Liebe TeeTasse83,
ich würde mich eigentlich noch über eine Antwort auf meinen Beitrag freuen. Ich hatte dir da sachlich widersprochen und würde gerne von dir wissen, ob meine Argumentation zumindest nachvollziehbar ist.
http://www.cash.ch/comment/617344#comment-617344
Übrigens habe ich meine persönliche Sparquote nun auf 425 CHF pro Monat reduziert.
(Das sind 5'100 CHF im Jahr, eine runde Summe, da die 100 quasi zur Deckung der Depot-Kosten herhalten müssen).
Nun sinken auch meine Vermögensziele automatisch:
2020: 64'000
2025: 200'000
2030: 530'000
2034: 1 Million
Das wären genau 20 Jahre für 1 Million.
Du schriebst mir, ich müsse zuerst eine Baisse erlebt haben, dann nehme man mich ernst, wenn ich dann noch meiner Strategie treu bleibe.
MarcusFabian sagte mir mal, ich müsse 1 oder 2 Jahre Erfolgreich sein, dann würde man mich und meine Strategie akzeptieren.
Darauf hin wies ich ihm nach, dass ich bereits 1-2 Jahre davor diverse Empfehlungen abgab und ich mit diesen den Index mehr als deutlich geschlagen habe.
Woraufhin er mir vorwarf, meine Tipps seien so verstreut, dass er gar nicht nachprüfen könne, welche Tipps ich damals gab und ich hätte vermutlich die schlechteren einfach weggelassen (was nicht stimmt, einige meiner Tipps wie Charles Vögele waren auch voll daneben).
Dh er forderte eine Art von Beweis von mir, woraufhin ich ihm diesen sofort liefern konnte, woraufhin er diesen Beweis nicht akzeptierte.
Wenn du ehrlich bist, wirst du mir jetzt zustimmen, dass dies unfair von ihm war und aus meiner Sicht recht demotivierend ist, da ich auch für die Zukunft annehmen muss, nach jedem Beweis werden neue Anforderungen an die Beweise gestellt.
Darauf habe ich keinen Bock.
Mein wichtigster und bester Beweis ist mein reales Depot.
Denn dort ist mein reales Geld im Einsatz.
Und alleine dieses Jahr habe ich eine Performance von über 20% erreicht (es waren mal 30%, aber das bröckelt gerade wieder ab), während der SMI tiefer steht als bei Jahresbeginn.
Nochmals TeeTasse für dich, sozusagne als Zusammenfassung:
--> Du hast recht, dass es einen längeren Zeitraum und mindestens einen Bärenmarkt braucht, um meine Fähigkeiten als Investor beurteilen zu können.
--> Du musst aber auch verstehen, dass ich die Forderung von MarcusFabian, nach Aktien-Empfehlungen, die nach 1-2 Jahren geprüft werden, erfüllt habe, und er dies dennoch nicht anerkennt. Da vergeht mir die Lust, wenn Beweise gefordert werden, die dann doch nicht respektiert werden.
--> Seit ich im cash.ch-Forum aktiv bin, gehöre ich sicher zu den Top-Performern.
--> Mit meinem realen Konto habe ich seit meiner Wiederaufnahme meines Handels vor 9 Monaten den Index bisher geschlagen in diesen 9 Monaten.
--> Ich finde, solange ich den Index schlage, kann man mich zumindest mehr respektieren.
--> In einem anderen Forum, wo ich meine reale Performance seit 9 Monaten ganz exakt nachweise, kommt man jetzt schon mit Betrug (ich würde die schlechten Trades weglassen, obwohl ich alles in Echtzeit poste) oder ich sei halt einre von vielen, die Glück gehabt hätten.
Dh sobald ich die erforlderlichen Beweise erbringe, fordert man neue Beweise, redet von Glück oder Betrug, usw.
Dh wer mich kritisieren will, findet immer einen Weg. (Damit meine ich jetzt nicht dich).
UNd ehrlich: Ich hoffe so sehr, dass der Bärenmarkt bereits begonnen hat.... Einen Absturz um 20-30% pro Jahr über die Jahre 2015-2018 (4 Jahre am Stück) wäre so schön für mich und ich würde mich daran ergötzen und erreichen.