Posts by Dino
-
-
-
Re: Charttechnische Erklärung Doppeltop
MarcusFabian wrote:
QuoteErst wenn Gold physisch knapp wird und der Papierhandel an Bedeutung verliert, wird sich die Volatilität absenken.Ich nehme an dass dann die Volatilität soger zunimmt:
- im Papier sind die Spekulanten.
- im Physischen sind die Anlegerwenn die Spekulanten fehlen werden doch die Preisbewegungen stärker.
-
Schuldenkrise Europa
Elias wrote:
QuoteKlaus Regling MUSS Optimismus verbreiten:
Das ist sein Job!
für das erkält er seinen Lohn! -
Gold
Vieleicht deswegen:
P.M. Kitco Metals Roundup: Comex Gold Backs Off on Profit-Taking, Possible U.S. Debt Deal
-
Gold
MarcusFabian wrote:
Des Rätsels Lösung: Dereinst wird einfach die COMEX untergehen. Zumindest was den Silberhandel betrifft. Die haben einfach nicht genügend Material.
also ich sehe das nicht so.
Die COMEX ist eine Börse.
Die COMEX muss nicht liefern.
Liefern oder ausgleichen muss der Verkäufer.
Der Verkäufer riskiert bankrott zu gehen, wenn er nicht liefern kann. -
Gold
Bäri wrote:
QuoteBeim letzten Kauf konnte ich allerdings von dieser Fixierung bei Abholung profitieren, da der Preis sank, ist aber ein Lotteriespiel
Habe heute nachgefragt, wie lange ich Zeit hätte, es abzuholen. Die Angestellte meinte, dies sei Kundendiest, sie würden wohl nach 1-2 Wochen wieder bei mir nachfragen, wenn es nicht abgeholt würde. Erstaunlich..das heisst aber nicht, dass du dir den besten Preis ausuchen kannst. Der Raiffeisen Filiale wird von der Zentrale in St. Gallen der effektive Kaufpreis belastet, das ist meisten der Londoner Fixingpreis.
-
Re: Physisch Gold kaufen
Bäri wrote:
Nachteil: Der Preis wird bei Abholung fixiert, d.h wenn der so weitersteigt wie heute, werde ich morgen wohl wieder 500 CHF mehr bezahlen als heute :oops:Hi Bäri,
wenn du diesen Nachteil vermeiden willst, musst du das Gold zur Gutschrift auf ein Goldkonto kaufen, dann ist der Preis fix. Gleichzeitig beantragt du die Auslieferung. Es kann sein, dass der Preis beim Kauf um 50 bis 75 Fr. günstiger ist (die Kosten für den Guss des Barrens), dieser Preis wird dann bei Auslieferung belastet. -
Schweizer Silbermünzen
tukaka wrote:
Quoteund sollte der silberpreis extrem zusammenbrechen geht dein Verlust höstens so weit zurück, bis es sich eher lohnt mit deinem 2Fränkler in der Migros einzukaufen.
Hi, tukaka,
die alten Schweizer Silbermünzen sind nicht mehr gültig. Mit diesen kann man rechtlich nicht mehr bezahlen. Es wäre sogar möglich dass ein Zahlungsversuch als Betrugsversuch ausgelegt werden könnte! -
-
Aufgeld für physisches Gold
Hi Marcus,
vielen Dank für deine Antworten.
wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Aufpreis für Physisches Gold in der Schweiz ca. 1 %.
Nur an der Comex wurde mal bis 25 % Aufgeld für prompte Lieferung bezahlt.
Das weist aber nicht auf eine generelle Verknappung, sondern nur auf einen momentanen Engpass hin.oder sehe ich das falsch?
-
Gold
MarcusFabian wrote:
QuoteRamschpapierhaendler wrote:
Wieso sollte jemand das tun?
Wie hältst Du es mit der Feuerversicherung für Dein Haus? Kündigst Du die wenn's regnet und wenn's zwei Wochen lang trocken war, schliesst Du wieder eine ab?
Das ist reine Papierzockerei. An der Comex wird nur Papier gehandelt. Kein Gold. Physisches Gold liegt immer noch rund 25% über dem Papier-Preis (sofern überhaupt noch lieferbar).
Hallo Marcus,
ich habe da ein Problem mit deiner Aussage:ich kann bei meiner Bank Gold zur Gutschrift auf ein Metallkonto kaufen (das wäre dann Papiergold).
ich kann einen Tag später die Auslieferung verlangen.
(das ist dann wirkliches Gold) aber ich bezahle nur die Kosten für die Herstellung des Barrens, also 300-350 CHF, und nicht 25 % mehr.Weisst du warum meine Bank das kann?
-
Gold ist Geld
revinco wrote:
QuoteThe GFMS, the consultancy that complies gold data, confirmed that in 2009, investors bought more gold than jewelers, for the first time in three decades. (odls.com)Bearisch
:shock:
Für mich bedeutet das, dass immer mehr Investoren merken, dass Gold eben Geld ist! (richtiges Geld)
Aber dieses "merken" hat erst angefangen!
Die Papiergeld-Staaten versuchen natürlich dieses "merken" so lange wie möglich hinauszuzögern. Verhindern werden sie es nicht mehr können!
-
-
-
How Deep will the Gold Correction Be?
Ronald Rosen sieht eine mögliche Korrektur bis 640 $/oz.
http://www.marketoracle.co.uk/Article15600.html
ich bin zwar nicht seiner Meinung, gefährlich wird es erst wenn die Goldbären aussterben oder verstummen. -
Barrick
Quote:
QuoteAuf zwei Monate alten Daten.Display More
http://www.cash.ch/node/200#comment-61328
Selbst wenn Barrick nun 6.6 Mrd Kredit erhalten haben soll, um sich aus den Hedges rauszukaufen. Dann steht dieser Kredit jetzt auf der Passivseite und muss erst abgearbeitet werden.
also Marcus, wenn ich Chef von Barrick wäre, hätte ich im heutigen Umfeld lieber Schulden in Dollar als in Gold!
ich finde das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber früher. Nicht dieser Meinung? -
Barrick
Quote:
Quote4. Kauf ein paar (Gold)Minen-Aktien wie Newmont Mining, Hecla, Golden Star Ressources, Kingross Mining, Goldcorp. Vermeide Barrick Gold!
Hallo Marcus,
- seit Frühjahr 2009 hat Barrick einen neuen Chef.
- und seit kurzem ist Barrick absolut ohne Hedgesbook.worauf beruht deine schlechte Meinung zu Barrick? auf alten Daten oder auf dem aktuellen Stand?
-
Barrick completes elimination of gold hedges
Barrick hat sich schneller als geplant aus dem Hedgesbook freigekauft. Aktie gewinnt heute über 7 %!
-
Barrick sees the potential for .......
Barrick sees the potential for record margins in the fourth quarter:
http://www.reuters.com/article…ews/idUSTRE5AA20G20091111
ein neuer Chef, und schon bewegt sich was.