Posts by Minotaurus

    Geduld bringt Rosen - und Dividende@ Megavolt

    Megavolt hat am 20.08.2017 09:37 geschrieben:

    Quote
    Meine Erwartung an die Aktie:

    Ich erwarte, dass in den nächsten 6 Monaten angekündigt wird, dass im Frühling 2018 eine Dividende von 0.01 CHF für das Geschäftsjahr 2017 gezahlt wird.

    Ich stelle mir die beiden Anleger vor, die heute je eine (1) Schmolz&Bickenbach-Aktie gekauft haben für 92 Rappen plus ca. Fr. 32.- Courtage und Börsengebühren, dann kommen die Depotgebühren hinzu: Die werden sich freuen, wenn sie für das Jahr 2017 einen Rappen Dividende erhalten werden, abzüglich Fr. 0.0035 Verrechnungssteuer...


    Etwas anders sieht es aus, wenn einer (so wie heute) 21'014 Aktien gekauft hat: Mit seinen Fr. 210.14 sieht es dann schon etwas besser aus!


    Lieber Megavolt: Mit deinen Überlegungen bin ich voll einverstanden!


    Liebe Grüsse


    Minotaurus

    5 Millionen Schmobi-Titel

    Wenn alle S&B-Aktien free-float wären, könnte man die 945'000'000 Aktien auf 189 Aktionäre verteilen.


    57,09 % der Aktien sind aber in festem Besitz von Vekselberg und M. Haefner. Da bleiben also noch rund 405'000'000 Aktien in Streubesitz. Nur 81 Personen könnten diese Anzahl Aktien in 5-Mio-Paketen unter sich aufteilen...


    Meine Aktien sind übrigens in festen Händen, und das seit 2012. Leider bin ich zu Fr. 1.50 nicht ausgestiegen... Kürzlich habe ich sogar noch etwas aufgestockt und jetzt sind die Zahlen bei mir wieder grün und ich bin auf lange Sicht immer noch zuversichtlich gestimmt.


    Darum wie Lanski sagt: Liegen lassen und abwarten.

    Glaskugel

    Lieber Supermari


    Ich bin also stolzer Besitzer einer Glaskugel, es ist genauer gesagt eine Bergkristallkugel! Leider weiss ich nicht, wie ich sie benützen soll...


    Dass du, Supermari, den Kurssturz von Schmolz & Bickenbach so präzis voraussagen konntest (du sagtest den Absturz auf ca. 45 Rappen voraus, als Schmobi bei ungefähr 80 Rappen stand!) ohne eine Glaskugel zu besitzen, wundert mich sehr. Dafür kennst du dich umso besser mit der Charttechnik aus. Deinen Aussagen, gerade auch im letzten Beitrag, kann man ruhig Glauben schenken. Ich denke auch, dass es kurz- bis mittelfristig gut aussieht und würde jetzt auch raten, nicht auszusteigen, nur weil der EP erreicht wurde oder in Reichweite liegt. Bei mir liegt er bei 89 Rappen und ich verkaufe nicht.


    Ich bin überzeugt, dass sich der Kurs wieder über Fr. 1.- etablieren wird, nur vielleicht nicht gerade in nächster Zeit.


    Längerfristig glaube ich an Schmolz, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die Firma baut ihre Schulden laufend ab und optimiert ihre Fremdfinanzierung.


    2. Das Verbesserungspotential beim Umbau ist noch lange nicht ausgeschöpft.


    3. Die Weltkonjunktur zieht hoffentlich wieder an.


    4. Irgend wann werden auch die Sanktionen gegenüber Russland eingestellt.


    5. Die Zahlung einer Dividende könnte bald wieder möglich werden.


    6. Sobald S&B wieder vermehrt positiv in die Schlagzeilen gerät, wird auch das Anlegerinteresse wieder erwachen.


    Ich hoffe, dass alle Journalisten, welche immer und immer wieder die Vergangenheit der Firma aufwärmen müssen, meinen Artikel lesen werden und mal endlich positiv in die Zukunft schauen und die Anstrengungen der Verantwortlichen in der Firma erkennen und wertschätzen!


    Dir, Supermari, danke ich für deine wertvollen Beiträge und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Charttechnik. Ich hoffe, du wirst uns weiterhin mit Informationen beliefern...


    Liebe Grüsse an alle


    Minotaurus

    zurück aus dem Winterschlaf

    Liebe Schmobi-Interessierte


    Langsam wird es mir etwas wärmer ums Herz. Seit Montag ist nun wieder einmal Bewegung in den Kurs gekommen! Welch ein Wunder. Nachdem der Kurs meinen Einstandskurs von 89 Rappen nach unten durchbrochen hatte, ärgerte ich mich dann mal kräftig und vergass dann Schmolz mehr oder weniger mit der Gewissheit, dass irgend wann der Zeitpunkt gekommen ist und der Kurs wieder steigen wird.


    Ich bin also immer noch da, seit 2012 voll investiert. Was genau der Grund ist, dass man diese Aktie wieder entdeckt hat, ist mir egal. Ich bin mir einfach sicher, dass das heutige Management seine Aufgabe richtig macht. Schaut nur mal die Webpage an - da hat sich vieles verbessert. Zudem werden die Schulden stetig abgebaut. Ob es damit für ein Zückerchen (eine Jubiläumsdividende) reichen wird, ist Nebensache, aber ein schöner Gedanke ist es auf jeden Fall (bin selber nicht auf diese Idee gekommen...).


    Was mich noch stört, ist, dass der Cash-Insider einmal mehr über S&B herfällt (siehe den heutigen Beitrag) und die längst abgehakte Vergangenheit aufwärmen muss. Schauen wir in die Zukunft und hoffen auf eine anziehende Konjunktur und auf eine abebbende Billig-Stahl-Flut aus China. Daneben hoffe ich auf mehr Völkerverbindung, anstatt Mauerbau!


    Danke allen Mitgliedern, die immer fleissig gepostet haben. Ich habe alles gelesen!

    Schöner Wochenschluss!!

    Darauf haben wir doch schon lange gewartet! Jetzt bin ich endlich wieder im PLUS!


    Vielen Dank flims für die Neuigkeit!

    Snoopy74 hat am 13.08.2015 - 10:04 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ich habe gestern zu 102.-- wieder eine kleine Position genommen. Eigentlich wollte ich unter 100.-- wieder rein, aber irgendwie scheint die 100er Marke einen enormen Widerstand zu haben. Wenns noch unter 100.-- geht, dann stocke ich weiter auf. Ansonsten freue ich mich mit jetzigen Posi.

    Auch ich habe gestern zum Kurs von Fr. 102.- zugekauft, aus der gleichen Überlegung wie du, nachdem ich vor zwei Wochen meine Position bei Fr. 106.40 abgestossen habe. Ich denke auch, dass der Kurs nicht weiter sinkt. Hoffen wir auf eine positive Überraschung morgen!

    @Link

    Ich erwarte, dass S&B zumindest auf Kurs ist. So wie du schreibst ist die Ölindustrie der Hauptabnehmer von Schmobi-Stahl. Zudem gibt es noch neue Gasleitungen und - wie schon erwähnt: Bei diesen tiefen Ölpreisen macht wenigstens das Autofahren mehr Spass. Der zu starke Schweizer Franken ist weiterhin ein Bremsklotz, v.a. weil das die Bilanzwährung ist. Ein grosser Teil der Fabrikation ist schliesslich im Ausland. Also könnten sie dort mit dem starken Franken günstig investieren.

    neu im Depot

    Seit dem Kurssturz wegen diesen Spekulationen ist AMS auch in meinem Depot. Erst in den letzten zwei Tagen kam ich auf einen bescheidenen Gewinn (Einstandskurs Fr. 42.80). Zuerst ärgerte es mich schon, dass ich mit Verlust beginnen musste. Ich werde diese Aktie aber vermutlich sehr langfristig halten, genau aus dem Grund, wie es in der NZZ stand (danke Kroki).

    Sorgen mit Schmobi

    Hallo Schmobi-Fans!


    Bei mir herrscht Sprachlosigkeit, Unverständnis und ich bin total gefrustet!!! Eure letzten paar Einträge veranlassen mich, hier auch wieder einmal meine Gedanken zu posten. Es ist klar, dass Schmobi unter vielen negativen Einflüssen leidet - und wir damit auch (Ukraine, Oligarchen-Sanktionen, tiefe Stahlpreise wegen des Überangebots an chinesischem Stahl, der tiefe Ölpreis und damit der Rückgang des Frackings und dass weniger Stahlrohre dafür gebraucht werden, und zu guter Letzt noch das griechische Drama). Im Juni vor einem Jahr war der Aktienkurs auf einem Höchststand, die Firma machte aber noch fast keinen Gewinn. Immerhin haben sie jetzt ein paar Mal hintereinander Gewinn gemacht und erst noch steigern können. Der Aktienkurs verhält sich aber genau gegenteilig.


    Ich sage einfach mal: Haltet die Festung und wartet die Zahlen im August ab! Dann wird der Verkauf der Distributionseinheit abgeschlossen / abgerechnet sein und die Zahlen müssten relativ gut sein (meine Einschätzung). Die Automobilbranche läuft recht gut. Kürzlich las ich von einer deutschen Zulieferfirma, welche Teile für Lastwagenanhänger herstellt mit Schmobi-Stahl. Die brauchen jeden Tag eine Menge Spezialstahl!


    Ich hoffe wirklich für alle, dass diese schäbigen Kurse bald der Vergangenheit angehören werden!

    Schlusskurs CHF 0.86 >>> Tagesminus 4 Rappen!!!


    Wenn die Aktie in den nächsten Tagen so weiter macht, werde ich in rund drei Wochen die ganze Firma kaufen (incl. Vekselberg-Anteil)!

    GV

    Die GV wurde in Englisch abgehalten. Es gab aber Kopfhörer mit Simultanübersetzung. Mein Sitznachbar hatte den Kopfhörer so aufgesetzt, dass die deutsche Übersetzung in die Umgebung schallerte, so dass ich v.a. auch deswegen Mühe hatte, das Englisch zu verstehen. Ansonsten war es sehr interessant. Unerklärlich war, dass nicht einmal 50% der Aktien vertreten waren! Wo sind denn die Grossaktionäre geblieben?


    Ich bin überzeugt, dass Basilea mit dem Verkauf von Zevtera und Cresemba (in den USA) jetzt richtig beginnt, Geld zu verdienen. Jedenfalls der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung verdienen jetzt schon kräftig, wurden doch alle beantragten (hohen) Vergütungen an der GV abgesegnet!


    Eine andere Frage ist noch folgende: Warum braucht die EMA für die Zulassung von Isavuconazole (nach dem Zulassungsentscheid der FDA) auch noch mal ca. 8 bis 10 Monate, um zu einem Zulassungsentscheid zu kommen? Für eine Firma ist doch das nur verlorene Zeit. Mit anderen Worten: Wir Aktionäre warten sicher noch ein ganzes Jahr, bis sich diese Zulassungsentscheide mal eventuell in einer Steigerung des Aktienkurses niederschlagen werden.


    Vielleicht noch etwas zu Ronald Scott: Er berichtete von den Erfolgen von Basilea, von ihrer Forschungstätigkeit etc. Am Ende seines spannenden Vortrages herrschte betretenes Schweigen. Lag das nun an R. Scott oder an den anwesenden Aktionären?


    Ein schönes Wochenende an alle


    Minotaurus

    GV und Kursentwicklung

    Gerard


    Ich wusste nicht, dass die GV auf Englisch abgehalten wird. Die Einladung ist jedenfalls auf Deutsch und ich kann nirgends einen Hinweis finden, welche Sprache gewählt wird. Auch wenn meine Englischkenntnisse nicht gut sind, so will ich doch wenigstens einmal dabeigewesen sein, umso mehr der Anlass sozusagen vor meiner Haustüre stattfindet.


    gollum


    Du hast natürlich Recht, dass der Titel einen schönen Anstieg hingelegt hat - und den habe ich voll mitgemacht: Einstiegspreis Fr. 93.-!!!

    Basilea

    Lieber Gerard


    Kommst du auch an die GV vom 29. April? (Es ist übrigens mein Geburtstag) Was du schreibst, hat Hand und Fuss. Du bringst Facts und Klarheit. Danke für deinen Einsatz.


    An robincould und an Peter_S: Ich bin weder Cash Guru (spreche zwar auch Baseldeutsch) noch Martin Ebner (bin ein paar Jahre jünger).


    Ich bin ein Kleinanleger, interessiert an der Börse, interessiert daran, Gewinn zu machen, um damit in einen vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Interessiert aber auch an den Firmen, die der Menschheit einen anderen Gewinn bringen, nämlich einen gesundheitlichen, technischen oder anderen Nutzen. Darum fasziniert mich Basilea, weil mit ihren Medikamenten Menschenleben verlängert oder gerettet werden können. Mein Vater starb an einer Lungenentzündung. Vielleicht hätte ihm Coftobiprol geholfen.


    An dieser Stelle muss ich aber mal anmerken, dass es wirklich unverständlich ist, wenn der Kurs nach der erfolgreichen Zulassung von Isavuconazol durch die FDA dermassen gefallen ist. Mehr als ein Drittel meines Gewinns hat sich dabei in Luft aufgelöst. Jetzt sieht es wieder besser aus.


    Nun, ich bleibe langfristig dabei, hoffe einfach, dass nicht die amerikanische Börse platzt und alle andern Börsen mit in den Abgrund reisst. Dann warten wir alle mit allen Aktien mindestens fünf Jahre, bis sich die Kurse wieder erholt haben. Bis dann bin ich ordentlich pensioniert, Frühpensionierung ade!


    Darum: Allen viel Glück mit ihren Anlagen!


    Gruss Minotaurus

    gollum hat am 23.04.2015 - 19:51 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wenn es 100 mal publiziert wird, wird irgendwann auch eine Übernahme eintreffen so meine Befürchtung [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/wink.gif] Wir haben derzeit die Unterstützung der gd50. Der nächste, kurzfristige Widerstand steht bei 117, danach sollte der 122 nichts mehr im Weg stehen. Das Chartmuster sieht ganz gut aus. Zeithorizont sehe ich bei 3-4 Monaten, sofern die Börsenwelt nicht bachab geschickt wird. August soll ja auch angeblich immer ein guter Pharma- und Biotech Monat sein. So viel zur Theorie halt. Was mich hier stört, ist das Management, so erkläre ich mir u.a. auch den hohen Anteil der shorties.

    Der Widerstand bei 117 scheint ja jetzt durchbrochen worden zu sein! Ich vertraue auf deine Chartinterpretation.


    Betreffend das Management werde ich mir anlässlich der GV vom 29. April von der Führungscrew persönlich ein Bild machen. Ganz nett wäre es, wenn ich einige von euch zum Gedankenaustausch an der GV treffen würde!! Ihr könnt mich gut erkennen: Ich habe graue Haare, einen grauen Schnurrbart, trage ein hellgrau-gemustertes Hemd und schwarze Hosen.

    Miguelito hat am 13.03.2015 - 08:11 folgendes geschrieben:

    Mache ich auch, obschon es nach wie vor starke Nerven braucht...


    Zum Verkauf des Distributionsgeschäfts: Da im Euroraum im Moment Geldschwemme herrscht, wird ein zukünftiger Investor dieses Geschäfts günstig zu Geld kommen, um dieses Geschäft zu übernehmen und auszubauen. Darum war es von der Geschäftsleitung umsichtig, den Verkaufsprozess zu stoppen und jetzt bei diesen günstigen Bedingungen wieder aufzunehmen.


    Verschuldung: S&B wird es zunehmend besser gelingen, die Verschuldung abzubauen. Dann können wir auch wieder auf eine Dividende hoffen. Das ist ja auch das Ziel des Managements!

    norisknofun und Supermari und Loriot


    Frust


    Mir geht es genau gleich wie euch!!! Klar werde ich die Basilea-Aktien längere Zeit halten, doch habe ich mir die heutige Kursentwicklung nach diesem einmaligen Zulassungsentscheid anders vorgestellt.


    Die schlechten Erfahrungen mit Optionen habe ich vor langer Zeit schon machen müssen (z.T. Totalverlust) und ich bleibe daher strikt bei Aktien!


    Ich stelle mir vor, dass von professionellen Akteuren (schaut nur mal die relativ gleichmässig abfallende Kurve von heute an) der Kurs gedrückt wurde. In ein paar Tagen werden Kaufempfehlungen kommen und der Kurs steigt, wobei diese Akteure ihr grosses Geld machen werden!

    Zulassung

    Ein Prost an alle, die so konstruktiv hier im Forum mitarbeiten und durchgehalten haben. Wo treffen wir uns am Montag Abend alle zusammen, um zu feiern???


    Habe gerade mal auf der Webpage von Basilea nachgeschaut - die haben, so wie es scheint, von allem noch nichts mitbekommen... Sie scheinen also doch beim Skifahren zu sein hahaha.

    Neo1975

    Vielen Dank für deine gute Erklärung! Ich schätze deine Postings sehr. Hoffen wir auf einen steilen Wochenstart! Viel Glück allen Investierten (bin natürlich - seit Weihnachten 14 - auch dabei...)

    Ich denke, dass die Zulassung kommen wird, aber mit Einschränkungen, z.B. wegen der Hautfarbe, Schwangerschaft etc.


    Vielen Dank allen, die sich hier die Mühe gegeben haben, interessante Kommentare zu verfassen und danke für den Link zum Meeting. War sehr interessant (Ich möchte nicht in der Haut der Vertreter von Basilea stecken...).


    Mein Champagner wartet noch bis zum Wochenende.