Posts by Monday

    Blaues Hufeisen hat am 11.12.2015 - 07:01 folgendes geschrieben:

    Quote

    Monday hat am 10.12.2015 - 18:05 folgendes geschrieben:

    The new version of Versy is on track for launch by the end of Q1 2016 -> Von Verschiebung kann also keine Rede sein!!!


    Beim Investorentreffen haben sie ganz klar gesagt, dass der Launch im Januar sein wird. Januar ist nicht gleich "end of 1Q" - aber diese kleine Verschiebung ist nicht das schlimmste an der Meldung gestern.

    Bellavista hat am 10.12.2015 - 09:29 folgendes geschrieben:

    Quote

    So wie es tönt, sind alle Investoren scharf auf die Wandelanleihe. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?


    Mit der Wandelanleihe hat Basilea genügend Kapital, muss kein kostenintensives Listing und keine teure Betreuung an der Nasdaq betreiben und für den Aktionär hat es auch mittelfristig keine spürbare Verwässerung zur Folge. Wenn Basilea weiter so mit ihren Produkten vorankommt, wird die Wandlung im 2022 für den Aktionär, der bereits heute Aktien hält, peanuts sein.


    Eigentlich gibt es deshalb aus fundamentaler Sicht keinen Grund, dass die Aktie so viel tiefer bewertet wird. Hilft allerdings leider auch nicht weiter.

    Der Kurs ist zurecht abgesackt. Ist nur eine Poison Pill im Kampf gegen eine Übernahme. Das ist der Grund wieso die Aktie tiefer ist. Ein Teil der Investoren die wegen einer potentiellen Übernahme die Aktie haben, haben gestern gekauft. Die Übernahmeprämie ist wieder kleiner geworden.

    Emissionsvolumen kann man ja ableiten. Der aktuelle Cytos Börsenkurs sagt, dass Kuros 160mn Wert sein soll. Ich denke eher, dass Kuros 80mn Wert ist (und Cytos max. 20, nicht 40). 6-12% ist keine Faustregel, aber mind. 7-10 mn hätte eine Emission schon gekostet. Darum sagt man als Faustregel ja auch, dass ein Aktienmantel (eben Cytos in diesem Fall), 10 mn Wert ist.


    Das Problem ist auch weniger, dass der Börsengang viel gekostet hätte, als das er überhaupt möglich gewesen wäre. So ein kleines Unternehmen braucht beträchtliche Ressourcen, ein sehr überzeugendes Management Team und eine sehr starke Pipeline, damit ein Börsengang klappt. Das Beispiel von Symetis zeigt, dass Börsengänge für so kleine Unternehmen schwierig sind. DIeser wurde im September abgesagt, obwohl das Unternehmen schon Sales hat und eine starke Produktepalette.

    Link hat am 03.12.2015 - 21:02 folgendes geschrieben:

    Quote

    Unglaublich, dass die Story in fast jeder Zeitung zu finden war. Noch unglaublicher finde ich jedoch der Kursverlauf. Irgendwann müsste der Aktienkurs nach oben korrigieren, sobald sich die Anleger mit Kuros seriös auseinander gesetzt haben.

    Wo denkst du geht der Kurs hin? 10 Rappen, 20 Rappen. Ich denke auch, dass es zu einer Korrektur kommen wird, da ja Cytos recht stark überbewertet war.

    Chris0312 hat am 03.12.2015 - 22:28 folgendes geschrieben:

    Quote

    Sicher, die von mir erhoffte Kursexplosion gab es nicht. Aber es gibt nun wieder eine Zukunft. Der Weg wird steinig, aber ich glaube weiterhin an die Story. Auch hier wird Geduld gefragt sein. Viel Geduld. Bäume spriessen wohl auch bei Kuros kaum in den Himmel. Ich werde vorerst keine einzige Aktie verkaufen und weiterhin Long bleiben.

    "...aber ich glaube weiterhin an die Story...."


    Ähhhm, du kennst die Story noch gar nicht. Oder was ist sie? Die Kuros Story ist ja noch unbekannt.

    Galenica will eh einen Share Deal. Aber das wäre doch sehr kurzsichtig und würde nicht durchkommen, da die Galenica Aktie völlig überbewertet ist.

    @OthelloDas ist eben ein Trugschluss. Unter den Top 25 Aktien im SPI befindet sich gerade Mal 1 Penny Stock (Cytos). Und dieses Bild findet sich jedes Jahr wieder. Darum macht es ja so wenig Sinn... vor allem weil das Risiko so hoch ist.

    Bei Penny-Stocks wird viel rumgespielt. Sieht man ja auch hier im Forum. Aus irgend einem Grund, stossen hier so viele Penny Stocks auf so grosses Interesse und viele attraktive Investment Cases, werden nicht mal diskutiert. Aber weil einmal so etwas passiert ist und etwas ohne Grund hochgezahlt wurde, würde ich daraus keine Gesetzmässigkeit machen.

    Was machst du da für Rechnungen?


    Wieso soll der Kurs genau auf 90 Rappen steigen?


    EDIT:


    Ah, hab deine Ausführungen oben gelesen... Das ist natürlich kreuzfalsch...


    Oder würdest du heute etwas für 10 Franken kaufen, obwohl du weisst, dass es nur 1 Franken wert ist und morgen auch wieder 1 Franken kosten wird?


    Cytos heute ist Cytos heute und nicht mehr wert als gestern. Cytos morgen ist zusammen mit Kuros ist mehr wert, aber es gibt mehr Aktien, was den (theoretischen) Wert pro Aktie unverändert lässt.

    Also Cytos war bisher rund 40 Millionen Wert. Rund Rund 30 Mio für die Option in Japan, welche sie noch haben und rund 10 Mio für den Aktienmantel. Jetzt fusioniert man mit einem andern Unternehmen. Das Unternehmen ist offensichtlich - so haben es beide Parteien nach einer Due Dilligence vereinbart, wobei Kuros sicherlich in der besseren Verhandlungsposition war - rund 4x so viel Wert wie Cytos. Also rund 160 Mio.


    Das heisst, dass das gesamte Unternehmen an der Börse neu 200 Mio wert haben wird.


    200 Mio : 500 Mio Aktien = 40 Rappen pro Aktie



    Ich befürchte hier aber ganz klar eine Value Trap: Denn ich denke, dass Cytos bisher überbewertet war. 10 Mio für den Aktienmantel und vielleicht 10 Mio. für die Option. Als die beiden Fusionspartner die Besitzverhältnisse am neuen Unternehmen ausgehandelt haben, haben sie natürlich nicht den Börsenkurs, sondern die wahren Werte verglichen. Wenn wir jetzt annehmen, dass Cytos wirklich nur 20 Mio. Wert ist, dann wäre Kuros nur 80 Mio Wert und das gesamte Unternehmen nur 100 Mio.


    100 Mio : 500mn Aktien = 20 Rappen pro Aktie

    Feriengast hat am 02.12.2015 - 08:43 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ich frage mich wie die das durchziehen können ohne das Einverständnis der Aktionäre.


    Das ist doch wieder mal die Kleinaktionäre verarschen damit sich die Bonzen die Taschen füllen können.


    Immer das gleiche mit den Wixern, in den USA würde das nie laufen.

    Wie ein Kollege zuvor bereits geschrieben hat, hat die GV zugestimmt. In den USA ist dies auch so, überall. Solche Placements sind zudem Usus. Selbst bei Santhera gab's ja im August schon mal eines. Eine Überraschung war es auch keine, denn das Management hat dies schon länger angekündigt.


    Was allerdings stimmt: Als Hobby-Börsler hast du immer die 2 auf dem Rücken. Du hast keine Infos, schlechte Infos oder weisst nicht was mit den Infos anfangen, erhälst die Infos später als die Profis, hast kaum Management Access und wenn du hast, weisst du nicht was du fragen sollst und wenn du fragst, weisst du nicht, was du damit anfangen kannst... eben halt Hobby vs Profi.

    Krokodil hat am 23.11.2015 - 09:56 folgendes geschrieben:

    Quote

    Empfehle Umtausch in Bezugsrechte Züblin.


    Dies ist keine Kaufempfehlung.

    :) :) :) :) :) Der Schrotthändler mit unfreiwilliger Komik.

    Privacy hat am 29.10.2015 - 14:01 folgendes geschrieben:

    Das Modell, dass die Daten für die Nutzer gratis sind und die Operator das bezahlt, ist nicht mehr aktuell. Das wurde letzte Woche auch gesagt. Der schöne "USP" den du beschreibst, gibt es nicht mehr. Vielmehr überlegt sich Myriad aktuell, ob und wie man selber den Datenverkehr bezahlen könnte in Zukunft (good luck...).

    Santhera konkurriert im DMD Markt nicht mit den anderen Medikamenten, welche in Entwicklung sind. Man ist auf ältere Patienten, welche keine Steroide mehr nehmen fokussiert, hat nur hier getestet und wird auch nur für diesen Bereich einen Antrag auf Zulassung eingeben. Bei den anderen Medikamenten ist es genau umgekehrt (Kinder auf Steroide).

    Das neue Versy sieht eigentlich genau gleich aus wie Facebook und Twitter. Es gibt eine Timeline, wo man diejenigen Sachen sieht, bei denen man Subscribed hat. Also gleich wie bei Facebook oder Twitter. Auch auf diesen Kanälen kommuniziere die Brands und Unternehmen mit den Subscribern. Da ist eigentlich wenig Unterschied. Aber: Die Software sieht gut aus. Ist einfach ein weiterer Social Media Kanal. Wenn's ein Erfolg wird, dann wird Myriad viel Wert sein. Aber der Erfolg ist natürlich höchst ungewis.

    Gut, dass die Aktie unter Buchwert handelt, ist ja klar. Schliesslich vernichten sie auch jedes Jahr wieder einen Teil des Buchwerts, so wie in den vergangenen vier Jahren. Wieso denkst du, dass ein Zusammenschluss mit Starrag den Wert der Aktie erhöhen würde? Diese Logik verstehe ich nicht ganz.

    Oh shit, das gibt heute ein Blutbad. Man hatte nach der Lancierung Ende Juni nur 6 Mio. Follower und jetzt ein Quartal später nur 10 Mio., dass heisst immer noch nicht mehr als 1, 2, 3 Mio User - und wer weiss, wie viele davon aktiv sind. Dies bedeutet auch, dass Versy nicht abhebt. Kaum Nutzer dazugewinnt. Und wieder kündigt man eine neue Strategie an. Kein gutes Zeichen. Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass Versy ne vielversprechende App ist. Aber ich glaube, ich muss hier das Handtuch werfen.

    McDonalds gehören auch nu 15% der Restaurants selber. Der Rest sind Franchisenehmer. Die Brezelkönigfilialen sind alles eigene Geschäfte. Übrigens: In der Schwiz stehen nur rund 20% aller Brezelkönigfilialen, der Rest ist vornehmlich in Deuschland.