Also hier möchte ich nun doch kurz etwas kommunizieren.
Als die Meldung am 6. Januar kam dachte ich mir folgendes:
- Bei Wandler 50% ist es meiner Meinung nach unvorstellbar gewesen, dass der Aktienkurs NACH Umwandlung unter CHF 0.125 fällt, für mich war immer klar, dass die Bude irgendwo 30-40Mio an Kapitalisierungswert haben müsste, womit man irgendwo einen "fairen, vernünftigen Preis" von 0.30-0.35/Aktie erzielen müsste. Daher habe ich zu Kursen zwischen 50-80% dauernd hinzugekauft.
Heute gehe ich von folgendem Szenario aus:
Wandelanleihe hat einen "Schuldwert von 173%" oder 32Mio.
Die Aktie handelt zu 30.5Mio x 1.30, also 40Mio.
Also ist die Bude mit etwas über 70Mio bewertet! Geteilt durch 108Mio Shares = ca. CHF 0.65/Aktie (kalkulatorischer Wert).
Möglich ist bei solch einem Titel immer alles, soviel muss man sich zugestehen. Aber: Auch heute wird die Aktie gekauft und das bei Kursen von 1.34, obwohl man sie über den Wandler zu 0.37 oder nahezu 1.- günstiger bekommt.
Ich gehe davon aus, dass es am Tag der Einbuchung der Aktien einen "selloff" geben wird, der kann gerne auf CHF 0.40 bis CHF 0.50 fallen, danach erwarte ich aber, dass sich der Titel bei CHF 0.60-0.80 einpendelt.
Sollte der Harry aber nur mit der kleinsten Goodnews aufwarten, kann dieser Titel explodieren. - Ob gerechtfertigt oder nicht fragt bei solchen Titeln oftmals niemand. Kommt da Tekmira mit guten Studienresultaten, ist da vieles möglich. Das ist zum jetztigen Zeitpunkt aber reine Spekulation.
Ich sehe das aber auch so, dass das Chancen/Risikoverhältnis in der Anleihe selbst jetzt noch sehr fair ist.
Es gibt schliesslich verschiedene Szenarien, von Tekmira über Abingworth ist da vieles vorstellbar.
Realistisch muss man sein, dass potenzielle Meilensteine von einer halben Milliarde kommen könnte. Da brauchts nur etwas Fantasie kombiniert mit guter Marktstimmung und das Teil kann auch so bei 2.- stehen, trotz Umwandlung.
Mein Basisszenario ist, dass ich nach der Umwandlung wenigstens CHF 0.50/Aktie bekomme.
Warten wir mal ab. Ich bin (insbesondere dank der realisierten Aktiengewinne in Cytos) sehr relaxt.