Massive DIfferent Kauf-Verkauf
Hello agian
Ewig scheint es her, dass ich hier was gepostet hab. Aber, es sind interessante Zeiten und ich hab Zeit. ...
Ich habe immer noch meinen Goldbärchen und Münzen die ich in der guten alten Zeit kaufte, als MF noch interessante Beiträge schrieb.
Eigentlich hab ich immer wieder mal was gekauft bis 2018. Ich habs nie gerechnet, sollte aber schön im Plus sein.
Nachdem ich einige Male über Berichte gestolpert bin, nachdem Münzen und Barren knapp seien, hab ich mal in den Online Shops Proauru und Degussa gestöbert.
Nicht die Verfügbarkeit der Barren hat mich interessiert (sind weitgehend nicht verfügbar), sondern die Priese für Ankauf und Verkauf (Proaurum) .
DIe Ankaufspreise scheinen sich am Papierpreis zu orientieren, die Verkaufspreise für einen 100g Barren sind glatte 10% höher. (in normalen Zeiten war es um 3%)
Ich hätte gedacht, dass in Zeiten, wenn kein Nachschup aus den Münzen und Raffinerien kommt, die Shops auch froh wären, auf dem Markt Material zu bekommen und einen angemessenen Preis zahlen. Naja , weit gefehlt. Scheine Eine Einbahnstrasse zu sein, zumindest was Shops anbelangt.
Hat jeman von Euch in letzter Woche was physisches verkauft? Wurden faire Ankaufspreise bezahlt und wenn ja, wo?
Eigentlich deck sich das mit meiner Beobachtung/Schlussfolgerung dass man als Kleinanleger die Käufe/Verkäufe vorausshauend/nacheilend tätigen muss, da es schwierig sein kann, in den Turbulenzen bedient zu werden.
Vielen Dank und Gruss
Hutch