27-10-2015 12:33 Myriad kündigt Zwei-Produkt-Strategie für Versy an - Lancierung in USA geplant
Name | Letzter | Veränderung |
---|---|---|
MYRIAD GROUP N | 3.30 | -0.25 (-7.04 |
(Mit weiteren Details nach Investorentag ergänzt; neu ab Zwischentitel)
Zürich (awp) - Der Handysoftware-Hersteller Myriad kündigt eine Zwei-Produkt-Strategie für den neuen Messenger- und Content-Dienst Versy an. Die aktuelle Plattform werde künftig als Versy Lite repositioniert, teilte das Unternehmen am Dienstag anlässlich eines Investoren-Tages mit.
Die neue Version von Versy werde als erstes im stark wachsenden Smartphone-Markt Südamerikas im ersten Quartal 2016 herausgebracht. Mit der neuen Flaggschiff-Version könnten Unternehmen und Media-Partner ein ganz neues Publikum erreichen. Man reagiere damit auf die sich entwickelnden Bedürfnisse der Kunden und der Content-Partner. Es gebe neu Video- und Audio-Features und das gesamte Nutzererlebnis werde auf eine neue Ebene gehoben, so Myriad.
"ERSTAUNLICHE ORGANISCHE ENTWICKLUNG"
Versy zeige eine erstaunliche organische Entwicklung, sagte Chief Technical Officer Bruce Jackson am Investorenanlass. Es würden sich Chat-Gruppen mit zum Teil vielen Tausend Personen zu den verschiedensten Themen bilden. Es habe ihn selbst überrascht, wie gut das Produkt angenommen werde.
Wie CEO Stephen Dunford ausführte, sei die Anzahl der Kanäle, die auf Versy angeboten werden, gegenüber dem zweiten Quartal um zwei Drittel auf aktuell 250 angestiegen mit insgesamt 10,4 Mio Kanal-Followern.
LANCIERUNG IN USA GEPLANT
Während Versy derzeit noch ausschliesslich auf Lateinamerika ausgerichtet ist, will Myriad das Produkt neu auch in den USA lancieren. Für das erste Halbjahr 2016 habe man sich das vorgenommen, so Dunford. Hier ziele man auf die hispanische Bevölkerung ab.
An der Veranstaltung war auch ein prominenter Gast zugegen: Der Investor Martin Ebner, der über sein Anlagevehikel Patinex rund ein Viertel der Myriad-Aktien hält. Er warb unter anderem für Vertrauen bei den anderen Investoren. Und auf die an das Management gerichtete Frage, ob neben den beschriebenen Verbesserungen auf Produktseite auch eine auf der Transparenzseite erwartet werden könne, antwortete er: Es sei ein neues Team für Presse- und Investoranfragen engagiert worden.
AKTIEN BRECHEN EIN
Die Myriad-Aktien verlieren am Dienstagmittag bei hohen Volumen 7,9%. Bereits schwach eröffnet, waren die Titel während des Investorenanlasses allerdings ins Plus gedreht. Die Verluste müssen allerdings vor dem Hintergrund der starken Avancen der vergangenen Tage gesehen werden, die dem Titel ein Kurszuwachs um rund 15% brachten.