Moneymaker78 hat am 10.11.2013 - 00:21 folgendes geschrieben:
QuoteGeldregen für Cosmo dank US-Veräusserung
Aus dem absehbaren Erlös von 96 Mio. $ dürfte Cosmo nach seiner Einschätzung ein Gewinn von rund 90 Mio. $ zufliessen, ...... Die bereits komfortable Nettocashposition, die Analysten auf rund 80 Mio. € per Ende 2013 beziffern, wird sich einschliesslich des Erlöses aus dem Verkauf des Santarus-Aktienpakets auf geschätzte 150 Mio. € oder rund 17% des gegenwärtigen Börsenwerts von Cosmo erhöhen.
Vor diesem Hintergrund steigt der Druck auf das Management, mit der Ausschüttung einer Dividende zu beginnen. Für die Aktionäre eröffnen sich aber auch sonst erfreuliche Perspektiven. Das Management von Salix erwartet, dank verstärktem Marketing mehr aus dem Cosmo-Hauptprodukt Uceris herauszuholen. Das Medikament gegen chronische Darmentzündungen vom Typ Colitis ulcerosa, an dessen Umsatz Cosmo zu 22% partizipiert, soll demnach bis zu 500 Mio. $ pro Jahr allein in den USA einbringen. Bisher hatten Analysten mit einem globalen Spitzenumsatz von 350 Mio. $ gerechnet.
Wie schon öfters erwähnt, wird bzw. wurde Uceris bzw. Cosmo von sehr vielen Personen massiv unterschätzt. 500 Mio USD Umsatz pro Jahr, sprich 24% Produktionsertrag für Cosmo wären dann satte 120 Mio USD/Jahr für Cosmo alleine für Uceris in den USA. Nun kann man die flüssigen Mittel noch hinzuzählen, Uceris Umsätze EU sowie die üblichen Einnahmen der vergangenen Quartale und da soll mir gerne jemand HIER sagen warum Cosmo mit einem einstelligen P/E's bewertet wird? Das ist absolut lächerlich, von Methylene Blau bzw. Rifamycin Phase III sowie Akne Prod. in der Phase II ist hier absolut gar nichts im Kurs enthalten. Diese Medis hätten dann nochmals ein Marktpotenzial von mehr als 1 Mia CHF? Diesen Titel kann man blind kaufen und liegen lassen, denn alleine die heutigen Facts (ohne Phase III) haben auf dieser Basis locker einen Unternehmenswert von >1.1 Mia CHF