Posts by Uhu

ETF! Aber welche?

Hallo Zäme

Dieses Jahr hatte ich kein gutes Händchen mit Einzelaktien.

Viel Auf und Ab. Für mich ein schwieriges Jahr. Kaufen und Verkaufen; meistens Tage zu spät, mit negativen Folgen.

Unsicherheit, viele Transaktionen, viel Spesen, mein Aktiendepot (vorwiegend SPI Schweiz) ist dieses Jahr im Minus.

Aber irgendwo muss man das Geld ja parkieren.

Ich habe mir jetzt vorgenommen mehr auf ETF zu setzen und Einzelaktien zu reduzieren.

- mehr Diversifikation, mit weniger Zeitaufwand, weniger Eigenfehlern, weniger Bankspesen.

Aber welche ETF sind zu empfehlen?

Eher konservatif, relativ sicher und breit gestreut, mit vernünftigem Ertrag; so stelle ich mir das vor.

Ich werde mir glaub ETF in in folgender Richtung suchen.

- ETF auf Schweizer Aktien SPI und SMI

- ETF auf Schweizer Immobilien

Was meint Ihr, liege ich da komplett falsch, oder wäre das eine vernünftige Wahl?

Daneben Habe ich noch Postfinance-Fonds, Aktien Schweiz und Global

Gruss, und für alle viel Erfolg

Uhu

Depot

ca 30 % Index Fonds CH :)

ca 15 % Emerging Markets (Ost) :)

ca 5 % andere Fonds :?

ca 15 % Aktien

- ABB :D

- Baloise :)

- Slog :)

- Day :(

und noch etwas Cash

Ich möchte eigentlich überall etwas reduzieren, um später wieder einzusteigen. Aber ich verpasse dauernd den richtigen Zeitpunkt.

Gruss Uhu

http://www.pvi.ch / New Design since Today!

Hallo Phil

Habe Deine Homepage auch schon kurz durchstöbert.

Gratulation!

Da steht viel Wissenswertes drin.

Und danke Dir auch für Deine immer interessanten Postings.

Ich staune immer wieder über Deine vielseitigen Börsenkenntnisse, obschon Du ja noch sehr jung bist.

Mach nur weiter so!

Interessiere mich erst seit 2 Jahren für das Thema, da ich jetzt auch viel Zeit dafür habe (Dank AHV und Aufgabe meines Jobs).

Habe vor allem in Fonds investiert.

Aber auch mit kleineren Beträgen in Aktien.

ABB, Baloise, Syngenta, Slog, Day.

Gruss Uhu

Day

Endlich trägt die Arbeit von Day Früchte!

Die Zusammenarbeit mit Oracle wird sicher noch Einiges bringen.

Meine Scheinchen und mich freuts!

Wünsche Allen gute Trades.

Gruss Uhu

Day

Hallo zusammen

Dachte in den zurückliegenden Tagen schon mehrmals an Verkauf meiner DAYN.

Jetzt wo die Aktie doch wieder etwas steigt, warte ich natürlich noch zu und hoffe dass es noch etwas weitergeht..

Kapitalist

780.00 wär nicht schlecht.

Da würde ich mir gleich eine Harley posten. :D

Naja, Träume sind meist nur Schäume!

Gruss Uhu

SMI Schätzung! Round TWO

He Discoverer

Du solltest wenn möglich eine genaue Zahl nennen. (möglichst mit 2 Kommastellen). :D

Sonst kann vonTobel Dich nicht genau in eine Rangliste einordnen.

Gruss Uhu

SMI Schätzung! Round TWO

Lese schon seit langem in diesem tollen Forum mit.

Stelle aber fest, dass sich die Mäuse nicht mehr so rasant vermehren wie letztes Jahr.

Nun, nach meiner halbblinden Kristallkugel geht es noch ein bisschen auf und ab!

Ende Oktober = 8315 (- 1%)

Gruss Uhu (Mäusejäger)

Hallo

Seit heute morgen ruhen vorerst mal die Waffen.

Libanon wurde durch Hisbolla, Iran und Syrien, dazu verwendet, Israel zu reizen und anzugreifen. Das Land und seine Bevölkerung musste schwer dafür büssen.

Israel hat mit seiner Antwort die gewünschten Ziele, trotz grossen Zerstörungen und vielen Opfern auf beiden Seiten, nur zu einem kleinen Teil erreicht.

Die Hisbolla will sich nicht entwaffnen lassen.

Iran's Ziel ist , dass Israel ausgelöscht werden soll. Und Syrien scheint da auch mitmischeln zu wollen.

Schlechte Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden!

Ob die Internationalen Truppen und die Politiker einen dauernden Frieden erzwingen können, wage ich zu bezweifeln.

Ich befürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist , bis erneut ein Gemetzel losbricht. (3 - 4 Jahre ???)

Die Schäden sind gewaltig. Der Wiederaufbau wird Milliarden kosten.

Bezahlen wird wohl zum grössten Teil, die westliche Staatengemeinschaft.

Mit Geld das irgendwo fehlen wird.

Was meint Ihr, werden die Kurse dadurch stark beeinflusst, oder verkraftet das die internationale Finanzwelt so ohne weiteres?

Gruss Uhu

ABB bei 13.65 !

Jetzt frage ich mich schon, wo sich ein Boden findet.

Verkaufen?

Natürlich bereits viel zu lange gewartet.

Nichtstun, Halten?

Ist wohl auch keine Lösung

Zukaufen?

Wahrscheinlich noch zu früh und zu ungewiss.

Meine bisherige Zuversicht schwindet.

Bald kommt das Wochenende, geht kaum mehr obsi vor dem Wochenende.

mfg Uhu

Meldung: 8. Juni, 10:20

Washington - Der meistgesuchte Terrorist im Irak, Abu Mussab al Sarkawi, ist tot.

Dies sagte der irakische Regierungschef Nuri al-Maliki vor Journalisten in Bagdad.

Nach Luftangriff der USA, unterstützt durch Irakische Streitkräfte.

Uhu

ABB

Hallo

Kostelani hat geschrieben:

Quote:

Man schreibt und schreibt und schreibt und zuletzt geht ohne Grund in die andere Richtung!

Schreiben hilft der Aktie nichts.

Du musst sie kaufen, in riesigen Mengen, zu einem möglichst hohen Preis, dann steigt sie. Und immer mind. so viel wie angeboten wird!

Und irgendwann gehört die ganze Bude Dir.

Nur hast Du dann mehr bezahlt als die Firma Wert ist.

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, bitte nicht als Empfehlung ansehen. :D :D :D

Uhu

kostelani

Hallo Kostelani, Hallo Zusammen

Es wäre doch schade das Forum zu verlassen, nur weil ABB nicht so schnell steigt.

Es gibt sicher keinen Zusammenhang zwischen Forum und dem Kurs der ABB-Aktie.

Ich glaube nicht, dass ABB demnächst überdurchschnittlich schnell steigt, auch wenn ich das selber auch wünschen würde. Bin da auch etwas investiert.

Aber keine Aktie kann dauernd mit Vollgas steigen.

Im Moment müssen wir doch froh sein, wenn die Kurse nicht weiter absacken. Auch ABB wird dem allgemeinen Trend folgen und wieder zulegen, wenn sich Richtung und mittelfristiger Trend, sicher stabilisiert haben.

Ob's nächschti Wuche obsi :D oder nid'si :( geit, weiss no niemer ganz sicher!

mfg UHU