Othello hat am 28.01.2015 - 10:21 folgendes geschrieben:
Quote
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Einstieg in Griechische Banken.
was denkt ihr, wann ist ein Einstieg sinnvoll. Die Kurse purzeln in den Keller.
PIRAEUS BANK R ORD (BKP1)
ALPHA BANK R ORD (ACB)
NAT BANK OF GREECE R ORD (NAG1) oder NAT BANK OF GREECE R ORD (NAG1)
wie weit werden die noch sinken, was meint ihr dazu?
Gruss, Othello
Display More
Hallo Othello, bevor Du irgendwelche griechische Aktien kaufst, besprich das mal mit Deiner Bank. Die Frage ist nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht, bei diesen Banken jetzt oder irgendwann später einzusteigen, die Frage ist ist, wie das von der rechtlichen Seite her aussieht.
Ich habe letzten Herbst Post von meiner Bank erhalten mit einem Haufen Formularen und komplizierten Fragen. Nach einem Gespräch mit dem Kundenberater wurde mir klar, dass die Bank für meine paar griechischen Aktien (unter anderem Alpha Bank) ein separates Depot eröffnen müsste. Da meine Bank den griechischen Behörden viel mehr Informationen als üblich liefern müsste, wäre das eine teure Übung geworden.
Irgendwann kam ich zum Punkt, dass Aufwand und Risiko in keinem günstigen Verhältnis stehen zum potentiellen Gewinn, den ich allenfalls erzielen könnte, und verkaufte meine griechischen Aktien.
Das alles kannst Du natürlich umgehen, wenn Du einen Fonds oder sonstwas findest, um indirekt in griechische Aktien zu investieren.
Dann gibt es noch einen anderen Punkt zu beachten. Mal abgesehen von all den politischen und wirtschaftlichen Risiken um Griechenland: Wir dürfen nie vergessen, dass wie schwierig und unattraktiv es die Behörden machen, irgend ein Unternehmen in Griechenland zu gründen oder zu führen. Ich bin gestern über einen Artikel gestolpert, der gut illustriert, was ich meine:
ekathimerini.com | The irrational crackdown on an Athenian food truck
Das belegt, weshalb Schatten- und Vetternwirtschaft, Korruption, Steuerbetrug immer noch so beliebt sind.
Nichts gegen Griechenland (ich selbst plane, bald längere Zeit dort zu verbringen), aber investieren in Aktien dieses Landes, das würde ich nur dann (wieder), wenn ich das Land sehr genau verstehe. Sonst: Griechenland für die Ferien. Eventuell für eine Immobilie. Aber Aktien? Nein danke.
Vielleicht wird jetzt unter Tsipras ja alles anders. Glauben jedenfalls ein paar Einfältige...