Smart oder Tesla?
zürinvestor hat am 26.08.2013 - 21:58 folgendes geschrieben:
Quotelieber khug
ich hoffe mal für dich, dass du sattelfest in der optionspreis theorie bist. einen put warrant auf tesla zu kaufen grenzt für mich schon an wahnsinn. mit diesem put hast du eine knapp 100% volatilität gekauft oder anders ausgedrückt: du erwartest neben einer schwankung von 6% auf tagesbasis, dass tesla bis jun 14 deutlich unter 70 notiert. find ich um ehrlich zu sein kein smartes investment, auch wenn dir der investitionsbetrag nicht zu schmerzen scheint...
Wie smart meine Investition war, werden wir in einigen Monaten wissen; falls ich es nicht vergesse, werde ich das Ergebnis meiner, ich nenne es lieber Spekulation, hier posten.
Mir kommen andere Lieblinge der Börse in den Sinn, tolle Firmen wie Vestas, Meyer Burger, Yahoo zum Beispiel. Alle hatten einen traumhaften Anstieg in kurzer Zeit, und alle hatten einen ebenso alptraumartigen Absturz verdauen müssen. Das sagt nicht viel über die Firma, ihre Produkte und deren Qualitäten aus. Diese Charts zeigen einfach, dass viele Spekulanten in riesiger Euphorie mit Geld nach so einem Titel werfen, in der immer wieder berechtigten Annahme, dass bald ein Dümmerer kommt, der noch mehr bezahlt. Das tolle Spiel ist nicht für alle eine Verlust. Wie bei jedem Schneeballsystem kann es für Früheinsteiger sehr lukrativ sein, mitzuspielen. Aber den letzten beissen die Hunde, oder, wer zuletzt einsteigt, der bezahlt die Zeche.
Ich will damit nicht sagen, dass ich von Tesla nichts halte. Es gibt viele Gründe, die Firma und ihre Produkte zu lieben und da investiert zu sein, nur, jetzt einsteigen, das ist völlig unmöglich. Falls denn meine Rechnung aufgeht und TSLA stark fällt, kaufe ich mir bestimmt mit dem Geld aus meiner Aktion ein paar Tesla-Aktien. Und wer weiss, falls ich noch mehr Schwein habe mit Tesla, kann ich mir in ein paar Jahren sogar ein Model S kaufen
Ich habe mir am Tag des Facebook-IPO einige Short-Mini-Futures gekauft und mit Genuss zugeschaut, wie der Kurs der Aktie in den Keller ging. Irgendwann stieg ich wieder aus, und das Ganze war für mich erledigt. Ich war so angewidert von diesem Hype ums Facebook-IPO, dass ich wusste, das kann nicht gut gehen. Und so kam's denn auch. Das gleiche Vergnügen leiste ich mir jetzt mit Tesla, muss aber wohl etwas länger warten, bis mein Vergnügen beginnt. Noch vergnügen sich andere.
Du meinst, der Betrag, den ich da investiere, würde mich wohl nicht schmerzen. Doch, jeder Verlust schmerzt, und wie jeder andere muss ich gelegentlich Verluste hinnehmen. Damit es nicht wirklich schmerzt, begrenze ich meine Einsätze bei solchen Aktionen sehr gewissenhaft, das heisst, es sind seltene Aktionen mit wenig Geld.