Geschätzte Kunden
Seit einigen Tagen sind einzelne unserer Services teilweise nicht verfügbar. Dies betrifft hauptsächlich die Personal Page und den Portfolio Manager. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Vergangenes Wochenende wurde bereits ein wesentliches Update durchgeführt. Die Situation wird sich stetig normalisieren, allerdings ist bis Ende dieser Woche mit einzelnen Unannehmlichkeiten zu rechnen.
Die Probleme sind durch eine massive Erhöhung der Abfragen auf unseren Servern innerhalb kurzer Zeit entstanden. Das Volumen hat sich innerhalb von 6 Monaten verdreifacht. In der ersten Phase konnte das Volumen von der Reservekapazität unserer Server verarbeitet werden. Diese Reservekapazität war für Ausnahmesituationen vorgesehen. Durch den grossen Erfolg unserer neuen Plattformen (iPad, iPhone, Android, etc.) und aufgrund der hohen Volatilität der Märkte wurde die Reservekapazität stetig ausgelastet. Um dieser aussergewöhnlichen Situation gerecht zu werden, müssen wir weitere Massnahmen ergreifen.
Die ganze Infrastruktur wurde nun optimiert und ausgebaut. Die Komplexität der Updates führte bei einigen Services zu einer teilweise instabilen Performance im System. Wie oben erwähnt sollten die Services bis Ende dieser Woche wieder einwandfrei funktionieren.
Die Funktion für die Erteilung von Börsenaufträgen wurde immer prioritär behandelt. Unsere Mitarbeiter des Kundendienstes stehen Ihnen jederzeit unter 0848 25 88 88 zur Verfügung, um Ihre Börsenaufträge auch telefonisch ohne Zusatzkosten entgegenzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Treue und Geduld in dieser für alle unangenehmen Phase.
Marc Bürki
CEO Swissquote Bank
http://forum.swissquote.ch/cgi…message.pl?SMI,402333,0,d