Posts by Mr. Stock Exchange

    Felicia11 hat am 01.09.2022 17:09 geschrieben:

    Quote

    Hat irgend jemand eine Theorie was beim Kurs von MB los ist? Sie machen alles richtig und werden trotzdem so abgestraft! Könnten es die eventuell steigenden Zinsen sein.? Die EZB wird ja nächstens entscheiden.


    Ich denke es ist weil heute Herbstanfang ist und die Sonne jetzt dann nicht mehr so oft scheint - Börsen sind manchmal echt fies. Ich würde jetzt primär in Hersteller von Laubbläsern investieren, da kann man echt doll Kasse machen, weil Laub hats ja auch dieses Jahr wieder enorm an den Bäumen.

    Ganz klar Gewinnmitnahmen

    Nun, der Kursverlauf schein logisch, die Anleger realisieren bei den heiss gelaufenen Wachstumsaktien die aufgelaufenen Gewinne. AMS scheint da mit VAT, Straumann & Co. im gleichen Boot zu sitzen - zumindest wenns gen Süden geht.


    Oder Variante 2 - man hat einen weiteren Apple-Auftrag, den es gar nie gab, verloren.


    Wer die Ironie findet darf sie gerne behalten.

    Management-Transaktionen

    17. SEPTEMBER - Kauf Executive 1'000 NA 48'660


    16. SEPTEMBER - Kauf Executive 1'000 NA 48'195


    15. SEPTEMBER - Kauf Executive 2'000 NA 95'612


    14. SEPTEMBER - Kauf Executive 1'000 NA 48'460 sowie 1'000 NA 48'290


    13. SEPTEMBER - Kauf Executive 10'000 NA 483'400



    Feedback Investor-Relations:


    Auch wir sind über den aktuellen Aktienkursverlauf sehr verzweifelt und frustriert. Vor allem handelt sich beim Auslöser um ein Legacy Thema der Lafarge SA, mit dem wir verantwortunsvoll umgehen. Wir haben bereits in 2017 sofortige und entschlossene Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass sich ähnliche Vorfälle nicht wiederholen. Keine der untersuchten Personen sind heute beim Unternehmen angestellt, die Tätigkeit in Syrien wurde vor mehr als 6 Jahren eingestellt.


    Wir finden die Reaktionen von den Märkten sehr übertrieben und hoffen, dass sich der Aktienkurs in den nächsten Tagen / Wochen erholen wird. Wie Sie sicher auch gehesen haben, haben einige Management Transaktionen in der Zwischenzeit stattgefunden. Einige EXCO members haben das Momentum genutzt, um einige Holcim Aktien zu kaufen (inkl. CEO, Jan Jenisch & CFO, Géraldine Picaud).

    Publikation CS

    Wie ich – eher beiläufig - einer Publikation aus den Handelsräumen der Credit Suisse entnehmen kann, erachtet man die Aktien des Sorgenkinds Holcim dort neuerdings als kurzfristigen Kauf. Das Kursziel wird mit 53,70 Franken angegeben und bei Kursen knapp unter 45 Franken dazu geraten, gegebenenfalls die Reissleine zu ziehen.


    Die Hauptbotschaft der Autoren der Publikation: Die Angst vor einer milliardenschweren Vergleichszahlung ist ebenso übertrieben wie es die schmerzhaften Kursverluste von letzter Woche sind.


    Noch hat sich der für die Credit Suisse tätige Analyst Lars Kjellberg nicht offiziell zum leidigen Thema Syrien geäussert. Der letzte mir vorliegende Kommentar geht auf die Tage nach der Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses zurück. Damals hob der Analyst das Kursziel für die mit "Outperform" angepriesenen Aktien auf 78 (zuvor 70) Franken an.


    Nachdem sein Berufskollege bei der UBS in den letzten Tagen unabsichtlich etwas Unruhe stiftete, gilt meine Aufmerksamkeit nun ganz der Einschätzung Kjellbergs. Baut auch er eine milliardenschwere Vergleichszahlung ins Bewertungsmodell ein – oder gibt er diesbezüglich Entwarnung?

    Schlecht recherchiert

    Das Interview ist vom August 2018, aktuell und per 30.6.2021 ist's noch die 8. grösste Position des Funds (2.88%).


    In einem nunmehr überkauften/gesättigtem Börsenumfeld ist AMS einer der wenigen Aktien mit wesentlich Potential nach oben und daher einer meiner Hauptinvestments. Das downturn Pattern im Range von 15-20% wiederholt sich momentan zum 4. Mal (seit Mitte April 2021!). Wenn man die ungefähren Verkaufs-/Wiedereinsteigszeitpunkte erwischt ein Traum jedes Traders. Die Banken mit den ausgegebenen Derivaten sehens ebenso und führen (meine Theorie) die Schwankungen herbei bzw. unterstützen die jeweiligen (v.a.) Down-Trends zumindest proaktiv (Knock-Out Produkte, Faktor-Zertifikate etc.). AMS bleibt ein volatiler Spielball diverser Marktakteure. Mittelfristig sehe ich CHF 25-30.

    Alperose hat am 15.07.2021 12:46 geschrieben:

    Quote

    Zittern um mittlerweile 3. Unterstützung bei 0.44. Da muss was schreckliches passiert sein. Hoffe nicht, dass etwa die Hallen überflutet wurden.


    Schlimmer, anscheinend hat sich die Sekretärin von Gunter Günti Erfurt beim Kaffee zubereiten den Arm gebrochen. Anders ist dieser Einbruch nicht zu Erklären. Ad-Hoc Meldung folgt nach Börsenschluss.

    Hey Pirlo, wann verkaufst du eigentlich (flat-fee sei dank) die nächsten 25% deiner noch 25% gehaltenen Titel welche du aufgrund der wohl zu fest brennenden Adventskerze im Bereich CHF 23 eleganterweise verscherbelt hast?

    Ciao Pirlo :)

    Ich begrüsse deinen Entscheid - habe vorhin mein Long-Zertifikat aufgestockt und bin guten Mutes, dass wir hier bald mal einen Boden finden werden. Ich hoffe du bleibst diesmal länger als ein paar Stunden an Bord! ;)

    Super Sache, bitte halte uns auf dem Laufenden ob du die die (500?) Aktien am MO wieder kaufst. Jetzt mal im Ernst - was hast du für einen Anlagehorizont? Aufgrund deines übervorsichtigen (wenn nicht sogar kleinlichem) Kauf-/Verkaufverhaltens muss man davon ausgehen, dass du heute mit mindestens CHF 200k eingestiegen bist. Schon nur die heute bezahlte Courtage für 5h Aktienbesitz würde mich schmerzen, ich kann deinen Approach nicht nachvollziehen. Bei Derivaten/Zerftifikaten allenfalls noch halbwegs, aber bei Aktien? Ich hatte Pirlo direkter, mutiger und geradliniger in Erinnerung.

    Heute 3.5% rot - es ist schlichtweg ein Desaster und für mich unverständlich steigt die Aktie, welche in 11 Monaten bzw. seit der KE rund 550% Perfomance auf Basis von Powerpoint-Präsentationen und Solar-Träumereien hingelegt hat, nicht weiter in diesem Tempo. Viel Spass bei/mit der nächsten KE.

    Mein Banker hat mir mal empfohlen, die Aktientitel jeweils physisch in der Bank abzuholen und zu Hause aufzubewahren, so kann man sie auch nicht shorten (gut verstecken schadet zusätzlich sicher auch nicht).

    Damoklesschwert Apple

    Solange hier keine Fakten auf dem Tisch sind und die 'Unsicherheit' im Zusammenhang mit Apple über AMS schwebt (was aufgrund vertraglicher Abmachungen wohl nie der Fall sein wird), sehe ich inzwischen eher einen Kurs im Range 10-20 anstatt 20-30. Zudem haben wir die hohe Verschuldung und falls die Zinsen wider erwarten anziehen, werden genau Firmen wie AMS massiv Federn lassen. Ich habe keine Geduld mehr mit AMS, zu oft enttäuscht, auf dem falschen Fuss erwischt, eine katastrophale Kommunikation und das Gefühl, als Aktionär nicht wirklich 'ernst genommen zu werden'. Zudem sind die Opporunitätskosten viel zu hoch - da gibts momentan definitiv bessere Alternativen.


    Die Unruhe in der Sensoren-Lieferkette des iPhone-Giganten Apple nehmen zu, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer am Freitag vorliegenden Studie. Eine Veränderung dürfte kommen, 2021 noch in mildem Umfang und 2022 dann bedeutend. Für AMS seien die damit verbundenen Risiken besonders groß. STMicroelectronics sei besser positioniert.

    Kurs after-market

    Als Trader von Zertis via Swiss Dots ist mir das auch aufgefallen, um 7.15pm war der Kurs auf CHF 20.90 gestellt, was knapp 10% Upside auf dem Schlusskurs um 5.30pm impliziert. Die Zertis wurden sofort auf 'Stop Trading' gesetzt. Allenfalls hängt der Vorgang mit dem kurzfristig stark anziehenden Nasdaq bzw. Anstieg arg gebeuteltern Tech-Aktien Freitag Abend zusammen und Shortisten bekamen kalte Füsse und versuchten After-Market zu covern. Oder waren es Robinhooders? Oder wohl am naheliegensten - Everke hatte ein Date mit einer heissen Analystin und schmiss im Karate-Anzug nach der dritten Flasche Rotwein mit Insider-Wissen um sich!

    Das Muster wiederholt sich tagtäglich und...

    ...ist eigentlch offensichtlich, jemand schmeisst in schönen Abständen 50'000er und 75'000er Blöcke bestens auf den Markt. Kann wohl gut nochmals unter 10 Stutz gehen, wenn man das Timing und genug cash-at-hand hat dann aber auch schnell wieder um Faktor 2-2.5 obsi drus. Ich habe selten so einen Hass auf eine Aktie gehabt wie AMS, es ist echt schwierig sich nicht darin festzubeissen und emotional zu traden. #feverkeaufsmaul ;)

    Aktuell von Bedeutung...

    ...ist die Tatsache, dass die Aktien mitte Juni zu 0.093 Rappen zugeteilt wurden und sich der Wert einzig auf Worten, Businessplänen, Fantasien und der gross angekündigten grünen Welle innerhalb von 5-6 Monaten auf ein Jahreshoch von 40 Rappen mehr als VERVIERFACHT hat. Irgendwann werden die nackten Zahlen wieder massgebend sein, und diese werden Mühe haben, den gegenwärtigen Aktienkurs standhaft zu supporten/begründen - umso mehr noch ein langer Weg zu gehen ist, bis denn auch mal wirklich Geld (wenn überhaupt) erwirtschaftet wird. Ich komme hier frühstens bei einer erneuten Kapitalerhöhung (so sicher wie die Limone im Corona) wieder ins Boot.

    Merci

    Dein abosluter scharfer Sachverstand hilft mir - merci für den Hinweis, ich dachte es sei wegen dem neuen Gucchi Duft, den Dufry seit heute neu im Angebot führt. Bitte bleib dran!

    Kerze

    Die Kerze wird vor dem ersten Advent runter gebrannt sein, also nicht nur die eine, sämtliche Vier. Aber viel Glück damit, Chartanalyse mit Biotech-Aktien, immer wieder top!

    AMS ist ein Biest, hast mich schon viel viel Geld gekostet aber das hier kommt auf lange Sicht gut. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Aktie und auch mit der OSRAM-Integration. Es bleibt nur zu hoffen, dass Alex E. nicht schon bald wieder mit einer neuen Wahnsinnsidee (mit Betonung auf Wahnsinn) kommt und den Aufschwung auf ein neues abwürgt. Wenn hier Q3 positiv überrascht und die ersten 'Einsparungen/Desinvestionen i.S. Osram' verkündet werden sind wir schnell im Bereich 25-30 - das wären dann locker mal 40-60% innerhalb der nächsten 6 Monate was doch absolut erfreulich wäre! Be patient!

    Wär hätte es für möglich gehalten, dass...

    ...das MB-Forum dem Relief-Forum am letzten Tag im August in Sachen 'Unsäglichkeit' noch den Rang abläuft ;) Ich verbleibe mit belustigten Grüssen aus der Fussballhauptstadt und hole mir schon mal das Popcorn vors Notebook - das kann ja heiter wärden wienen-moren!



    pesche - 5 Rappen - dein Hund hatte wohl auch keine Ahnung vom Ursinischen Börsenspektakel-Spiel :))