Posts by Mr. Stock Exchange

    Lächerlich

    Schon fast lächerlich (oder peinlich), dass die blinden Relief-Jünger jetzt schon Cash für diese Verkaufswelle verantwortlich machen. Ihr postet hier tagtäglich irgend einen Brunz von inoffiziellen Quellen, Youtube Filmchen von dubiosen Gestalten, interne und nicht verifizierte MItteilungen, pusht euch an diesem zum Teil geistigen Dünnpfiff hoch und wenn ihr dann mal was zu hören kriegt, was nicht in euer Welt- bzw. Kursbild passt, ist eine unbedeutendes Wirtschaftsforum schuld. Manchmal will man nur das hören was man hören will, Gier macht blind (und meistens dumm). Es war nicht mehr als eine klassische Stop-Loss-Lawine, also lernt aus euren Fehlern und macht es nächstes Mal besser. Lieber mal einen Kursgewinn realisieren anstatt wochenlang riesen Buchgewinne im Depot und dann finally nichts. Ich rede aus Erfahrung, ich kenne keinen der an der Börse nie so richtig auf die Fresse geflogen ist.


    Sonnige Grüsse vom Furka!

    Potenzielle Einsatzdauer von 4 -6 Jahren...

    Das Umsatzpotenzial für Aviptadil schätzt der Verwaltungsratspräsident auf "viel mehr als 100 Millionen Franken" im Jahr.


    Die Krankheit dürfte noch einige Jahre dauern, schliesslich aber verschwinden.


    Die Preisgestaltung hänge natürlich von der Wettbewerbslandschaft und der Frage ab, ob ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung stehen werde.


    Unser Medikament hätte somit eine potenzielle Einsatzdauer von vier bis sechs Jahren. Das Umsatzpotenzial für Aviptadil schätzt der Verwaltungsratspräsident auf "mehr als 100 Millionen Franken" im Jahr.


    Ich weiss, eine wirklich ‘rough estimation’ – aber nehmen wir mal 5 Jahre à 500 Mio. Umsatz, Bruttoumsatz CHF 2.5 Mrd. abzüglich einem Aufwand von 30% bzw. Marge von 70%, dann sind wir auf einem Ertragsüberschuss von ca. 1.8 Mrd für 5 Jahre.


    Fazit => Setzt die gegenwärtige Marktkapitalisierung von CHF 1.5 Mrd. dem Gewinn von CHF 1.8 Mrd. für 5 Jahre gegenüber – fällt euch was auf? Dann besteht weiterhin die Unsicherheit bezüglich Zulassung, der beschränkte Zeithorizont bezüglich des Umsatzes sowie die Tatsache, dass bei einer Zulassung die Konkurrenz weiterhin und erst später mit einem besseren/günstigeren Produkt auf den Markt gelangen könnte (und voraussichtlich auch wird) was voraussichtlich einen negativen Impact auf Absatzmenge sowie Verkaufspreis haben wird. Zudem hat Relief keine weiteren nennenswerte Produkte in der Pipeline.


    Vielleicht tut eine negative Stimme hier drin mal wieder gut – momentan ist schon sehr viel Fantasie im Titel. Dass die Amis das Ding noch weiter raufhämmern ist absolut möglich, rein fundamental bzw. auf den grob berechneten Zahlen und v.a. der beschränkten Dauer des 'Absahnens' sehe ich indessen nicht mehr viel Potential nach oben.

    EP

    cashspotter hat am 23.07.2020 09:35 geschrieben:

    Quote

    Mich nähme mal wunder, was den nun so euer Einstandspreis ist nach der KE mit den alt- und jung-Aktien??


    Ich hab meinen mal ausgerechnet, ich liege bei 0.092. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, auf jeden Fall viel besser als vor der KE....


    Du bist ein Wunderknabe, solche Leute sollten schleunigst ins Investmentbanking wechseln, ein Wunder zahlt dir MB nicht noch Geld, damit du ihre Aktien hältst. Weiter so!

    cashspotter hat am 21.07.2020 12:28 geschrieben:

    Quote

    Das einzige was mich noch nervt ist, dass ich für die angedienten Aktien die 0.09 bezahlen muss und nicht nur für die Bezugsrechte....Da kommt doch ein rechter Bazen auf mich zu*wacko*

    Es ist schlichtweg eine Frechheit zahlen wir noch 9 Rappen pro Aktie - ich hatte den selben Gedanken! Allgemein habe ich je länger je mehr Mühe mit der Börse, die Aktienkurse verhalten sich meistens sehr unfair und ich kann die Firmen nicht verstehen, dass die Aktienkurse nicht billiger angeboten werden. Und dann erst die Dividenden, die sind lächerlich tief und der absolute Gipfel ist, dass wir dann die Dividenden auch noch versteuern müssen. Ich glaube ich werde meine MB-Anrechte nicht ausüben, sollen die doch selber schauen wo das Geld herkommt. So ich habe fertig! ps. falls jemand von MB mitliest, ich wäre bereit 5 Rappen zu bezahlen, aber nur wenn der Kurs nächsten Mittwoch mind. 44 Rappen beträgt, schreibt mir falls ihr Interesse habt, merci.

    Weissheit deines Hundes

    Pesche hat am 21.07.2020 11:44 geschrieben:

    Quote

    @Goldi


    Lebe nach meiner Weissheit: Mach nie eine KE mit, Du wirst immer verlieren im speziellen wenn es um die Rettung einer Firma geht. *aggressive*


    Also wenn dein Dalmi-Hund auch nach deiner Weissheit lebt, hat er wohl bald sämtliche schwarzen Punkte verloren!

    Mr. Stock Exchange hat am 20.07.2020 10:55 geschrieben:

    Quote

    Goldi hat am 20.07.2020 10:33 geschrieben:


    Du bist dir bewusst, dass der Handel nur bis Mittag andauert und danch fertig ist gell? Andererseits scheinst ja genug Geld zu haben für solche 'Fauxpas' zu verkraften, trotzdem schade ums Geld.

    Ich korrigiere meine Aussage - nicht dass ich noch selber zur Verwirrung beitrage, der Handel dauert heute ordentlich bis Börsenschluss. Die Bezugsfrist endet am 22. Juli um 12.00 Uhr - sorry für die Verwechslung.

    Goldi hat am 20.07.2020 10:33 geschrieben:

    Quote

    Jetzt habe ich aus Trotz noch MBTN1 zu 2 Rappen gekauft. Ein bisschen Intradayhandel wird wohl funktionieren, das dürfte heute volatil werden.


    Goldi


    Du bist dir bewusst, dass der Handel nur bis Mittag andauert und danch fertig ist gell? Andererseits scheinst ja genug Geld zu haben für solche 'Fauxpas' zu verkraften, trotzdem schade ums Geld.

    Handel / Umwandlung Anrechte

    Via PF kann man noch bis heute Mittag Anrechte kaufen welche über Nacht ins Depot gebucht werden bzw. morgen noch ausgeübt werden können - habe mir das heute nochmals telefonisch bestätigen lassen, obwohl der Kundenberater natürlich zuerst das Gegenteil behauptet hat. Es ist wieder einmal erschreckend, wie fast sämtliche Banken, welche notabene zu horrenden Preisen Trading-Funktionen anbieten, keine Ahnung haben und den Kunden teilweise kreuzfalsche Angaben machen.


    Ohne Polemik machen zu wollen - aber da könnte man je nach Vorkommnis und offensichtlich falscher Beratung auch mal gerne den Kassensturz oder eine Tageszeitung einschalten.

    PostFinance

    PikeBike hat am 17.07.2020 17:30 geschrieben:

    Quote

    Ich bin bei Cash - Zweiplus (mit Sarasin im Hintergrund) und habe heute zufälligerweise um 15.30 Uhr angerufen für einen Kaufauftrag der BR für 4 RP. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nur noch 30 Min Zeit hätte bis 16.00 Uhr. Musste nun bei 6 Rp kaufen. Kennt jemand eine Bank, wo bis Montag Kauf und Aneignung möglich wäre?

    Ohne Ihre Weisung bis zum 22.07.2020 (06:00 Uhr) über das "Corporate Actions" Tool werden Ihre Anrechte NICHT ausgeübt. Sollten Sie das "Warrants und Schweizer Bezugsrechte Verfallsmanagement " aktiviert haben, werden Ihre Anrechte am 20.07.2020 automatisch verkauft. Die Anrechte werden NICHT verkauft, wenn Sie das "Warrants und Schweizer Bezugsrechte Verfallsmanagement " deaktiviert haben.


    Sprich - du kannst am Montag noch BRZ kaufen, diese werden über Nacht ins Depot eingebucht und kannst am Dientag via eTrading/Corporate Actions den Auftrag zur Ausübung der Anrechte geben (vor dem 22.7.2020 um 6am). Ob's dann wirklich auch klappt sei dahingestellt...

    gertrud hat am 17.07.2020 17:05 geschrieben:

    Quote

    gertrud hat am 19.06.2020 11:42 geschrieben:


    Was mich - rein technisch - noch interessieren würde: Wer hat seiner Bank schriftlich den Auftrag gegeben, die BZR zu verkaufen? Und wann und zu welchem Preis wurde der ausgeführt? Es kann doch nicht sein, dass die jetzt alle am Montag bestens auf den Markt geworfen und für nix verschleudert werden. Die Banken konnten das ja absehen und müssten vorher gehandelt haben, heute am späten Nachmittag?

    Das läuft alles automatisiert ab, bei der PF hast du die Möglichkeit einen allgemeinen Trigger zu setzen, wonach du der Bank das Okay gibst, dass sie deine Anrechte an einem jeden letzten Handelstag 'bestens' verkaufen kann, wenn du vorab weder selber verkaufst noch den Auftrag (auch online, ganz einfach und übersichtlich) für die Ausübung der BZR gegeben hast. Wenn du diesen 'Trigger' deaktiviert hast, werden die Anrechte wertlos ausgebucht.

    Kurs Anrechte

    Schaut auch das Orderbook an... die BR werden massenhaft zum Geldkurs verschleudert. Nichts ist sicher im Leben aber die Anrechte kriegt man am Montag wohl auch für einen Rappen (umso mehr die 'Bestens-Aufträge' dann zusätzlich auch noch auf den Markt gespühlt werden). Oder allenfalls dann die Aktie für unter 9 Rappen am 29.7. da der minimale Preis mit Anrecht zu 0.01 bei 9.538 Rappen liegt.

    Swiss Dots

    Ich handle oft mit Swiss Dots Produkten, via PostFinance kannst bzw. konntest du bis letzte Woche zu CHF 9 Pauschal mit Produkten handeln. Ab nächster Woche gibts eine Aktion mit BNP Parisbas (vormals Commerzbank). Die maximale Anzahl möglicher Stücke die du innerhalb eines Trades handeln kannst sind bei PF wie auch SQ 50'000 Stück limitiert - es sind also ganz normale Käufe-/Verkäufe von Anlegern, kein Eigenhandel der Banken.

    Schon bald ist das Niwo des Blick Aktien Forums erreicht.


    Nochmals für alle zur Beunruhigung: für 7 Bezugsrechte kriegt ihr 13 Solarmodule aufs Dach, wenn ihr dann noch die Aktien dazu kauft, gibts gratis ein Putzset dazu (aber gemäss Emissionsprospekt nur dann, wenn ihr die Aktien nicht vor 2025 verkauft!).


    Ich hoffe der Fall ist nun für alle klar. Ich persönlich würde auf jeden Fall kaufen - aber schaut dass ihr genügend Platz auf dem Dach hat, sonst ists dann auch irgendwie schade wenn ihr zuviel Bezugsrechte habt und die Module drinnen aufstellen müsst (wegen der Sonne).

    Goldi hat am 25.06.2020 16:27 geschrieben:

    Ich habe auf 3.80 geschmissen, gibt noch ein paar warme Malzeiten dafür :) Die Bude hat EUR 3.5 Mrd. Schulden, die Technologie scheint nicht besser als sonstwo zu sein, die ersten Banken schreiben ihre Kredite ab - das hier wird nix mehr. Wer sollte so ein undurchsichtiges Vehikel denn noch kaufen wollen? Die Kunden wechseln einfach zur Konkurrenz, that's it. Zock ging vollends in sö trousers - soll mir eine Lehre sein!

    justeasy hat am 23.06.2020 13:57 geschrieben:

    Quote

    Jemand hat mir mal gesagt; Egal wie abgestraft ein Unternehmen wird, wenn sie nicht konkurs gehen, kann man die Aktie blind kaufen.


    Das waren die Worte des fremden Mannes, damals drei Uhr morgens nach einem Dutzend Gin Tonics an der Bar oder? Oder war es der Wirtschaftsredaktor der Tierwelt? Anders kann ich mir dieses wunderbare Zitat nicht erklären. Aber voilà, warum nicht blind je CHF 10k Leclanché, Asmallworld und Relief - für 30k kriegst dafür extrem viele Titel ins Depot gebucht.


    Betreffend Wirecard - ich bleibe mit dir an Bord, obwohl ich eigentlich bei 15 raus wollte. Nach dem Motto - eine Zocker-Position verträgt jedes Portfolio. Falls hier in den nächsten Wochen nur ein paar wenige ganz mild positiv angehauchte Nachrichten kommen sind wir schnell wieder ne Etage zwei höher. Genau so wie der Hammerschlag ins 3. UG kommen kann - aber ein bisschen Substanz muss in der Bude ja irgendwo vorhanden sein, ausser der EY-Partner auf dem Mandant war früher Wirtschaftsredaktor der Tierwelt (oder wird es wohl bald mal).

    Ich bin mit dir

    ...mein Case sieht in etwa dasselbe Szenario - und trotzdem habe ich auf EUR 15 nen Stop-Loss gesetzt. Wichtig ist, dass die Bude eigentlich super läuft, siehe vorläufige Zahlen 2019, falls diese denn stimmen. Soweit mir bekannt, hat EY das Testat aber 'nur' aufgrund der fehlenden 1.9 Mrd. nicht abgegeben, alles andere sollte also okay sein. Es wird auch interessant sein, wie lange diese Treuhandkonten seitens der Prüfer bereits 'durchgewunken' wurden, KPMG hatte doch extra einen Spezialauftrag gefasst und wohl nichts bemerkt - soviel zum Thema 'Big-4' und deren teilweise lächerlichen Qualität (in Relation zu deren Honoraren). Wie auch immer, die interne Compliance der Firma muss furchtbar aufgestellt sein. Gucken wir mal - auf jeden Fall spannend aber sehr riskant!

    alpensegler hat am 19.06.2020 08:18 geschrieben:

    Quote

    Die Kantone wollen die ausserordentliche Lage beenden, hoffe die zünden hier bald die zweite Stufe der Rakete Richtung 60-70

    Somit hätten wir auch wieder mehr Aktivitäten in den Duty-Free-Shops an den Kantonsgrenzen, ich würde auf 60% aufstocken!