Maen hat am 17.03.2015 - 19:29 folgendes geschrieben:
Quote...
Wie du darauf kommst nur noch in EMS zu investieren frage ich mich? Habe ich mit keinem Wort gesagt oder erwähnt. Nur weil du eine Aussage hörst für die Unabhänigkeit hat das noch lange nichts mit Blocher zu tun. Besser noch du hättest mich gleich als rechtsextremer dargestellt.
Ich kam auf EMS exakt wegen den Blochers, natürlich. Die nehmen auch immer wieder die gleichen Wörter in den Mund (fremde Richter noch dazu) und wirtschaften aus der Schweiz heraus international sehr erfolgreich.
Schau, ich bin seit Jahrzehnten gegen eine EU-Beitritt, da sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Ich bin sogar einig mit Deiner Behauptung, dass es international für die Schweiz als Land keine Vorbilder gibt: Ich sehe kein besser organisiertes Gemeinwesen als das hiesige, selbst wenn ich auch hier noch gewaltiges Verbesserungspotential ausmache.
Aber es hat keinen Sinn, übertrieben viel auf der Schweizer Unabhängigkeit herumzureiten: Die ganze Welt ist voneinander abhängig, und die gegenseitigen Abhängigkeiten verstärken sich laufend. Mit der plakativen Prämisse zu Deinem Beitrag: EZB zerstört Wirtschaft ist in dieser komplexen Situation leider nicht viel gewonnen. Wir können uns der Auswirkungen der EZB-Aktionen nicht entziehen, und, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: es ist zwecklos, gegen Notenbanken zu wetten. Never fight the FED, heisst's auf Schweizer Neudeutsch. Das ist ein garantiertes Rezept für Verluste.
Und nein, ich kann sehr wohl zwischen einem Rechtsextremen und einem Rechten oder Bürgerlichen unterscheiden. Du formulierst nirgends irgend etwas, das mit Extremismus zu tun hat.
So, für mich ist das Thema erledigt. Der Thread läuft im Forum Schweizer Aktien, und ich möchte hier lieber über Aktien als über Schweizer schreiben und lesen.