Posts by Hutch

Massive DIfferent Kauf-Verkauf

Hello agian

Ewig scheint es her, dass ich hier was gepostet hab. Aber, es sind interessante Zeiten und ich hab Zeit. ...

Ich habe immer noch meinen Goldbärchen und Münzen die ich in der guten alten Zeit kaufte, als MF noch interessante Beiträge schrieb.
    Eigentlich hab ich immer wieder mal was gekauft bis 2018. Ich habs nie gerechnet, sollte aber schön im Plus sein.

Nachdem ich einige Male über Berichte gestolpert bin, nachdem Münzen und Barren knapp seien, hab ich mal in den Online Shops Proauru und Degussa gestöbert.
    Nicht die Verfügbarkeit der Barren hat mich interessiert (sind weitgehend nicht verfügbar), sondern die Priese für Ankauf und Verkauf (Proaurum) .
    DIe Ankaufspreise scheinen sich am Papierpreis zu orientieren, die Verkaufspreise für einen 100g Barren sind glatte 10% höher. (in normalen Zeiten war es um 3%)

Ich hätte gedacht, dass in Zeiten, wenn kein Nachschup aus den Münzen und Raffinerien kommt, die Shops auch froh wären, auf dem Markt Material zu bekommen und einen angemessenen Preis zahlen. Naja , weit gefehlt. Scheine Eine Einbahnstrasse zu sein, zumindest was Shops anbelangt.

Hat jeman von Euch in letzter Woche was physisches verkauft? Wurden faire Ankaufspreise bezahlt und wenn ja, wo?

Eigentlich deck sich das mit meiner Beobachtung/Schlussfolgerung dass man als Kleinanleger die Käufe/Verkäufe vorausshauend/nacheilend tätigen muss, da es schwierig sein kann, in den Turbulenzen bedient zu werden.

Vielen Dank und Gruss
    Hutch

Es reizt mich übrigens, noch ein Ünzeli zu erwerben.

Offtopic: Gibts Meinungen zu Hecla Mining für Focus Silber? Sind ja schön am unteren Rand...

Hinter der Schlagzeile ...

Kommt das Wesentliche :

Zitat:
    "
    Letztlich gibt es einen ganz profanen Grund, weshalb Buffett Gold nicht mag: Wer Gold kaufe, hoffe auf einen Dümmeren, der bereit ist, zu einem späteren Zeitpunkt dieses unproduktive Metall zu einem höheren Preis zu kaufen. «Das ist nicht Investieren, das ist reine Spekulation», betont das Orakel von Omaha.

"

Jawohl, ich hoffe immer auf Dümmere, das ist legitim.

Schön wird's wenn diese dannzumal noch verzweifelt ihr Geld loswerden wollen. Dann geb ich ihnen mein Gold gerne gegen Geld und kaufe dann Buffets Lieblinge. Ich denke ich verkaufe mein Gold zwangsläufig einem Dümmeren.

Spass beiseite (nein, ein Spass wird das sicher nicht ) , er vergleicht Gold mit Aktie und bevorzugt Letztere, eben auch weil Gold nichts macht.

Aber viele, die Gold halten, sind froh, wenn Gold nichts macht.Vor allem, wenn es sich nicht vermehrt wie die Karnickel.

Mein Gold muss nichts machen. Das ist schon ok. Es soll nur nicht Schwinden oder Faulen oder Verloren gehen.

Und wie passt die Aufgabe des Goldstandard in die Fähigkeit des Pfundes Wert zu speichern?

Und wie passt die Aufgabe des BW Systems in die Fähigkeit des Pfundes Wert zu speichern?

Das heutige Pfund ist nicht das Pfund von vor 500 Jahren.

Ist der Verlust des Wertes nicht auch eine Art Schuldenschnitt?

Und der Bath der sinkt

Nach dem Mai Hoch des Thai Bath bei 30 B/chf ist er nun auf 36,4 B/chf gesunken.

Laue 20% in ca 6 Monaten. Ja so sind sie, die Fremdwährungsinvestments. Launisch und unberechenbar.

Aber eben, gut für die Ferien.... Ich wart noch obs weiter runter geht und Kaufe dann die Bathe für meine nächsten Ferien.

Der cheibe Wechselkurs

Nun ist doch der Thai Bath innerhalb weniger Monaten um ca. 10% gefallen.

Die Währung zollt dem Abzug der Spekulantengelder Tribut.

Naja, soviel zu Festgeldanlagen in exotischen Fremdwährungen.

Aber für billigere Ferien ist es allemal gut. :)

Ja , wenn man Geld hat lässt es sich dort gut leben.

Falls Du mal einen grösseren Betrag nach Thailand überweist, für Business oder Haus, sprich vorher mit der Bank.

Devisenbestimmungen ändern sich ab und zu und ev. musst Du es später mal repatriieren. Manche gehen im hohen Alter zurück in die gute Schweiz.

sawadikrap

weico

Schöne Grafik. Jetzt müsstest Du noch den Gegenwartspreis der abgebildeten Autos liefern.

Bei einer Benutzungshäufigkeit die dem Vermeiden von Standschäden gilt wäre die Werterhaltung auch bei den alten Autos gut.

Ja, etwas was zins abwirft. Nur was? Ich möchte einige 10k in etwas Zinsabwerfendes stecken, das aber sicher in 7 Jahren nicht unter Nominalwert (Infaltionsbereinigt ist.)

So denn, besserer Vorschlag als 2. Säule, 3a wo ich momentan 1-2 % erhalte,eine Steueroptimierung realisiere und die Change auf relativ nahe Zinsanpassung (rauf und runter) gut sind . Ok hab auch ein Emittenten Risiko, aber ich weiss alle Politiker auf meiner Seite, wenn was passiert.

Alleine das wärs wert: Die Sozis schützen mein Investment. Diablo

Jawohl, lasst die Zinsen steigen und den Bath stabil bleiben. Die Land, Immobilien und Lohnkosten steigen kräftig.

Ich denke auch, es ist interessant aber muss beobachtet werden.

Du hast natürlich mein volles Vertrauen bezüglich Steuern. Ist ja gar nicht so einfach diese zu hinterziehen wenn Du nicht schon Vermögend bist resp. den Lohnausweis beilegen musst und dieser enthält, zumindest bei mir, meine Haupteinkünfte.

Mich interessierte ob Du bereits Geld von Thailand nach der Schweiz > 10k transferiert hast. Eben wegen der Ausreise Devisenbeschränkung.

Wenn auf deinem Konto >10k reinkommen fragt die nette Schalterdame nicht nach dem woher, eher nach dem Wohin , natürlich mit ihr zusammen.... Solly.

Bei meinem nächsten Aufenthalt werde ich ein wenig Goldschmuck kaufen. Ist dort ja einen eigentliche Parallelwährung und in 10 Min zu Geld zu machen.

Warum ausgerechnet nun investieren.

Um mit Gewinn zu verkaufen muss ich billiger einkaufen!

Sind Aktien heute billig?

Sind Obligationen heute billig?

Ist Gold heute billig?

Ev. kann physisches Gold als billiger als auch schon bezeichnent werden und Goldminen als unbeliebt. Aus welchen Gründen auch immer. (Duck und weg)

Sind das Einstiegskurse?

Elias hat am 27.06.2013 - 08:13 folgendes geschrieben:

Wenn ich ne Put Option kaufe, also das Recht eine Ware zu einem Bestimmten Preis zu Verkaufen, fühl ich mich recht short.

Wenn ich ne Bestellung entgegennehme habe ich das Recht eine Ware zu einem bestimmten Preis zu Verkaufen.

Diese Metzger, diese Zocker.

Nur die Wurst hat zwei

@MF: Vielen Dank für das Wurst Gleichnis. Es ist sehr anschaulich. ich bin gespannt...

Bei 1900.-- Nicht raus obwohls in der Bild vom Titel prangte.

Bei 1700.-- Nicht raus, war ja noch im Plus und es wird sicher drehen.

Bei 1500.-- Nicht raus, ist halt ne Korrektur

Bei 1400.-- Nicht raus, war zu bequem, hin und her macht Taschen leer

Bei 1250.-- Nicht raus, war bereits unter Wasser.

Shit!

Ich vertraue nicht den Politiker.

Ich Misstraue dem Gelddrucken und bin von kommenden Problemen überzeugt.

Was mache ich sonst mit dem Geld?

Ich brauch das Geld nicht in Geldform. (Momentan)

Ich denke die Gold positiven Theorien sind stringent und richtig , nur der Zeitpunkt ist nicht zu bestimmen. So hoffe ich , ich bleibe solvent bis diese wahr werden. Gut möglich , dass wir noch mal einen Cycle fahren.

Diese Cycles taktisch zu spielen sind für mich schwierig. Gratulation, denen die Putten und die Delle mitnehmen. Gratuliere, jenen, die auf dem Tief kaufen werden.

Ich glaube an Produktionskosten und liebe das Bratwurst Beispiel.

Ich glaube isch lösche einige Links im Browser :)

Meine nächsten Käufe werden Ringe und Ketten in Thaigold sein. Die sehen schön aus und die Freundin freuts so sehr, dass ich mich auch sehr freuen kann. Hätt ich von Beginn weg machen sollen. (Schmuck wird natürlich in meinem Save gelagert )

Glück Auf

Hutch

Es freut mich zu sehen dass endlich auch Oblizocks ein Echo finden.

Noch vor einiger Zeit gab ich eher positive Voten betreffs Griechenland und dessen Verbleib im Euro resp. Staatsbankrott ab. Ich hatte jedoch jederzeit Respekt vor der Willkür und den Möglichkeiten der Politiker.

Der erwähnte Bond hatte seine Tiefs <30 % und dannzumal wäre der Zeitpunkt für ein spekulatives Engagement ideal gewesen. Heute mit > 60 % muss mann den Kursgewinn von 40% resp. beim Ausstigesszenario bei 80% von 20 % gegen das Risiko eines Verlustes abwägen.

Was mich am meisten Abschreckt, ist das Fehlen der Kontinuität, sprich das Mitspracherecht der Politiker und deren Aenderungswut was die Regeln betrifft. Ich denk es bleibt unberechenbar.

Fakten sind:

Griechenland gibt mehr aus als es Einnimmt.

Keine Besserung in Sicht.

Ohne Hilfe ist der Staat Pleite.

Steuereintreibung ineffizient

Korruption hoch

Zahlungswille klein.

Rückhalt in der Bevölkerung nicht vorhanden

Wir haben das Glück und erleben eine hautnahe Berichterstattung des Geschehens was uns erlaubt viel näher und vielschichtiger informiert als etwa beim Argentiniendefault daran teilzuhaben. Vielleicht hilft dies uns zu lernen.

Ich denk nicht, dass GR wegen 3 Mrd. den Default riskiert. Aber bis Juni 2013 sind es noch rund 8 Monate .

Wie viele Gelder müssen bis dahin noch transferiert werden?

Mein Problem ist, dass ich nur das Hilfsgeld versickern sehe und nicht wirkliche Erfolgsmeldungen. BIP schrumpft, mehr Defizit, keine Privatisierungen etc. etc. Zumindest nehme ich bei meiner täglichen Lektüre kein Turnaround war. Wie lange kann das so weitergehen?

Betreffs Sicherheit durch Steuerabkommen: Ich glaub nicht , dass unsere Schweizer Organe gegen die griechisch-europäischen Interessen handeln werden. Zu gross wär der Aufschrei unserer linken Gutmenschefraktion, die leider weit ins bürgerliche Lager hineinreicht.

Also ich bleib mal draussen und tue als "Armchair General" meine Meinung kund:

Einstieg bei <30 Gratulation , cooler Zock

Einstig bei < 60 guter Trendfolger , Stop Loss zu empfehlen

Ëinstige>60 Hmmm , Vertrauen in die Politiker hilft ev für einen guten Schlaf. Ev gibts coolere Möglichkeiten um Rendite zu erzocken.

Gerne wär ich bei 30 eingestiegen, doch ich drückte mich....

Viel Glück und Erfolg

Wow

Ich bin in der Gegenwart angekommen und umso mehr erstaunt.

Gold Geld Aktien hatten wir doch schon x mal.

Wie kann es sein, dass jemand MF's Position noch nicht verstanden hat? Er legt geduldig die Grundlagen seiner Ideen dar und erklärt das zustandekommen seiner Schlussfolgerungen.

Wenn das jeder so machen würde, ev. sogar die Politiker, dann wäre die Welt einfacher.

Man muss ja trotzdem nicht gleicher Meinung sein und kann sich ein "nicht logisch herbeigeführter" Offset (manchmal fehlt einem auch die stringente Geistes- und Argumentationskraft )behalten.

Seit ich das Cash Forum lese hat MF eine gute Trefferrate und liefert interessant fundierte Beiträge.

Es braucht nun mal einen Platzhirsch, und MF ist ein guter.

Wenn ich sehe was aus interessanten Freds wurde, nachdem ein alternativhirsch den Platz einnahm hoffe ich, MF hat noch lange die Nerven hier die Unbelehrbaren zu belehren, die Neulinge einzuführen die interessierten zu erfreuen und seine Jünger zu beglücken.

Gruss (und duck)

NA

Hoi

War bei einem vergangenen Posting und hab Müll geschrieben.

Ich editiere deshalb und wünsch Euch allen einen friedfollen und erfüllenden Tag

Viel Glück

Das preisgeben der persönlischen Information Anderer in einem Forum ist ganz schlechter Stil.
    Ob Recherchiert und querverbunden aus anderen Foren oder erhalten durch Adminmacht.

Freeby war damals auch nicht begeistert.

Aber dies ist halt menschlich.Wie Banker und Mächtige sich moralisch verlaufen und die Natur ihres Tuns nicht mehr ,geschiet dies eben auch im Alltag.

So, genug moralisiert für 2012