewinnmitnahme) in Euro gekauft
    wollte sie eigentlich in $ kaufen, das aber ging nicht.

Von Cash.ch und anderen empfohlen im Frühjahr 2015.

Stieg bei EP 80.00 ein anfangs März 2015, also minus 21 %, derzeit.

Tröstlich aber deine Worte

neue Fabrik

Tesla Rivale BYD will 5 Mrd Yuan (über 800 Mio$) in den Bau einer Fabrik für Elektroautos investieren.

Die neue Anlage soll per Ende 2015 fertig sein und 2016 ca 2'500 Elektrofahrzeuge produzieren.

Was denkt ihr? Lohnt sich jetzt wieder ein Einstieg?