Posts by hmerlin

    wie ist das mit Zwangsnutzung von Patenten?

    Die gute Stimmung möchte ich nicht verderben. Aber wie ist das eigentlich mit dem Patentschutz? Könnte es nicht passieren, dass dieser aufgehoben wird oder dass es zu einer Zwangsnutzung kommt? Einige Berichte aus DE und CA, aus den USA dürfte es wohl auch Beispiele geben...


    https://www.aerzteblatt.de/nac…entbehrliche-Arzneimittel


    https://www.srf.ch/news/wirtsc…ecken-der-pharma-konzerne


    https://www.handelsblatt.com/p…-n5nnzSBANPZS0cxKnjk2-ap1

    Interessiert?

    Hmmm, keine dreistelligen Millionenumsätze bei Arago, keine Erfindung des Online-Bankings, nie "Sieger bei Jugend forscht..." da brechen einige Legenden weg:


    https://www.msn.com/de-de/fina…-als-legenden/ar-BB14XLxL


    Ein Auszug aus dem Stern-Artikel vom 20.6.2020 zu Christian Boos und Arago: "Wegen nicht offengelegter Geschäftszahlen im Bundesanzeiger hat Arago überdies Ärger mit dem Bundesamt für Justiz. Wie der stern bereits Ende April berichtet hatte, hat das Bundesamt für Justiz förmliche Ordnungsgeldverfahren gegen Arago eingeleitet. Der Grund: Kapitalgesellschaften müssen laut Handelsgesetzbuch spätestens ein Jahr nach Ablauf eines Geschäftsjahres ihren Jahresabschluss und teils auch Lageberichte im Bundesanzeiger veröffentlichen. Die Boos-Firma ist mit diesen Angaben im Verzug. Für das Jahr 2017 fehlt bis heute ein Lagebericht, für das Jahr 2018 hat die Firma noch gar nichts im Bundesanzeiger veröffentlicht."


    Da fehlen im August 2020 Informationen über drei Jahre Geschäftstätigkeit, 2017, 2018, 2019 und das schafft nicht gerade Vertrauen.

    Arago, bitte mehr Transparenz durch Wisekey

    Normalerweise publiziert eine Unternehmung Finanzberichte auf der Homepage. Normalerweise kann man bei deutschen Firmen aus den Handelsregisterdaten die Jahresrechnungen einsehen. Normalerweise sind links in Pressemitteilungen börsenkotierter Firmen aktuell.

    • In diesem Fall sind über die ARAGO GmbH keine Finanzberichte erhältlich. In diesem Fall zeigen die Handelsregisterdaten nur unvollständige Daten per 31.12.2017 und die vollständigen Daten per 31.12.2016 inklusive Anhang zeigen ein nicht berauschendes Geschäftsjahr 2016 mit Umsatz von 7 Mio. Euro und ich verzichte darauf, die Angaben aus dem Anhang hier vollständig zu zitieren, Interessierte können diese auf http://www.companyhouse.de oder anderen Plattformen zu Handelsregisterdaten selber nachschlagen. Dann schauen wir auf wikipedia: "Im April 2020 bestätigte das Bundesamt für Justiz der Zeitschrift Stern, dass man wegen nicht veröffentlichter Geschäftszahlen „von Amts wegen“ förmliche Ordnungsgeldverfahren gegen Arago eingeleitet habe." Laut Handelsregister ist übrigens KPMG Revisionsstelle von ARAGO.
    • In diesem Fall verweist die Newsmeldung von Wisekey auf einen kurzen Kommentar zu einer Unternehmensbewertung von ARAGO aus dem Jahr 2014(!!!):https://translate.google.com/t…form/&prev=search&pto=aue

    Ich schreibe diese Zeilen hier und an anderer Stelle in der Hoffnung, dass Wisekey für mehr Transparenz bei ihrem und über ihren Geschäftspartner sorgt. Denn an sich wären wiseid.com und wisedata.ch clevere Ideen und es ist für mich absolut unbegreiflich, wie man sich (als ARAGO und als Wisekey) so verhalten und wie man (als Wisekey) so kommunizieren kann. (Für Cash-Leser: Hat da mal jemand Pommes Bude geschrieben?)

    Vorsicht. Vor einem Kauf dieser sonderbaren Aktien lieber etwas Recherche betreiben. Wundervolle aber kaum glaubwürdige Analystenmeinungen wie diese:


    http://de.blackstoneresources.…_Blackstone_Resources.pdf


    stehen in grossem Kontrast zu einer Menge höchst kritischer Informationen, beispielsweise:


    https://insideparadeplatz.ch/2…ber-blackstone-resources/


    Dieser Kommentar daraus gefällt mir am besten und spricht mir aus dem Herzen: "ticker der aktie sollte eigentlich BS (bullshit) sein und nicht BLS. wer mal einen kurzen blick in das HR wirft sieht, dass die firma wie auf der webseite proklamiert seit 1995 besteht, aber als irgendwelche immofirma gestartet ist. heute sind sie sogenannte rohstoff experten und wollen tesla etc zeigen welche Batterien entwickelt werden können …. bullshit story"


    Da gibt es seriösere Unternehmen für die Geldanlage.

    Wisekey ist sehr aktiv auf Youtube

    Hallo zusammen


    vielleicht habt Ihr es schon gesehen: Wisekey ist sehr aktiv auf ihrem Yotube-Kanal, seit einigen Tagen kommen laufend neue Videos mit spannenden Personen aber etwas fragwürdiger Filmqualität heraus.

    Online Investor Anlass: Wisekey gewinnt Bekanntheit und Preis

    Kann jemand von Euch einschätzen, wie die Bedeutung des Artikels und des gewonnenen Preises ist?


    https://cfi.co/europe/2020/06/…s-boost-to-illicit-trade/


    https://www.wisekey.com/press/…ovator-global-2020-award/


    ---


    Und hat jemand den Überblick, wie es mit dem Free Float aussieht?


    Wisekey: Nice & Green meldet Anteil von 11,57%, Mark Angelo von 54,39%. Zug (awp) - Die Wisekey International Holding AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderung (Publikationsdatum: 10.07.2020):


    Aktionär Entstehung zuvor aktuell Meldepflicht gemeldeter Wert

    • Nice & Green SA, Nyon - Erwerbspositionen 11,57% 01.07.2020 8,93% Meldegrund: Sonstige; Notification due to monthly re-calculation of positions requiring notification in accordance with the Disclosure Office Notice II/2013.
    • Mark Angelo (via YA II PN), US - Erwerbspositionen 54,39% 01.07.2020 84,54% Meldegrund: Recomputation based on applicable rules

    frühere Meldungen:


    Wisekey International -

    • Erwerbspositionen 4,09% 08.06.2020 -
    • Veräusserungspositionen 150,81% 08.06.2020

    Seltsame Bude und Wisecoin

    spylong hat am 21.02.2020 14:58 geschrieben:

    Quote

    Wenns nicht eine so seltsame Bude wäre....ist in einer ähnlichen technischen Situation wie GAM anfang Januar bei 2.61 . hier bei 1.60. Vielleicht sagt das jemand dem LURCH

    Eine Einordnung in die technische Entwicklung und den Markt für Maschinenidentitäten und etwas über Produkte von Wisekey und Mitbewerbern, für einmal in deutscher Sprache, habe ich hier gefunden:


    https://www.it-finanzmagazin.d…hinenidentit%C3%A4ten.pdf


    Das finde ich interessant und plausibel und Wisekey wird als einziger Gesamtanbieter mit einem ganz eigenen Ansatz bezüglich Identitäten erwähnt.


    Was aber nicht plausibel ist, und da ist der Begriff "seltsame Bude" von spylong eventuell zutreffend: Weshalb kommt Wisecoin nicht in die Gänge?


    Am 11.4.2019 7 Mio."in einer ersten Finanzierungsrunde vor dem offiziellen Start eines Tokenverkaufs" kommuniziert, am 3.5.2019 Partnerschaften mit SunX, am 30.5.2019 Coin8, am 9.7.2019 Oracle, später Mingwah... Klingt wundervoll. Aber: Seither war nichts mehr zu hören, die Homepage Wisecoin sehr statisch, das facebook-Profil und Twitter enthalten zu Wisecoin Uralt-Informationen, Blockchain Valley Ventures erwähnt Wisecoin nicht mehr. Was ist hier los?


    Entweder ist etwas sehr Grosses im Tun mit nötiger Vorlaufzeit


    oder es handelt sich um Ankündigungsriesen und Umsetzungszwerge.


    Ich hoffe natürlich auf Ersteres.


    Man wird sehen.


    Weiss jemand von Euch mehr zu Wisecoin?

    Genie? oder Genie!

    Seit IPO in Wisekey investiert stellte ich mir die gleiche Frage wie shamu. Nach dem Vertragsabschluss mit Daimler im Februar 2019 halte ich Wisekey für eine Unternehmung mit guten Produkten, Daimler ist für mich ein Gütesiegel und die würden kaum mit einer Luftnummer zusammenarbeiten. Die aktuelle Medienmitteilung macht die Produktanwendungen zumindest im Autobereich verständlich:


    https://translate.google.com/t…uise-Con.html&prev=search


    Bin gespannt und erwarte eine Vervielfachung des aktuellen Aktienkurses, das wäre angesichts der Entwicklung in den letzten Jahren aber auch nötig...


    Wenn die Produkte gut sind (und manches deutet darauf hin) steht Wisekey vor dem absoluten Durchbruch für die Kommerzialisierung. Wir werden sehen, aber ich bin positiv gestimmt.